Bios update, no bootable disk now

r0Xus

Lt. Commander
HI,

ich habe über Windows ein Bios update gemacht von
1002 auf 1016

wenn ich nun starte sagt er mir keine bootfahige disk drin.
Platten laufen im Raid0 auf Slilicon controller lief vorher auch
wollte nun neues Windows aufsetzten mit neuen Treibern für den NV Controller und brauchte dafür Bios update.

ICh möchte unbedingt aber noch in das alte Windows.

Bitte nochmal um Hilfe.

MFG r0xus

Nochmal den gleichen RAID Array (gleiche Clustergröße) wieder anlegen. Allerdings den Array NICHT neu initalisieren :-) Sonst besteht die Gefahr dass er deine Daten überschreibt.

Dann ... Daumen drücken und hoffen dass es funzt (hab ich selbst noch nie probiert).

Edit: Wenn es nicht funktioniert, hast du eventuell die Reihenfolge der Platten vertauscht?

Zuletzt bearbeitet:
Array das ist doch die Strukturengröße mit der die daten geschrieben werden oder so ähnlich.

das ändert man im Bios oder?
oder wo macht man das. Wenn es das ist wo ich denke dann stand das auf auto

danke schonmal ich kuck mal, aber wäre nett wenn du das nochmal genauer erklären kannst

gruß r0xus

edit

im Sillicon Controller Menü für Raid 0
Info strip 64K

ich denk das ist es, muss nur ncoh wissen wo ich das anpasse oder was ich machen muss:D

Zuletzt bearbeitet:
Ach der Array wurde nicht beim BIOS Update löscht? *am kopf kratz* blubb. Steht da einen Status zum Array ... wie z.B. OK?

kann ich nirgends sehen

ich habe gestern Windows auf meine neuen Samsung´s installiert, beim installieren gab es glaube ich 2 oder 3 Fehler beim Kopieren, später hatte ich alles installiert, als ich dann aber SP2 drauf amchen wollte und es fertig war wollte der PC runter fahren, hin sich dann aber auf, beim nächsten Sytsemstart war dann angeblich auch wieder keine bootbare Partition vorhanden, ich probiere es heute nochmal.

Wenn ihr Tipps habt immer her damit, danke

MFG r0xus

r0Xus schrieb:
beim nächsten Sytsemstart war dann angeblich auch wieder keine bootbare Partition vorhanden,

Vielleicht kann ich dir ja helfen.
Grundsätzlich: Ich denke das weisst du schon, aber ich sags trotzdem nochmal.
Wenn du das bios aktualisierst sind dann alle Einstellungen wieder zurückgesetzt. Will heissen alle Einstellungen im bios sind wieder auf default und du musst sie neu einstellen, das betrifft auch das RAID. Das RAID wird bei einem bios update nicht gelöscht ( normalerweise )
Damit will ich sagen wenn im Bios das RAID nicht aktiviert ist kann es sein, dass der PC keine Disk erkennt. Versuch mal in deinem bios RAID zu aktivieren;)

hm jetzt läuft es aknn sein das es wirklich nur das war

nur hab ich immernoch das alte Problem mit dem anderen RAID0 System, es kann nichtt booten und wenn ich mit dem andern Windows starte ist die Platte undefiniert, also als ob nichts drauf wäre obwohl dort einige partitionen drauf sind plus Windows

Zuletzt bearbeitet:
hmmmmm.

könnte es sein, dass du noch eine einstellung im bios machen muss.
Nur so ne vermutung aber vielleicht hast du schon dran gedacht.
Ich dachte an die Boot-Kunfiguration. Dort kannst du im Bios die Boot-Laufwerke definieren.

du meinst die Reihenfolge oder?
das habe ich schon gemacht wenn du das meinst, habe schon HDD ganz oben stehen darunter Cd-ROm und der Rest ist disabled.:(

Jetzt kommt mir in den Sinn, es könnte mit dem RAID Treiber zusammenhängen den du ja beim Windows Aufsetzten mit der Diskette ( F6 ) Installieren musst. Sowas ähnliches ist mir auch passiert. Hatte bei der Installation von windows mehrere Kopierfehler für eben die gebrauchten Dateien.
Dadurch entstand dann in Windows ein Problem mit dem RAID Treiber.

Ist halt etwas schwer herauszufinden wo das Prob. liegt Ich kann nur Spekulieren. Aber ich hoffe es kann dir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
sicher nicht habe nur bios geflasht von 1002 auf 1016 dannach ging es gleich nicht mehr

mich wundert aber auch warum das System nciht mehr weiter bootet wenn ich nun die platten dazustecke, als ob er die nicht will:rolleyes: :(

ich überleg schon ob ich mal zurück falshen soll

Könnte sein dass da Problem allgemein mit dem Neuen Bios zu tun hat, so wie du vermutet hast. Ich find es nur Seltsam;) weil eigentlich sollte sich ja an den Einstellungen im RAID nichts ändern bei einem Neuen Bios soviel ich weiss. Also könnte es höchstens ein Treiberproblem dieser Art sein. Bei einem Neuen Bios könnte es sich auch so Handhaben wie mit Treibern.
Will heissen neuer ist nicht immer = besser manchmal sind neuere Versionen einfach verschlimmbesserungen. Da muss man dann halt nen Rückschritt machen. Aber wenn danach alles wieder geht wie vorher .:D

ist vielleicht besser so hoffe ich

dann flashe ich mal zurück denk ich muss nur noch das Programm finden mitdem ich unter Windows falshen kann.

Wenn das nichts ändert dann flash ich wieder zurück :D
hört sich garnicht gut an aber is mir egal:evillol:

edit:

hab ich inzwischen gemacht ich hat nichts gebracht date scheinen einfach weg zu sein?
kann ich die irgendwie wieder bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
sry ja doppelpost

kann mir den keiner helfen oder weis wie ich die daten wieder herstellen kann
Das RAID0 Sys. ist nur in der Verwaltung zu sehen, alle partitionen sind weg, aber die Daten müssen noch drauf sein, gibt es eine möglichkeit chidisk über die platten laufen zu lassen?

Zurück
Oben