Bios Update gefährlich?

Tho

Lt. Commander
Hi,

ich hab jetzt meinen ersten Rechner und soweit läuft der auch klasse,
OC geht supper, jedoch wollt ich jetzt mal ein neues Bios aufspielen,
nun meine Frage:

Wie sieht es mit der "Ausfallquote" aus, da das P5B ein verlötetes Bios hat
und so nicht austauschbar ist?

Ich würde mit Diskette unter EZFlash2 flashen, oder lieber USB-Stick?
Altes Bios wird vorher gesichert.

Gibt es irgendwas was ich beachten muss?
Gibt es Gefahren?

an alle P5B-Besitzer, welches Bios läuft denn am Besten, hab immo 0701!

Zuletzt bearbeitet:
Tho schrieb:
Gibt es irgendwas was ich beachten muss?
Gibt es Gefahren?

Ja, nicht den PC während des Updates ausschalten!

Und das richtige Bios ziehen!!

Altes Bios sichern!

Sonst gibt es eigendlich nichts.

Mfg.

darauf wär ich nicht gekommen:lol:

was würde passieren, wnen das Diskettenlaufwerk während
des Flashens ausfällt,
wird erst das ganze Bios kopiert, bevor geflasht wird?

Wenn das Diskettenlaufwerk oder der Strom ausfällt, ist das Bios weg.

Aber die neuen Boards sind viel unkomplizierter als die "Alten". Und soweit ich gehört hab kannst das Bios auch so wieder herstellen, wenn was schief geht, mein ich irgendwo gelesen zu haben. Man kann ja inzwischen schon über das Betriebssystem das Bios updaten.

greetz Bl@cky

Tho schrieb:
darauf wär ich nicht gekommen:lo

Hätte ich net gedacht, daß Du darauf kommst:lol:

0002005F.gif

läuft denn irgendwas am rechner nicht gut (und wird das problem durch ein neues bios behoben)?
wenn du keine probleme hast, dann lass das bios einfach so wie es ist.

iss ungefähr so wie ne operation am offenen herzen.
mittlerweile zwar erprobt und mit sehr hoher wahrscheinlichkeit erfolgreich, aber ein restrisiko bleibt :P man sollte es jedoch tunlichst vermeiden, einfach mittendrin aufzuhören und zuzumachen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, warum willst du überhaupt dein Bios Flashe?

Change never a runnig System :) :)

also ich hab mein bios bisher einmal geupdatet auf meinem asus a8n-e und alles ging ohne probleme

das ganze ging unter windows und lief wenige sekunden. soviel ich noch im kopf hab läuft das ganze in 3 schritten: 1. löschen des alten bios, 2. kopieren des neuen bios, 3. überprüfen des neuen bios.

von ner diskette könnte es, da disketten ja bekanntlich recht langsam sind, etwas länger dauern.

neue mainboards besitzen ausserdem die funktion, dass das bios unzerstörbar ist, weil entweder ein zweites bios verlötet ist das man wieder auf das erste überspielen kann oder wenns kaputt ist ein neues von cd eingespielt werden kann.

ob das deines kann, k.a. sorry

Ei ei ei.

Hier bedarf es Aufklärung:
1. Dein BIOS-Chip ist nicht verlötet sondern steckt in einem Sockel.
2. Dank immer wieder verbesserter Technik ist zwar noch ein Restrisiko vorhanden, aber minimal. Man sollte einfach niemals im übertakten Zustand flashen (steigert das Risiko ungemein) und Hintergrundprogramme deaktivieren. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte zur guten alten Diskette greifen. Ich hatte bisher mit Windows-Flash-Programmen keine Probleme.
3. ASUS-Boards besitzen eine Sicherheitsfunktion: ASUS Crash FreeBIOS2. Sollte ein Fehler während des Flashvorgangs passieren, muss lediglich die mitgelieferte CD im Laufwerk liegen und das Board flasht von ganz allein zurück auf eine älteres BIOS.
4. NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM! Ein BIOS-Update ist nur sinnvoll, wenn latente Fehler mit dem alten BIOS auftreten (abweichende oder schwankende Spannungen, Temperaturauslese-Fehler um nur ein paar zu nennen). Vorher sollte man sich allerdings informieren, ob das neue BIOS diesen Fehler behebt und nicht dort andere Fehler auftreten (MSI zB hat es schon fertiggebracht BIOSe auf den Server zu stellen, die das Board erst einmal unbrauchbar machten).

So das wars. Die Anleitung erspare ich mir jetzt, die gibt es zu hauf hier im Forum.

mfg

Hm. Ich wusste nicht, dass es so etwas noch gibt. Ich habe Bilder von beidem bei google gefunden. Dafür scheint es ja mit dem OC-Profil ein geschicktes Gimmick zu haben (hätte ich auch gern, ich muss 45 Einstellungen fürs OC vornehmen).

jo is cool,

ein Klick schon 3200MHZ:D
antürlich zum speichern etwas länger gebraucht:rolleyes:

aber sonst,..... ich lass mein sys so wie es ist und fertig.

hallo:)

Da lobe ich mir ASUS mit den mitgelieferten Updater kannst im Windows einfach und echt

geht ganz simpel Updaten.:)

Hab mir auch Gedanken gemacht Diskette hin und her aber ist alles hinfällig!:D

Leichter gehts nicht sollte Heutzutage Standard sein "Bei allen Herstellern":rolleyes:

Also dann mfg

nur leider ist dieses asus updater tool so verbuggt dass du es nicht fertigkriegst ein bios damit zu ziehen und trotzdem alles von 3rd party seiten holen kannst ^^

liegt aber glaub ich eher an den asus servern da das auch auftritt wenn man direkt über ftp die biose zieht

Zurück
Oben