Bios Update ja/nein/vielleicht?

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Ich hab vor 2-3-4 Jahren mal das Bios auf meinem Asus x570 geupdated, die CPU (5800x3d) mit PBO und Curve optimizer eingestellt, den RAM feingetuned mithilfe des forums und läuft seitdem problemlos.

Bringt mir ein BIOS Update irgendwas außer arbeit?

Solange Du absolut zufrieden bist und null Probleme hast, „Never change a running system“.
Hast Du Dir wenigstens die betreffenden Release, Update Notes durchgelesen zur besseren Beurteilung?

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, brwn, Redundanz und 2 andere
Tatsächlich schon, ich muss nacher checken welche Version es ist, den eine Version von 2022 hat in den Notes stehen "5800x3d improved system performance"

Sonst wurde meistens nur AGESA improved, aber k.a was mir das bringen soll

I_am_Potatoe schrieb:
"5800x3d improved system performance"
das heißt meist auch, dass du das:
I_am_Potatoe schrieb:
CPU (5800x3d) mit PBO und Curve optimizer eingestellt, den RAM feingetuned
CPU und RAM auf Stabilität überprüfen musst und wahrscheinlich vieles neu einstellen musst, weil die Werte nicht mehr genau passen

Du musst selber entscheiden ob du dir die Arbeit machen willst.

Wäre alles auf stock, wäre es ein nobrainer. Einfach installieren und fertig. So würde ich es eher sein lassen.

Hallo, welche Version hast du denn drauf? Pauschal kann man das nicht beantworten. Richtung Stabilität, RAM kompaktibelität und schließen von Sicherheitslücken ist ein Update sinnvoll. Andererseits: never touch the running System.
Ich spiele, wenn ich keine Probleme und nur ein zwei Versionen hinten liege, nix auf. In der Regel warte ich aber 2-3 Wochen nach dem Release, ob die Version fehlerfrei ist. Bei dem Erscheinen des CO für die 3xxx Ryzen hab ich sogar Recht zeitnah aktualisiert.

I_am_Potatoe schrieb:
Bringt mir ein BIOS Update irgendwas außer arbeit?
Mehr Sicherheit, mehr Stabilität, ggf. bessere Leistung, bessere Kompatibilität.

Die Einstellungen sicherst du dir vorher am besten auf einen USB-Stick, nicht im Profil - die werden gern mal bei Updates gelöscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, brwn, be_myself und 2 andere
Generell gesprochen, natürlich bringt es etwas, es beseitigt Sicherheitsprobleme, verbessert die Kompatibilität bei diverser Hardware wie SSD, CPU, Grafikkarten, RAM und mehr, es fügt neue Funktionen ein, beseitigt Fehler, es kann die Leistung vor allem bei OC erhöhen - zum Beispiel den RAM indem die automatisch angesetzten Subtimings und Ohm angepasst wurden.

Was die "arbeit" betrifft, das sind höchstens einige Minuten die man investieren muss, notiere oder fotografiere die Einstellungen die du geändert hast, ändere sie in der neuen Bios Version erneut.

Diese ewig nichts verändern Einstellung ist milde gesagt überholt, diese Einstellung stammt aus einer Zeit wo Bios Updates noch riskanter und schwieriger waren, wo auch eine höhere Fehleranfälligkeit bestand, heutzutage ist diese Ansicht eher lächerlich. Ich habe um die 50 Bios Updates gemacht, auf verschiedenen Systemen, es hat immer funktioniert, selbst Beta Versionen sind heute viel stabiler als damalige Finale Versionen. Du deaktivierst auch nicht die Updatefunktion von Windows, weil es immer wieder Artikel über Fehler diesbezüglich gab, natürlich nicht. Ich denke diese angst vom Bios Update kommt wohl von Leuten, die sich generell wenig damit auskennen, die das wahrscheinlich aus dem Windows heraus gemacht haben, wo natürlich eine zusätzliche Fehlerquelle hinzukommt, was vor allem bei bereits instabilen Systemen zu Problemen führte. Diese Ängste plappern andere einfach nur nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY, wolve666, areiland und 10 andere
Mir ist nicht bekannt, dass eine wichtige Sicherheitslücke in der Zwischenzeit geschlossen wurde. Bei öffentlichen Rechnern oder am Arbeitsplatz sieht es vielleicht anders aus, aber viele Sicherheitslücken funktionieren nur mit physischem Zugriff bzw. sind eher theoretischer Natur.

