Gigabyte X570 BIOS Update klappt nicht

Pewtersmith

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
32
Hallo liebe Community,

das BIOS-Update an meinem Gigabyte X570 Aorus Pro rev. 1.0 Mainboard will einfach nicht klappen.
Nachdem GIGABYTE dringend empfiehlt auf die Version F35 upzudaten, wollte ich mich dem annehmen.

Habe bereits versucht das Update übers UEFI durchzuführen - es läuft auch durch, jedoch bootet der PC nachdem Neustart nicht wieder hoch d.h. die Lüfter drehen weiter, aber es kommt kein POST mehr. Nach längerer Wartezeit blieb mir nur das hart-Ausschalten, danach setzt sich das BIOS auf die ursprüngliche Version F3 zurück

Des Weiteren hab ich auch den Weg über Q-Flash Plus probiert - im ausgeschalteten Zustand über den Knopf auf dem MB. Der Vorgang verlief auch wie im Handbuch beschrieben durch und das System wurde anschließend gestartet, noch einmal neu gestartet; als ich anschließend wieder in das UEFI reingeschaut hab war es wie zuvor auf der Version F3 obwohl F35 auf dem Stick war

Habt ihr möglicherweise einen Rat für mich, wie ich das ganze doch umsetzen könnte?

System:
Windows 11
Mainboard Gigabyte X570 AORUS PRO rev. 1.0
BIOS: F3
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
RAM: Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 32GB DDR4-3200MHz
GPU: Gigabyte RTX 2080Ti
PSU: Seasonix Focus GX Modular 80+ gold

Vielen Dank für Hilfe jeglicher Art!
 
Probier doch mal mit F36, gibt es ja auch schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Bei dem riesigen Sprung würde es mich nicht wundern von du vorher auf ältere Versionen updaten musst. Bei Asus ist das auch oft so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pewtersmith, Nero FX, MjrTom80 und eine weitere Person
AwesomSTUFF schrieb:
Ja, bis auf das Nötigste alles (externe) abziehen und BIOS Flash versuchen.
also alles weg außer Maus und Tastatur? wäre bei mir nur RJ45 und Stereo-Headset aber klar versuch ist es wert.

nicK-- schrieb:
Bei dem riesigen Sprung würde es mich nicht wundern von du vorher auf ältere Versionen updaten musst. Bei Asus ist das auch oft so.
deinDadseinFrau schrieb:
Probier's mal mit einem Zwischenschritt. Erst eine ältere Version und dann die aktuelle Version.
Alles klar werde mal die Zwischenversionen versuchen, war mir sicher dass es klappt da der Hersteller keine Notwendigkeit für Zwischenschritte angegeben hat
 
Guten morgen,

war tatsächlich mit dem updaten über Zwischenschritte erfolgreich :cheerlead: konnte von F3 > F10 >F20 > F30 und anschließend auf F35/ F36 hoch flashen. :D
hätte ich auch von alleine draufkommen können^^

Jedenfalls vielen Dank für die hilfreichen Tipps habt mir echt geholfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Asrock schreibt wengstens noch mit hin, wenn Zwischenschritte nötig sind.

Aber schön wenns jetzt läuft. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pewtersmith
Zurück
Oben