BIOS-Update für Medion-PC

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.509
Ich hab hier den Medion-PC meiner Freundin und wüsste gerne, ob man da ein BIOS-Update machen kann. Es ist nicht unbedingt nötig, würd mich aber interessieren, auch, damit ich im Hinterkopf behalte, was man mit dem Board noch so anfangen kann.

Das Problem ist, ich finde zwar mit der Art.-Nr. auf der Medion-Homepage Treiber und Software für den PC (mit der MED S/N werden mir Treiber angezeigt, die nicht für das Board sein können.

Beim Board handelt es sich um ein MSI MSI-7501 Ver.2.1 mit RS780 und SB700. Auf der MSI-Homepage finde ich bei der Suche nach MS-7501 die fünf Boards K9A2VM-FD und -FIH, sowie K9A2GM-FD/-FIH und FIH-S.

Diese scheinem meinem Board auch sehr zu entsprechen, außer das sie einen VGA- und DVI- oder HDMI-Ausgang haben (meins hat keine Ausgänge, obwohl Windows welche erkennt) und nur 4x statt 6x SATA, das K9AA2 VM-FD und K9A2GM-FD haben außerdem kein Firewire.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es von Medion kein BIOS gibt? Kann ich die MSI-BIOSe verwenden und hat das irgendwelche Auswirkungen auf die SATA-Ports oder die Verwendbarkeit der Vista OEM-Version?
Die CPU Unterstützung ist bei den fünf Board sehr unterschiedlich, Das K9A2VM-FIH unterstützt nur gerade so eben Agena B2, die anderen aber alle Thubans, selbst mit 125W.
 
Meine Meinung:

1. mach ein update nur wenn es unbedingt erforderlich ist.
2. wenn, dann mit einer firmware die 100%tig zum Board passt.

Wenn du bei Medion keins findest, lass die Finger davon.

vadderloewe
 
Hi!!

Nimm auf keinen fall das Bios von MSI. Dann kannst du das board in die tonne hauen. Die sind speziell für medion hergestellt worden und du kannst auch nur von medion das bios drauf machen.

Habe schon mehre Board neu flashen müssen, da war zum glück der bioschip gesteckt.

Lg
Dirk
 
Kann mich nur anschließen, lass es bleiben!

Und der nächste PC wird ein Eigenbau PC, da hat man solche Probleme nicht =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein herzliches Beileid.

Solltest du in Versuchung kommen, ein BIOS von MSI zu flashen und es funktioniert, ist mit Sicherheit das Zertifikat weg, welches erlaubt den HDD-Inhalt wiederherzustellen und das BS zu aktivieren. SLIC-Toolkit ist das Stichwort......
 
Ja, hab ich mir gedacht. Ist ja auch nicht mein PC und bei meiner Freundin reicht der PC und selbst wenn nicht mehr, kommt eher ein neuen als ein CPU-Upgrade.

Es interessierte mich nur eben.

Ich selbst habe mir nie einen Medion-PC geholt und baslte schon seit fast 10 Jahren selbst meine PCs zusammen, eben aus solchen Gründen. Ich find's nur schade, weil das Board eigtl. viel mehr könnte und die MSI Boards nahezu identisch sind. AFAIR bietet Medion auch BIOS-Updates an, nur eben selten und mit wenig infos. Eine CPU-Supportliste hab ich aber für ein Medion-PC noch nie gesehen.
 
Du sollst ja auch einen neuen Medion PC kaufen und den vorhandenen nicht aufrüsten :D
 
Zurück
Oben