Ich glaube, du machst nichts falsch, wenn du ihn einfach weiterbenutzt. Genauso machst du aber auch keinen Fehler, wenn du alle zwei bis drei Jahre ein aktuelles BIOS aufspielst. Sichere vorher nur die Einstellungen im BIOS, die werden überschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Lass es wie es ist, das erste Agesa 1.2.0.6b für den 5800x3D ist 5% schneller als die aktuellen. Außer Arbeit gewinnste nichts, hast aber das Risiko das was schief geht und verlierst performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
Kurze Antwort: Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, cosmo45, brwn und eine weitere Person
Das Thema ist denke ich zu einem guten Teil emotional geladen, aus wie bereits erwähnten historischen und überholten Gründen, was sich wie ein Mythos festgebissen hat, darum kommen diese Themen heute immer noch auf.

Wer schiss davor hat, was oft die geheimen Gründe von solche Themen sind, empfehle ich dieses Video, er nimmt einem die ängste und erklärt sehr viel...

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Manou
Alles klar, direkt angst habe ich nicht, aber einfach keine lust auf die arbeit, wenn ich keinen merklichen vorteil irgendwo erfahre.

Ich werde mal abchecken welche version es wirklich ist und wen sie steinalt ist werd ichs wohl updaten
Ergänzung ()

Also es ist die Version 4408 oben bei meinem x570-e Gaming.

So direkt einen Anreiz habe ich jetzt nicht muss ich sagen

Zuletzt bearbeitet:
I_am_Potatoe schrieb:
So direkt einen Anreiz habe ich jetzt nicht muss ich sagen
Welchen Anreiz brauchst du denn, wenn ich fragen darf? Hast du dir die Release Notes der letzten Versionen durchgelesen? Dort steht bei jeder Version, dass das AGESA aktualisiert und Sicherheitsupdates implementiert wurden.

Was du als "Arbeit" bezeichnest, ist unterm Strich lediglich, das BIOS auf einen USB-Stick zu kopieren, es mit dem integrierten BIOS-Flashtool bequem einzulesen und zu flashen. Anschließend wählst du ein paar deiner Einstellungen erneut aus und voilà, alles ist auf dem neuesten Stand.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Holzinternet, brwn und 2 andere
@Krausetablette Und so einfach ist das eben nicht, hatte auch vor einigen wochen mein Bios im X870E brett von 1504 auf 1715 gepatcht und danach ging nichts mehr mit den ramsettings, da ich kein nerv hatte wieder neuauszuloten habe ich kurzerhand wieder 1504 draufgespielt und zack alles lief wieder.
Wer im Bios nahezu alles auf stock lässt kann ruhig hin und wieder nen update machen, ebenso auch die "masochisten-war früher sebst einer was das angeht" die immer wieder alle neu ausloten wollen, kaum ausgelotet steht das nächste biosupdate bereit, hab ich ja bei mir gesehen, einige tage nachdem ich die 1715 drauf hatte hab ich gesehen das es schon wieder was mit 18xx gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich habe bisher auch auf allen meinen Systemen immer mehrere Updates gemacht.
Damals war es viel aufwendiger wie heute.

Daten sichern
Neue Version besorgen
Aufspielen
Daten laden/einstellen
Genießen

Es sollte ein BIOS Update mit aktualisierten Microsoft SecureBoot Keys geben, ohne dieses Windows nicht mehr im SecureBoot Modus wird booten können, wenn die alten Keys abgelaufen sind.

@Krausetablette
Ich muss da @Hatsune_Miku rechte geben.
Ist alles auf Stock oder läuft nur moderat Übertaktet, dann kann man jederzeit BIOS Updates machen, denn dann ist es nicht viel Arbeit und es wird mit den vorigen Einstellungen wieder laufen.

