BIOS Update - Frage zum Vorgehen

• Ersteller Ersteller readme.txt
  • Erstellt am Erstellt am
R

readme.txt

Gast
Hi,

ich hab ein Compal NBLB2 Notebook (besser bekannt als Deviltech Fire DTX) und würde gerne ein BIOS-Update machen, um die Lüftersteuerung zu optimieren.

Dazu hab ich mir vom Hersteller das aktuelle BIOS F10 gezogen und die .zip-Datei entpackt. Darin befinden sich 3 Dateien:

- flash.bat
- FLASHIT.EXE
- NBLBXF10.FD

Ich hab keine Ahnung was ich mit den Teilen machen soll :D Auf ne SD-Card ziehen und davon booten ging schon mal nicht :rolleyes:

Weiß hier wer wie ich das BIOS flashen kann? :o

Danke!

So du im BIOS selbst keine Update-Funktiom hast, musst du einen Bootfähigen USB-Stick erstellen, dort dann die 3 Dateien raufkopieren und im Dos die FLASHIT.EXE ausführen. Wie das geht findets über Google.

Dann sagt mir Windows 7 64bit, dass es eine nicht-unterstützte 16-bit Anwendung ist ..

Wie starte ich denn die .bat?

Nicht unter Windows - du brauchst einen bootbaren USB-Stick mit DOS-Umgebung. Dann vom USB-Stick das DOS booten, die .bat ausführen, fertig.
DOS auf USB stick beantwortet dir google. FreeDOS dürfte auch gehen.

Welchen Pfad muss ich denn angeben, um FreeDos zu installieren?
Ergänzung ()

Habs gefunden und den Stick formatiert.

Ist es richtig, dass der Stick dann leer ist? Also kein FreeDos drauf!
Habe die 3 Dateien draufgezogen und versucht vom Stick zu booten. Bekomme aber eine Fehlermeldung von wegen Invalid irgendwas (wenn der genaue Wortlaut wichtig ist, dann boote ich noch mal und schreib es für euch komplett ab, glaub ich aber nicht).

Was hab ich vergessen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben