Bios-Update klappt nicht (Gigabyte GA-MA770T-UD3P)

GiGaKoPi

Captain
Hallo Zusammen,

möchte gern das Bios des Gigabyte GA-MA770T-UD3P auf Version F2C flashen.

Habe dazu zwei Varianten probiert.

Einmal die exe-Datei auf USB Stick gezogen, und dann Q-Flash gestartet (kurz nach dem Starten des Rechners Ende drücken). Dann Floppy A gewählt.
Und einmal die exe-Datei auf CD gebrannt und auch Q-Flash gestartet.

Beide male kam ich in das Menü, wo ich dann Bios Update auswählen konnte. Nur wollte ich dann weiter machen, kam eine Fehlermeldung: "Disk Access Error" , oder so ähnlich.

Was mache ich falsch?

Danke

Die "EXE-DATEI" solltest Du entpacken - das BIOS endet mit ".ROM" bzw. ".BIN"
eine BIOS-Datei mit der Endung .exe gibt es nicht.

Solltest vielleicht jemand machen lassen, der dieses schon desöfteren gemacht hat -

Hanne schrieb:
Die "EXE-DATEI" solltest Du entpacken - das BIOS endet mit ".ROM" bzw. ".BIN"
eine BIOS-Datei mit der Endung .exe gibt es nicht.

Solltest vielleicht jemand machen lassen, der dieses schon desöfteren gemacht hat -

Ah, das wirds wohl sein :p
Ich werds nochmal probieren...Wenn ich was putt mache, hab ich halt Pech gehabt.

@Justin_Sane
Hab ich.

Entpacke diese . EXE-Datei in Verzeichnis "BIOS" das BIOS mit der Endung .ROM bzw. .BIN
auf Stick kopieren - EZ-Flash aufrufen und das Update starten -

DAS BIOS VOR DEM UPDATE AUF "DEFAULT" SETZEN - danach sowieso - vorsichtshalber

Sry für die Umstände und danke für die Hilfe..Bios Update hat geklappt und mein Phenom X3 ist jetzt ein X4 :)
Jetzt muss der nur noch stabil laufen.

Ich habe bei meinem Gigabyte MA770T-UD3P das Update mit dem auf CD vorliegenden Biosupdate-Programm gemacht. Das BIOS-File habe ich mir vorher runtergeladen und auf Festplatte gespeichert. Das Update lief ohne Probleme.

Hallo Leute, ich wollte jetzt auch das Gigabyte MA770T-UD3P Bios flashen.

Noch ist kein Betriebssystem auf dem Rechner drauf, also wollte ich das Board vorher auf die neuste Version bringen.

Leider kann ich die heruntergeladene Exe datei nicht entpacken.
Ich habe jetzt folgende dateien, autoexec.bat, FLASHSPI.EXE , MA77TUD3.F4.

Wie bekomme ich das bios per usb stick deflasht ?

MFG Popey

MA77TUD3.F4

dieses BIOS-File auf einen Stick kopieren und den Pc neu starten - Q-Flash aufrufen und vom Stick das BIOS laden - der Rest ergibt sich aus der Anleitung zum MB

Hi!

Ich habe den Stick in FAT Fotmatiert, und es hat trotzdem geklappt.
Danke für den Tip.

MFG Popey900

klappt auch weil das qflash einfach vom stick liesst ... man braucht ja kein extra programm zu.

Ich hab ein echt dringendes problem mit meinem mainboard... ich hab gestern meinen rechner ganz normal runtergefahren... (gigabyte ga-m770t-ud3p, amd phenom x4 955 be, xfx radeon ati 4770) heut morgen wollt ich ihn starten und dann kam nur folgende meldung

"Amd Data Change... Update new Data to DMI!"

also gut... dann hab ich alles durchprobiert... ich hab alle möglichen einstellungen im bios durchgetestet mit nicht einer veränderung, daraufhin batterie rausgelassen ne zeit und wieder nichts... mehrmals versucht alles, dann hab ich mein bios upgedated grade ma kann ja nich wissen vielleicht klappts dann wieder... n shice wars... hab die gleiche meldung wie davor... weiss nich was ich noch machen soll... ich brauch mein rechner und er is auch erst 3 wochen alt... hab alles selber gekauft und zusammengebaut... und er ging ja jetz auch immer 1A mit Win7 ultimate 64bit...

Eine anmerkung hab ich noch... das mainboard braucht zusätzlich zum 24pin strom 2x8pin ... da hab ich momentan nur einen angesteckt weil mein netzteil nur einen hat und ich mir grad kein netzteil leisten kann... was mir noch komisch auffällt is dass der lüfter meiner graka nich immer eine geschwindigkeit fährt hat er aber von anfang an nich gemacht sonder immer schneller langsam schneller langsam... keine ahnung... ich dreh durch... alles neu gekauft weil mein altes gigabyte mainboard n bios defekt hatte und jetz nach 3 wochen des... ne... hätt ich no lieber des msi board genommen...

ach übrigens 500gig sata platte is am mainboard und n dvd dl sata brenner auch... allerdings keine von meinen ide platten weil der rechner da anfangs irgendwie probs gemacht hat und nich richtig gebootet und erkannt und so...

Wär echt nett wenn ihr mir helfen könnt ansonsten versuch ichs morgen ja sowieso bei gigabyte und meim händler...

Gruß
Thomas

Das MB braucht den 20+4-ATX-Anschluss und den 8-poligen Stecker links der CPU (2x4) - daneben braucht die Grafikkarte eine Zusatzstromversorgung - es liegt der passende Stecker meist der Grafikkarte bei -

Startet das MB denn, nachdem die Meldung ""Amd Data Change... Update new Data to DMI!"
erscheint ?

ja die graka is zusätzlich angesteckt ans netzteil und der 24pin is natürlich drin aber ich hab an meim netzteil keine 2 zusätzlichen 4pin stecker sondern nur einen und drum hab ich immo blos einen eingesteckt... der rechner macht nichts mehr nachdem er die meldung anzeigt... es passiert rein gar nichts mehr... nach ner zeit kann ich nich mal mehr strg alt entf drücken um neuzustarten ...

..aber wenigstens der 4-polige Stecker links der CPU ist aufgesteckt ?

der ATX-Stecker - besteht dieser aus den 20+4 Steckern - wenn JA - diese sind seitlich mit einem Pfeil gekennzeichnet - dann gibt es einen zweiten mindest 4-poligen Stecker - dieser MUSS links der CPU aufgesteckt sein, da ansonsten das MB nicht startet -

ja klar... es is alles richtig angesteckt... der rechner is gegangen bis gestern abend... ich hab nichts gemacht ausser ganz normal runtergefahren und heut morgen wollt ich wieder einmachen... normalerweise läuft mein rechner weiter wenn ich pennen geh und geht irgendwann in ruhemodus und ich steh nur auf drück ne taste wähl mein benutzer und weiter kanns gehn aber gestern dacht ich mir ich brauch ihn ja nich mehr also schalt ichn mal wieder ganz aus...

Dann mach jetzt ein CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper) mit einem Jumper oder schließe die beiden Pins mit einem Schraubenzieher für ca. 10 Sek. kurz - bei ausgeschaltetem NT -

PC neu starten - Datum / Uhrzeit wieder einstellen - evtl. auch eigene Einstellungen ändern ( Bootreihenfolge etc. ) PC starten - was passiert ?

Zurück
Oben