Bios Update rückgängig machen oder Ignorieren?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.702
Hallo habe ein Asus Crosshair VIII Formula und bin Happy damit und habe vor 2 Tagen ein Bios Update auf PI 1.0.0.3 patch ABBA gemacht

Läuft alles Top nur eine Sache nervt etwas^^ Sobald Windows 10 gestartet wurde geht ein an den CPU Fan Port angeschlossener Lüfter aus also er dreht nicht mehr im Bios etc. dreht dieser. Muss im Windows dann per Software ( Ai Suite 3) die RPM verändern dann Läuft er wieder.

Habe den am CPU Fan angeschlossen weil noch meine AIO Wasserkühlung am AIO Pump angeschlossen ist da man nur an dem Anschluss die Drehzahl der Pumpe auslesen kann und die Pumpe einstellen kann. Daher war CPU Fan frei

Das alte Bios möchte ich ungerne wieder aufspielen deswegen da ich bei meinem Ryzen 3900x bisher noch nie einen takt von 4,500ghz gesehen habe mit dem jetzigen Bios schon

Dachte erst es ist die Ai Suite 3 habe das daher zum test mal Deaktiviert das die Software nicht Startet aber auch so geht der Lüfter aus.

Der Lüfter ist neu und vor dem Update ging er nie aus beim Start muss am Bios liegen

Kann man da im Bios was einstellen oder einfach den Lüfter wo anders anschließen?
 
Schon einen CMOS Reset probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
noch nicht habe nur vor dem Update einen Reset durchgeführt
 
dachte vor dem Update^^ habe jetzt mal die Defaults geladen Lüfter geht trotzdem aus ich denke aber eher das doch die Software dazwischen Funkt auch wenn man den Autostart deaktiviert.

Denn solang man im Bios ist und bis der Windows Anmelde Screen erscheint drehen alle Lüfter schneller und regeln sich dann Runter. Der CPU Fan geht immer ganz aus^^

Habe es auch mal Versucht die RPM Höher zu stellen aber bringt nichts^^
 
Deinstalliere die Software und probiere es dann.
 
Liegt an der AI Suite 3 habe die Software Deinstalliert und nun geht der Lüfter nicht mehr aus. Eigentlich bräuchte ich die Software aber da man die Ryujin 360 AIO nur damit einstellen kann sonst ist die Unfassbar laut^^
 
Zurück
Oben