BIOS Update fehlgeschlagen?

Yidaki

Lt. Commander
bitte bitte helfen

Hallo Alle!

ICH HABE EIN PROBLEM!

habe mir von abit ein neues BIOs runtergeladen und entpackt. dann dieses neue tool, von wo man aus windows updaten kann.

Ich habe das BIOS upgedated und das programm hat geschrieben, dass es "succesful" war, also erfolgreich und das ich das system neu starten müsse. so habe ich es auch getan, aber ich sehe nur einen schwarzen bildschirm, wenn ich den computer einschalte! der neustart ist auch nihct gelungen. habe schon CMOS clear gemacht und die batterie hab ich auch schon raus, nichts hilft!

Bitte helft mir!

Yidaki

Welches Tool von Abit ist es denn, dass man unter Windows flashen kann und welches Board ist es? Startet das Diskettenlaufwerk noch? Laufen die Platten noch an, Lüfter laufen?

warum denkst du das es von Abit is?

es gibt so ein Tool auch bei Epox

Wer lesen kann..

Original von Schnuffi5
warum denkst du das es von Abit is?
Original von Yidaki
habe mir von abit ein neues BIOs runtergeladen und entpackt. dann dieses neue tool, von wo man aus windows updaten kann.
Wenn er sich die Sachen von Abit runtergeladen hat, ist es bestimmt nen Epox!:D

Hi!

Es handelt sich hierbei um das ABIT NF7-S v2.0!
Das tool ist von der ABIT homepage, es heißt FlashMenu.
Ja, lüfter und led bei cd-laufwerk leuchten, floppy laufwerk habe ich keinz.
Yidaki

Zuletzt bearbeitet:
sorry

hab das Abit erst nach den 10.mal lesen entdeckt

HEY!

DAS MIT DER BATTERIE RAUS UND MÜNZE REIN HAT AUCH NICHT FUNKTIONIERT.
Was soll ich denn jetzt noch machen? ich habe bereits eine E-Mail an ABIT geschickt, am montag hoffe ich auf eine antwort.

Yidaki

Also wie schon mal gesagt, kann es durchaus sein, daß du eine falsche BIOS-Version geflasht hast!
Ich will dich jetzt nicht als blöd hinstellen, aber gerade beim NF7 gibt es viele Versionen (NF7-S,NF7-M,NF7,in den Revisionen1.0,1.1,1.2,2.0,) und da kann man dann schon mal die falsche erwischen.
Bei den meisten neueren Boards ist es nun so, dass die bei einem fehlerhaften oder falschen BIOS automatisch über eine Floppy dieses flashen können wollen.
Das beste wird wohl sein, du schaust mal im Handbuch oder der Homepage nach was dein Board in solch einem Falle will, besorgst dir ne Floppy und versuchst es.

Ansonsten pack es ein und zurück damit zu Händler.

Das EpoX Tool ist absolut Müll und man wird ja auch neuerdings auf der Seite gewarnt,dass man das Tool auf der CD für's flashen unter Windows nicht benutzen soll!:headshot:

Zurecht;dadurch hab ich mein EpoX 8RDA+ zerstört!:stock:

Normalerweise ist es so, dass das Tool das richtige Bios von der Homepage zieht, Du mußt es nicht vorher auf die Platte kopieren. Ansonsten mach ein normales Flashen unter DOS, das geht auch von einer startfähigen CD. Du mußt nur darauf achten, dass keine Treiber geladen werden, die den Speicher zumüllen.
http://www.biosmods.com/download/bootdisk/drdos703-nrg.zip lade Dir dieses Image um eine Bootfähige CD zu erstellen
hier das richtige Bios http://www.abit.com.tw/page/de/down...0000&pTITLE_IMG=/download/images/download.gif , das richtige Flashutility http://www.abit.com.tw/page/de/down...E_ON_SCREEN=Award+Flash+Utility&pSOCKET_TYPE=
Starte den Rechner von der CD, dann wähle den Ordner von der Platte, wo das Flashprogramm und das Biosfile ist und gib folgendes ein:
AWDFLASH.EXE %1 /py /sn /cd /cp /cc
wobei für %1 der Name des Biosfiles (Beispiel: NF7xxxx.bin) geschrieben werden muß, als alternative kannst Du in dem Ordner eine "runme.bat" erstellen mit einem Texteditor, mit dem Inhalt:
call AWDFLASH.EXE %1 /py /sn /cd /cp /cc , wobei %1 wieder der o.g. Parameter sein muß. Im Ordner brauchst Du dann nur noch runme.bat aufzurufen.
Wenn Du nun NTFS als Dateisystem hast, packe alles auf die CD, Du mußt dann allerdings den CD Rom Treiber mit laden, der jedoch wieder unnötigen Speicher belegt, der evtl zum Flashen fehlt.

Zurück
Oben