Bios Update funktioniert nicht

pstar1988

Banned
Hallo,

wollte das Bios meines Mainboards flashen, damit ein besserer CPU darauf erkannt wird, den ich schon daheim hab.

das mainboard ist ein Asus P5GC-MX in einem alten Medion Rechner. Da liegt wohl das Problem. Die haben ja manchmal eine gesonderte Signatur. Also weder mit EZ Flash (mainboardeigenes Flashprogramm), noch Asus Update Tool, oder klassiche Usb,Cd-flash geschichten funktionieren. Von der Asus Page habe ich bereits alle erdenklichen Bios getestet und eindeutig die richtigen Dateien zum flashen auf den Datenträgern gehabt, können aber nicht geladen werden.
Bringt mich zur Annahme, dass es an der Medion Geschichte liegt, da auch auf dem Mainboard P5GC-MX/S steht, wofür es aber auf der Medion Seite kein neueres Bios gibt, als das was drauf ist.

Was kann ich noch versuchen, um das Bios zu flashen?

mfg

das ist natürlich blöd. Medion müsste das Bios liefern aber die haben natürlich keinerlei Interesse daran, die wollen ihre neuere Ware verkaufen. Nun einfach etwas ähnlich klingendes von Asus zu verwenden kann schnell zur Nullnummer werden, da die Ausstattung des Medion-Modells abweichend sein kann, wenn nicht sogar wird. Man müsste sich da schon absolut sicher sein, dann wäre es das Risiko wert. Aber Du hast ja selbst schon gemerkt, datt geit nich.
Cracks könnten die BIOS-Datei vielleicht umfrickeln, dass man sie einsetzen kann, aber da muss man sich, wie gesagt, absolut sicher sein. Dich Chancen, dafür jemanden zu finden, schätze ich extrem gering ein.

Wird ein Fehler in irgendeiner Form angezeigt? Manchmal muss man nicht die letzte Version nehmen, sondern noch eine dazwischen flashen.

ja also mit dem asus update tool ist der fehler so, dass angezeigt wird, die bios Datei passt nicht zum board (was sie aber eigentlich tut, habe auch alle bios dateien getestet, die die asus page hergibt für das board). beim flashen über das EZ flash programm kann er die datei von der boot cd nicht lesen, findet sie aber und es ist auch die richtige drauf. wie gesagt, ausgehend davon, es wäre ein normales asus mainboard und kein medion gebrandetes, sinds die richtigen bios dateien...

Du könntest es mit Flashrom unter Linux versuchen. Hab damit schon diverse sehr exotische Sachen wie Hotflashs etc. durchgeführt. Schätze das Tool wird es wenig kümmern was du flashst solange die ROM-Größe stimmt. Mit allen Konsequenzen natürlich wenn das BIOS inkompatibel ist.

hmm kenn mich nich aus mit linux und hab auch keins. denk das is mir eh zu gefährlich, wird doch ziemlich sicher alles kaputt sein hinterher :)

... wollte das Bios meines Mainboards flashen, damit ein besserer CPU darauf erkannt wird, den ich schon daheim hab.

Hat Medion den Prozessor freigegeben?

Wenn ja und wenn es ohne BIOS- Update nicht geht, dann sollten sie auch ein entsprechendes BIOS bereitstellen!
Hast Du den Prozessor auf gut Glück gekauft, dann warst Du leider zu voreilig!

Könnte vielleicht interessieren:

http://www.internetforen.de/viewtopic.php?t=11135

Zuletzt bearbeitet:
Medion nutzt eigene modifizierte BIOS Versionen: ein BIOS von der ASUS Seite funktioniert da nicht auch wenn es für das selbe MB ist! Da kannste nix machen wenn Medion kein neues BIOS rausbringt.

Doch eine Möglichkeit gäbe es schon du schnappst dir das Asus BIOS und modifizierst das selber ;p aber da du ja nicht mal auf die INFO mit den medioneigenen BIOS gekommen bist, wirst du dir dabei eher das MB schrotten!

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal ein MB von Msi das von einem Fujitusu Siemens PC war wollte da auch ein Bios Flashen und es ging auch nicht von der MSI Seite aber der von der Siemens Seite ging dann ohne probleme

oki doki. dann hab ichs kapiert.
gibts noch andere möglichkeiten, dem mainboard einen neueren cpu schmackhaft zu machen? ich meine, es ist ein e4400 drauf und ich würd gern einen e7400 draufmachen. medion bietet leider kein neueres bios an

Hast Du den anderen Prozessor schon probiert?

Wenn er vom BIOS nicht richtig angezeigt wird, dann heißt das in den seltensten Fällen, daß er nicht (richtig) funktioniert!

doch, er wird richtig angezeigt im bios. beim booten kommt dann "cpu ucode error" oder "overclocking error" (is aber garnicht oc) oder "new cpu installed". dann drück ich f2 und kann booten. auf dem desktop wird er auch in cpuz korrekt angezeigt. beim nächsten booten allerdi ngs das gleiche spiel.

hast Du nach dem Einsetzen des 7400er mal das BIOS auf Standard-Settings zurückgesetzt? Danach F10, neustarten und dann das BIOS so einrichten, wie Du es brauchst. Dass der Prozessor angezeigt wird und der Rechner ansonsten arbeitet, ist eigentlich schon mal ein ganz gutes Zeichen dafür, dass das vorhandene BIOS diesen Prozessor unterstützen sollte. OC-Meldungen scheinen bei Asus beliebt zu sein. Hatte ich bei meinem alten P5B Deluxe auch öfters mal obwohl ich gar nichts gemacht habe und der auf Regeltaktung lief. Habe dann die Kiste ausgemacht, neu gestartet, BIOS aufgerufen, STandardsettings aktiviert, F10, gleich wieder rein und die zwei drei Extra-Settings für mich gemacht, lief wieder alles.

OEM Mainboard lassen sich genau aus diesem Zweck nicht weiterflashen. Der Originalausrüstungshersteller möchte damit das du ein neues Medion Gerät kaufst. auf den original board dort sind manchmal Bauteile verbaut, die auf den OEM Varianten fehlen. Nicht immer lassen sich OEM Mainboards flashen.

ASUS gibt die BIOS Signatur für Medion Geräte nicht frei. Evt. an den ASUS Support eine e-mail schreiben

Man kann das BIOS Update für ami oder award im DOS erzwingen. In einigen Fällen startet der Rechner danach nicht.

NUR Auf eigene Gefahr!

Befehlzeilen:

ami

123.123 in Bios dateinamen ändern.

afudos /123.123 /n /pbnc

award

AWD 123.123 /py/sn/wb/qi/f/e

Zurück
Oben