BIOS Update BIN file size does not match

Wishezz

Captain
Hallo Leute,

ich will eigentlich nur vorbereitend ein (leider Beta) Bios aufs System spielen.
Das fällt mit 1,2 MB unüblich groß aus, ist aber von der Gigabyteseite und auch für mein Board mit passender Revision.
Ich brauch das BIOS auch um die CPU zum laufen zu bekommen die ich mir wohl kaufen werde.

Allerdings, egal ob ich nun @BIOS von Gigabyte, oder nen USB-Stick benutzen will kommt immer die Meldung "BIN file size does not match".

Wenn ich google komm ich irgendwie auf nichts was was gebracht hat, oder bringen könnte (bzw passt) :-/

Bevor ich den GB-Support anschreibe hatte ich gehofft ihr habt nen Tipp.
Hier gehts schneller, und ab morgen bin ich wieder 2 Tage weg .-/

Danke schon mal

vielleicht gab es bei dem herunterladen der BIOS einen CRC-Fehler.
Probiers mal mit erneut laden.

mfg kolpi

Würde auch sagen das neu herunterladen vllt hilft.
Aber ich würde kein Beta Bios aufspielen sondern lieber warten ob nicht ein neues Bios raus ist bis du deine CPU hast.

1. Auf die Mainboard-Revision achten !!! Es sind unterschiedliche Bios-Versionen ( SIEHE AUF DAS MB UNTEN LINKS )

2. Das von GA geladene File auf einen in FAT_32 formatierten STICK kopieren - anklicken - ist ein selbst entpackendes File -

3. Den STICK eingesteckt lassen -

4. BIOS im BIOS auf "default" setzen

5. MB neu starten "Q-Flash" aufrufen -

6. BIOS-Update ausführen

Zuletzt bearbeitet:
hab den Stick un über Diskpart bootfahig gemacht und FreeDOS draufgespielt
und natürlich die ENTPACKTEN Daten ;)

ich versuch erstmal damit mein Glück

bis gleich^^
Ergänzung ()

brachte auch nix.
"Bad BIOS Image" oder so war die Meldung

Da es nun auch über flashspi nicht geht werd ich mal den Support anschreiben :-(

FLASHSPI.EXE

autoexec.bat

X58AUD7.Fxx

muss auf dem Stick vorhanden sein - die "autoexec.bat" vom GA-FILE

Wichtig ist die Mainboard -Revision !!

Ich kapier nicht ganz warum die autoexec nicht mit drauf war, ich hatte alle 3 Dateien mit Drag and Drop reinkopiert.......
ich versuchs nochmal
Ergänzung ()

oh... wenn ich aktualisiere ist die bat wieder weg
aber sie ist versteckt noch da, also Kommando zurück^^

Write protection - wenn es diese Einstellung im BIOS gibt, sollte diese auf "disabled" stehen -

die "autoexec.bat" aus dem BIOS-FILE von GA nehmen-

"Free DOS" kann auch der Grund sein -

Zuletzt bearbeitet:
entweder es heisst anders, ich bin blind, oder es gibt die Option einfach nicht.

ein enabletes write protect würde aber nicht mehrfach "bad bios image" sagen, oder?

Ich will jetzt ungerne hin und herflashen, aber das Problem trat vorher nicht auf^^

Probleme gibt es, wenn das vorhandene BIOS neuer ist, als das, das aufgespielt werden soll -

Benenne das BIOS-File in ".bin" um - versuch dann nochmals -

normalerweise geht es ohne Probleme mit "Q.Flash" - oder die MB-Revision passt nicht zum BIOS-File -
bzw. umgekehrt -

"No-Execute Memory Protect" = disabled !!!

Zuletzt bearbeitet:
lustig dass ich die BIOS Version sowohl bei Rev 1, als bei bei Rev 2 nicht drauf bekam
ich vermute mal einfach da hat gigabyte mist gebaut
und das obwohl ich je über die jeweilige Seite der jeweiligen Rev auf den Download ging

naja und die BETA sind wirklich größer als die anderen

ich hatte die Funktion schon mal mit disables getestet weil ich schon vermutete dass es ggf anders heisst.
Hat leider auch nicht geklappt.
Sowohl mit QFlash als auch über den bootable Stick nicht.
ich bin mal gespannt was GA sagt damit ich die CPU zum laufen bekomme :-/

Kann es sein, dass das BIOS-File nicht zum MB passt - das MB ein anderes ist -

nimm doch mal ein anderes BIOS - das was jetzt aufgespielt ist, und spiele dieses nochmals l auf - was passiert ? Kommt die gleiche Fehlermeldung ?

VORHER "Load Optimized Defaults" setzen -

VOR DEM BIOS-UPDATE ""No-Execute Memory Protect" auf "disabled" setzen -

vom STICK aus sollte das BIOS-Update mit dem

motherboard_utility_gbttools_gbt_atbios.exe

Flashprogramm ausgeführt werden - das BIOS lässt sich scheinbar mit den anderen Flashprogrammen nicht neu Flashen -

Zuletzt bearbeitet:
Vorher hatte ich nie nen BETA Bios genommen und es ging jedes Mal.
Erst seit den BETA Versionen kommt die Meldung.
Nur brauch ich die neuste BETA halt damit die CPU läuft die ich mir eigentlich kaufen wollte.
Muss leider los, kann es also erst die Tage testen :-/
Bis dahin hab ich hoffentlich auch Antwort von Gigabyte.
Wenn das BIOS File nicht zum Board passt ist es ebenfalls nen GA Fehler und die sollen mir den link zum richtigen file schicken.

Dieses Flashprogramm nutzen, da das BIOS "größer" ist und das "alte" Flashprogramm hiermit wohl nichts anfangen kann -

motherboard_utility_gbttools_gbt_atbios.exe ( @BIOS )

Sapphire Forum
Zurück
Oben