Bios update - hab keine diskette

illegalz

Lt. Commander
hallo Forum,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte meinen bereits übertakteten Intel Pentium Dual core e2140 (fsb200 multi 8), getaktet auf fsb333 multi 8 -> also insgesamt 2,66 Ghz, auf 3 Ghz bringen.
Aber immer wenn ich einen FSB jenseits der 333 Marke setze, fährt mein PC nicht mehr hoch, der Bildschirm bleibt schwarz.
Glücklicherweise habe ich ein Asus P5k, weswegen ich einfach nur Netzstecker ziehen brauche und dann kommt eine Warnung mit "Overclocking failed" und mit f10 kann ich dann die werte wieder zurück setzen.
Meine erste Vermutung war, dass meine Core Spannung zu klein war, also habe ich mal schrittweise erhöht, das zeigte aber keine besserung.
weiss jemand was ich tun kann? ach ja der Ram ist ein Corsair PC 6400 mit cl5

Meine vermutung ist, dass ein höherer fsb als 333 nicht unterstüzt wird, steht doch auf der Packung: up to cpu's with 1333 mhz fsb,

Nun habe ich hier auf cb gesehen, dass Asus ein Bios update gibt, mit dem auch FSB 400 möglich wäre.

Ich habe also die Bios datei herunter geladen.
Doch steht auf der Website nur was von diskette einlegen und so, ich hab aber kein Disketten laufwerk.
Was mach ich jetzt? gibt es trotzdem möglichkeiten mein Bios zu updaten?
wenn ja, kann mir jemand kurz erklären wie?

Danke im Vorraus!

Also es gibt da so ein Programm, des heißt Asus Bios updater oder so. Damit kannst du über Windows dein Bios flashen. Wichtig ist nur, dass du dein Bios zurücksetzt und keine anderen Anwendungen im Hintergrund laufen hast; dann kann auch nichts schief gehen ;) .

Mfg

wie jetzt? wo finde ich das Bios updater ding?
ich habe außerdem noch das Asus E.Z. flash, das sucht laut website automatisch nach der Diskette, geht sowas denn auch mit einem USB Stick?

bios update unter windows ist auf keinen fall zu empfehlen.

schon mal dran gedacht das dein E2140 vll. gar nicht weiter geht, nicht jede cpu schafft "4 GHz". ansonsten die üblichen verdächtigen prüfen -> spannungen, timings, temps u.s.w.

wieso ist das nicht zu empfehlen?
@jodd mir ist schon klar dass nicht jede CPU das schafft, doch bin ich eigentlich zuversichtlich

ich hab da mal eine ganz generelle Frage die mein Problen aber durchaus lösen könnte:

kann man ein Mainbaord generell mit einem FSB, dass eigentlich nicht vorgesehen ist starten?
damit meine ich dass mein Asus P5k fsb 400 mit einem anderen Bios schafft, also müsste es doch auch mit alten Bios und auf fsb 400 übertaktet gehen oder?

stimmt jodd hat recht!

Du kannst ja mal dein Mainboard testen, indem du den Multi von der Cpu auf 6 stellst und dann den Fsb erhöhst.

wieso ist das nicht zu empfehlen?

weil das 'ne art ungeschriebenes gesetz ist...! ;)

neee...im ernst....google mal nach asus live update o.ä., da gibt's einige beiträge, die sich mit zerschossenen mobo's rumärgern.
problem ist halt, dass das bios update schon ein mittelschwerer eingriff...und da sind sachen wie antiviren programme oder ein an sich unstabiles sys. nicht sonderlich förderlich!

mach dir doch ein startfähigen usb-stick (den kannste später trotz bootabel ganz normal weiternutzen) oder 'ne startfähige bootcd!

aber unter windows würd ich mein bios nie flashen wollen! :)

Hallo,

hast du schon mal nachgeschaut, ob du das Bios nicht mit einem USB Stick updaten kannst. Normalerweise unterstützen die neueren Maniboards diese Möglichkeit.
Von einem Bios Update unter Windows ist abzuraten. Sollte der PC während des Updatevorgangs abstürzen hast du ein kleines Problem.

mfg
kleinjose

ok ich vielen dank für den ratschlag, kein Bios update über Windows zu machen, werd ich mir merken.
ich hab mal versucht so schrittweise meine CPU zu übertakten:
läuft auf FSB 340 auch noch super, warscheinlich liegt es, wie jodd gesagt hatte, am Vcore.

Mein Mainboard hat so eine Art Notfallbios, dass nach USB Stick /CD/diskette sucht, falls ein Bios Update fehlschlägt, daraus folgt doch eigentlich dass auch ein normales Bios update z.B. mit dem im Bios intigriertem EZ Flash funktioniert oder?

also bei asus steht ja, man soll eine MS Startdiskette bauen , wo man dann die Biosdatei usw draufpackt.
Wie baue ich einen "USB Startstick" also wie bei der diskette, nur halt mit USB oder von mir aus auch mit CD?

Also mal im Ernst.
Ich lade mir immer die neueste Biosversion in einen Ordner.
Dann Bios Updater den Pfad zum Ordner und Bios und los gehts.
Und echt habe das schon sehr oft gemacht ist Kinderleicht und da passiert nichts;)
Das dauert genau 2 Minuten bis das neueste Bios drauf ist!!
Leute für das gibts den Biosupdater;)
mfg

Zurück
Oben