Windows 8.1 Update rückgängig machen in Eingabeaufforderung, wie

latte4711

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
363
Hi,

hoffentlich hat von euch jemand einen entscheidenden Tipp.
Habe heute das „große“ Update von Windows 8.1 ausgeführt und nach dem Neustart bleibt das Notebook Display schwarz. Windows startet anscheinend durch nur sehe ich nichts mehr auch nicht über ein über HDMI angeschlossenen Monitor.
Leider habe ich keinen Wiederherstellungspunkt gesetzt.
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit das Update rückgängig zu machen? Über die Reperaturfunktion habe ich mal die Eingabeauffordeung gestartet aber da komme ich auch nicht weiter da der Aufruf „Control“ nicht erkannt wird.
Ein direkter Start im abgesicherten Modus geht auch nicht bzw. das Display bleibt schwarz.
 
Heute erst auf 8.1? Warum nur? Und warum nicht gleich auf Windows 10?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ist doch seine Sache, was er für eine Auswahl trifft, zumal es für Win 8.1 weiterhin Sicherheitsupdates gibt. :rolleyes:

@latte4711
Hast Du vorher schon einmal externen Monitor am Notebook laufen gehabt? Es kann sein, dass dafür eine bestimmte Taste gedrückt werden muss, um auf die externe Anzeige zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, TheDev und pipsich
@latte4711
Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und den Befehl: WUSA /UNINSTALL /KB:xxxxxxx (statt der xe die Nummer des zu deinstallierenden Updates angeben) ausführen.
 
Hi,

@Pym
da Notebook lief schon mal per HDMI am Monitor ohne das ich eine Taste drücken musste zum Umschalten.

@areiland
ich komme nur noch über die automatische Reparatur und dann „Problembehandlung“ -> „Erweiterte Optionen“ -> „Eingabeaufforderung“ ins System.
Nur wie finde ich da jetzt raus welches Update zu löschen ist?
Leider wird auch in der Eingabeaufforderung angezeigt das „WUSA“ ein unbekannter Befehl ist.

Edit: War wahrscheinlich nur im falschen Laufwerk, WUSA ist vorhanden nur wie bekomme ich jetzt raus welches Paket (kbxxx) ich deinstallieren muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke, ich vermute mal das es sich um das KB4541334 Update handelt. Jetzt ist nur die Frage wie werde ich das wieder los.
Wenn ich in der Eingabeaufforderung vom Reparaturprogramm bin und „WUSA /UNINSTALL /KB:4541334“ eingebe öffnet sich ein Fenster, siehe Screenshot.

Edit: Screenshot entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wäre es irgendwie möglich auf Windows 10 zu upgraden aber so das meine Daten erhalten bleiben?
 
Zu so einer Aktion ohne mindestens ein Backup wird Dir hier im Forum niemand raten. Schau, dass Du Deine Daten auf zwei verschiedenen Datenträgern extern sichern kannst und dann könntest Du Windows 10 clean installieren. Dafür benötigst Du den Lizenzcode von Windows 8.1. Anschließend die Daten wieder zurück migrieren.

Mit wusa.exe habe ich leider noch nicht gearbeitet. Vielleicht helfen Dir diese Hinweise weiter. Wenn Dir die Daten wichtig sind, dann solltest Du aber jetzt schon ein Backup haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Backups habe ich ja aber wie es so ist sind dies ziemlich alt. Vom aktuell nicht laufendem System habe ich auch noch ein Backup mit TrueImage erstellt.
Wie ich die Daten wieder zurückgirieren kann das wäre sehr interessant zu erfahren.
Lieber wäre mir aber ein Upgrade über das jetzige System.
 
latte4711 schrieb:
Wie ich die Daten wieder zurückgirieren kann das wäre sehr interessant zu erfahren.

Dafür brauchst du das Acronis Boot Medium ;) .

https://kb.acronis.com/de/content/19766

Edit: Upgrade funktioniert nur aus einem laufenden System heraus, also System per Backup zurücksetzen, dann das Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einem kaputten Windows 8 ein funktionierendes Windows 10 zu machen würde ich als unrealistisch einschätzen. Entweder du haust das System dann komplett kaputt und kannst dann auch deine Daten nicht mehr retten, oder das System läuft augenscheinlich, aber nach 1-2 Tagen fallen dir ganz seltsame Fehler auf.

Es gibt nur eine Neuinstallation, leider.
Du kannst deine Daten sichern, indem du zum Beispiel eine externe Festplatte anklemmst und mit einem LIVE System wie Knoppix bootest und die Daten sicherst. Oder die Platte direkt in einen anderen PC einbauen und dessen Betriebssystem nutzen. Aber einen funktionierenden Rechner brauchst du halt.
 
Hi,

habe gezwungenermaßen jetzt das „Asbach“ Backup verwendet und die Daten so gut es ging wiederhergestellt.
 
Zurück
Oben