Wenn man jedoch zum Beispiel den Curve Optimizer für jeden Kern einzeln ausgelotet hat oder alle RAM Subtiming und Widerstände ausgelotet und selber eingegeben hat, dann sind BIOS Updates eine Katastrophe vom Zeitaufwand.
Bei mir war zu Ryzen 1000 bis 5000 Zeiten jedes mal irgendein Wert anders einzustellen, damit man ein staibiles System hat.
Als ich von 5800X auf 5800X3D gewechselt habe, hab ich das manuelle anpassen von CPU und RAM aufgegeben und nur mehr XMP aktiviert. Irgendwann will man sich die Zeit Sparen.
Bei meinem Ryzen 9800X3D hab ich schon wieder mehr arbeit reingesteckt. Ich habe EXPO aktiviert und CO allcore -10 + PBO +200Mhz eingestellt. Auch das muss man nach jedem BIOS Update auf Stabilität überprüfen. Bis jetzt hab ich jedes BIOS Update mitgemacht, aber noch keine Probleme gehabt.

PS:
nicht jedes Beta BIOS ist stabil. Das stimmt einfach nicht. Bei meinem MSI MAG X870 Tomahawk gab es zweimal ein Beta BIOS auf der Homepage, da ist das Mainboard nicht mehr durch den Post gekommen und ich musste mit Flashback zurück auf eine ältere Version.
Die Beta BIOS sind meist auch nach 1-2 Tagen wieder verschwunden. Warum wohl...
Also ich würde heute keine Beta BIOS installieren, nur wenn man mit der aktuellen Version ein Problem hat, das in einer Beta gefixt wurde.
Ich installiere jetzt auch Treiber und BIOS Updates erst ein bis zwei Wochen nach Erscheinungsdatum. Ich hab keine Lust mehr auf Testen für den Hersteller.

HITCHER_I schrieb:
Es sollte ein BIOS Update mit aktualisierten Microsoft SecureBoot Keys geben, ohne dieses Windows nicht mehr im SecureBoot Modus wird booten können, wenn die alten Keys abgelaufen sind.
Wie meinst du?

Also Ram hab ich nur ein wenig die Timings probiert, was geht und was nicht und den Takt, aber sehr milde, also mix weltbewegendes.

CPU mit curve optimizer halt rausgefunden welche negative zahl die max ist die jeder core mitmacht, nicht einzeln.

Aber wie schon einige sagten, nicht jedes Bios ist stabil und kann auch wieder neue Probleme machen vl. Also wirds schon nicht, aber man weis es nicht

Zuletzt bearbeitet:

@I_am_Potatoe

Die Zertifikate für TPM sind abgelaufen und wurden erneuert, daher sind BIOS Versionen aktualisiert worden. Das viel den BETA Status haben ist auf das teilweise alter der Plattform zurückzuführen.
Ich habe bei meinen B550 Board auch eine BETA Version drauf.

Wenn bei dir auch so eine "Fehlermeldung" auftaucht, dann solltest du dein BIOS updaten. Falls du die neusten Games verwenden willst ist hier die Voraussetzung das TPM auf dem neusten stand ist.
1761471693337.png
1761471783626.png

https://www.computerbase.de/forum/t...eis-als-nicht-unterstuetzt-angezeigt.2228235/

https://www.amd.com/en/resources/support-articles/faqs/pa-420.html

https://support.microsoft.com/de-de...-updates-29bfd847-5855-49f1-bb94-e18497fe2315

Ich hatte bei meinem B550 von Asus das BIOS aktualisiert. Es fiel mir leicht, weil noch kein Betriebssystem installiert war. Etwas nachdenken musste ich dennoch, weil die letzte BIOS Version nur einen Beta Status hat. Allerdings war diese Version gerade auch für meine CPU vorgesehen zum Stopfen eventueller Sicherheitslücken.

Im Zusammenhang mit BIOS Updates möchte ich noch - wenn Windows und BitLocker aktiv - an den BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel erinnern, an den man vor dem Update denken sollte. Dazu gibt es z.B. Infos von Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben