BIOS-Update: Packard Bell EasyNote TSX62HR (Anfängerfragen)

NRJ

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich will das BIOS updaten beim "EasyNote TSX62HR".

Auf der seite mit den Downloads sind einige versionen zu sehen.

Wie soll ich die BIOS-updates installieren?
Nur ein einziges file, die neueste version (z.B, "BIOS Version 4.23") oder zuerst die älteste version (z.B. version 1.1) und dann nacheinander neuere versionen (z.B. version 1.2,1.3 dann 2.4 usw.) bis zur
neuesten BIOS-version (z.b Version 4.23) ?

2. frage:

Im ZIP mit neuester Version sind 2 verzeichnisse: "DOS" und "WINDOWS".

Im readme.txt steht dass ich das update-file im verzeichnis "WINDOWS" einfach ausführen soll: das bedeutet das file einfach wie ein normales programm starten und das BIOS wird upgedatet?

3 frage:
Die FILES aus dem Verzeichnis "DOS" braucht man danach nicht zu starten?
Bedeutet "DOS" dass man die files im Fenster "eingabeaufforderung" starten muss?

Danke !

NRG

Wie soll ich die BIOS-updates installieren?
Du installierst immer die aktuellste Version. Diese schließt alle Korrekturen der alten Versionen mit ein.

Im readme.txt steht dass ich das update-file im verzeichnis "WINDOWS" einfach ausführen soll: das bedeutet das file einfach wie ein normales programm starten und das BIOS wird upgedatet?

Ja, sicherlich ist das ein Programm, welches dein Bios unter Windows updatet.
Das kommt oft bei OEMs vor.

Dazu am Besten den Virusscanner deaktiveren (damit der Prozess nicht abgebrochen wird) und die .exe als Administrator ausführen. Dann einfach den Anweisungen folgen...wahrscheinlich neu starten und fertig.

Die FILES aus dem Verzeichnis "DOS" braucht man danach nicht zu starten?
Bedeutet "DOS" dass man die files im Fenster "eingabeaufforderung" starten muss?
Das ist eine alternative Flash-Methode.
Diese beachtest du erstmal gar nicht und nutzt die Windows-Version, wie gerade beschrieben.

Man kann auch sein System im DOS-Modus booten und dann via Eingabeaufforderung das BIOS flashen.
Ist meist zwar sicherer, aber umständlich und für dich nicht zu empfehlen.

@mac4life
Wenn DOS-methode sicherer ist, könntest du sie beschreiben (wie man ins DOS kommt, wie man flasht etc.)?
Files im DOS-verzeichnis heissen:

###########
BIOS.BAT
FLASHIT.EXE
K17c121c.ROM
p5We0121.bin
sprom.exe
###########

Ich hab paar mal gelesen, dass fehler (abbruch, falsche BIOS-version etc.) dazu führen dass man
BIOS-chips austauschen muss. Ist das immernoch so? Was kann man machen wenn beim flashen ein fehler passiert?
(ausser austausch von chips, irgendwie von DVD booten und nachmal flashen?)

DOS methode würde mich deutlich beruhigen.

Kann man die aktuelle BIOS version vor dem flashen speichern?
(für den fall dass hardware nicht mit der neuen BIOS version funktioniert)

Ich hab paar mal gelesen, dass fehler (abbruch, falsche BIOS-version etc.) dazu führen dass man
BIOS-chips austauschen muss. Ist das immernoch so? Was kann man machen wenn beim flashen ein fehler passiert?

Moderne Boards haben ein Dual-BIOS.
Wenn man es flasht und es läuft etwas schief, dann spielt er das andere BIOS wieder ein.
Ich bezweifle aber mal, dass dein Notebook so eines besitzt. Bei so OEM-Sachen spart man sich das in der Regel, da normale User kein BIOS Update in Betracht ziehen würden.

Normal kenne ich also auch nur die Methode den Baustein auszutauschen.
Ich würde mir aber nicht so viele Sorgen machen.
Hab vielleicht schon 20 BIOSe aktualisiert. Davon sicherlich 5 unter Windows. Noch nie hatte ich dabei einen Fehler oder ähnliches.
Solange der Strom nicht ausfällt (Notebook hat ja noch einen Akku) und dein Windows vermüllt und mit Viren voll ist, sollte da nichts passieren

Kann man die aktuelle BIOS version vor dem flashen speichern?
Du kannst dir deine aktuelle Version doch ebenfalls im Netz laden, dann hast du eine Sicherung.

(für den fall dass hardware nicht mit der neuen BIOS version funktioniert)
Aber wieso soll die Hardware dann nicht mehr laufen. BIOSe verbringen doch in de Regel nur Verbesserungen, sind auf dein Gerät abgestimmt und funktionieren einwandfrei. Du installierst ja keine BETA oder ähnliches.

DOS methode würde mich deutlich beruhigen.
Vorteil ist eben, dass dann dein Windows nicht läuft und die Gefahr, dass der PC abstürzt wohl geringer ist.
Aber auch hier kann der PC festsitzen oder ähnliches.

Wenn du es trotzdem unter DOS machen willst: http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm

Du kannst auch mal ins BIOS gehen. Desktop-Boards haben in der Regel im BIOS eine Flash Option.
Dazu packst du die .ROM-Datei auf einen USB-Stick und flashst im BIOS selber.
Das ist sicherer als Windows und nicht so kompliziert, wie unter DOS.

Wieso willst du überhaupt updaten? Läuft irgendwas nicht?

Meine Meinung: Entweder hab die "Eier" und führe das Update unter Windows aus bzw. schlage dich durch die DOS-Anleitung oder lasse es einfach bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thx!

OK dann mach ich das update unter windows, vor ein par wochen w7 neu installiert, also kein problem.

Warum ich updaten will?
Ich hatte zufällige verbindungsabbrüche zum Internet und musste PC rebooten und MODEM und ROUTER aus und einschalten.
(Kabel-Modem CISCO EPC3212 + ROUTER TL-WR1043ND)
Auf einem Board war der vorschlag mit dem Firmwareupdate vom router, war der selbe fall und danach gings.

Zusätzlich dazu (das ist meine idee zum router-update) noch BIOS von beiden PCs (ACER aspire x3990 und Laptop s.o.) updaten.

BIOS update will ich nur machen wenn WR1043ND/epc3212 noch probleme macht.

Auf der seite von PackardBell steht das:

"Updating an incorrect BIOS may cause harm to your system. We recomend that you only do this after being instructed by one of our Customer Care representatives. By using these updates you agree to accept the possibility of product failure."

Deswegen will ich das BIOS nur als letzte möglichkeit updaten.

Danke!

NRJ

Zurück
Oben