BIOS VCore und Offset

Geeky26

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.040
Ich probiere seit ein Paar Tagen im BIOS rum, um einen guten Wert für VCore und Offset zu finden.
Ich möchte gerne, dass meine CPU so wenig VCore wie möglich hat (unter Last sowie im Idle).

Aktuelle Einstellung
VCore MANUELL => 1.165

Im Offset, was eine andere Auswahlmöglichkeit in derselben Komponente ist, steht -0.030.

Woran orientiert sich der Offset denn nun? Ich habe gelesen, dass er sich am Auto-VCore orientiert.
Wenn er das machen würde, warum zeigt mir CPU-Z dann unter Last 1.165 VCore an und im Idle 0.680?
Mein Mainboard ist ein Asus H81I-PLUS.
 
Der Offset orientiert sich an der eingestellten Vcore. Der Offset wirkt sich jedoch alle Power States aus, während die manuelle Vcore nur die maximale Spannung darstellt. (bei Dir 1,165V unter Last).

Wenn du 1,165 eingestellt hast mit einem Offset von -0,030, dann sind eigentlich 1,135 eingestellt. Das geht nur im Rahmen der Messungenauigkeit unter bzw wegen gewisser Ungenauigkeiten der Spannungsversorgung.

Die Vcore wird jedoch ggf. durch die Load Line Calibration (LLC) beeinflusst (quasi ein positiver Offset unter Last, um die eingestellte Spannung zu erreichen, da diese Unter Last immer etwas abfällt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Offset orientiert sich an der eingestellten Vcore.
Bedeutet das, dass sich der Offset hier an dem von mir eingestellten manuellen VCore orientiert?
Weil vorher, mit VCore "Auto", war er unter last jenseits der 1.3XX V schwankend.
 
Deine CPU hat verschiedene Spannungszustände. (Idle / Volllast / und die Taktraten dazwischen)
Der Offset wirkt sich immer auf die jeweils aktuell anliegende Spannung aus.

Das die Spannung immer etwas schwankt ist normal. Wenn er Dir wie in Stein gemeißelt immer 1,165V anzeigt, dann ist das keine "Live-Spanngung".

AUTO ist meist eine schlechte Wahl, da die Mainboardhersteller oft unnötig viel Spannung auf die CPU geben.
 
Das die Spannung immer etwas schwankt ist normal. Wenn er Dir wie in Stein gemeißelt immer 1,165V anzeigt, dann ist das keine "Live-Spanngung".
Das verstehe ich noch nicht so ganz.

Auf AUTO bin ich schon seit 2 Tagen nicht mehr. Erst war ich auf Manuell. Da die Last dann aber konstant immer auf 1.165 ist, egal ob Idle oder Last, habe ich den Offset ausprobiert. Nun ist er unter Last auf 1.165 und Idle 0.680 schwankend. Vorher, mit Auto, war er wie gesagt jenseits der 1.3XX unter Last.
Daher meine Vermutung, dass Offset sich hier dem von mir einstellten "Manuellen-Wert" holt und das Offset draufrechnet oder abzieht.

Ist das nicht möglich?
 
Der Offset ist immer aktiv egal welche Spannung anliegt. Ist der positiv wird eine Spannung auf die aktuell anliegende Spannung addiert, bei einem negativen Offset abgezogen.

Abhängig von deinen Windowseinstellungen läuft deine CPU immer auf ihrem maximalen Takt oder reduziert diesen Talt, um Strom zu sparen. Daher senkt die CPU im Idle ihren Takt (und damit auch die Spannung).

Technisch bedingt schwankt die Spannung immer leicht (z.B. 1.165, 1.158, 1,167 usw). Sollte dein Tool dauerhaft 1,165V anzeigen, ohne das die Spannung auch nur um 1 Millivolt sich verändert, das liest das Tool nur die eingestellte Spannung aus und zeigt nicht die wirklich anliegende Spannung aus.

Das die CPU unter Auto mit 1,3V lief, liegt nur daran, das Auto die Spannung unötig hoch einstellt, mit dem Offset hat das gar nichts zu tun.

Da du die Spannung ja manuell einstellen kannst, würde ich das Offset ausschalten bzw. auf 0,000V stellen.
 
1,165V anzeigen, ohne das die Spannung auch nur um 1 Millivolt sich verändert, das liest das Tool nur die eingestellte Spannung aus und zeigt nicht die wirklich anliegende Spannung aus.
CPU-Z zeigt nur unter Last 1.165 an. Wenn der Aida Stresstest aus ist, gehts runter auf 0.680 schwankend.

Da du die Spannung ja manuell einstellen kannst, würde ich das Offset ausschalten bzw. auf 0,000V stellen.
Kurz: Manuell auf 1.165 stellen und Offset auf 0.000 ?

Ich kann in dem Menu entweder Manuell ODER Offset auswählen, nicht beides zusammen. Aber ich GLAUBE, dass Offset (egal welcher Wert), dann die manuell eingestellte Spannung nimmt statt "Auto".
 
ganz generell, gibt es ein Setting mit dem man nur die Spannung unter last "angreift" und erhöht?
Offset erhöht ja auch die idlespannung (je nach eingestelltem wert)
ich würd gern aber die std Einstellungen für idle, und erhöhte werte für den oc-lastfall nutzen!
was genau ist der unterschied zwischen adaptive und Offset?
 
entweder Manuell ODER Offset auswählen

Ah, OK. Das wusste ich nicht. In dem Falle bezieht sich das Offset tatsächlich auf die Auto Spannung, da diese ja automatisch eingeschaltet ist, wenn Manuell nicht gewählt ist.

Stell also auf Manuell und dann so tief wie die CPU unter Last noch stabil läuft. Dazu nutzt du am besten Prime95 oder Cinebench R15. Spiele sind dazu nicht geeignet.
 
In dem Falle bezieht sich das Offset tatsächlich auf die Auto Spannung,
Wie kann es denn dann aber sein, dass sämtliche Tools mir bei 100% Volllast 1.165 anzeigen? Wenn ich auf Auto stelle zeigen die Tools 1.3XX V.

Stell also auf Manuell und dann so tief wie die CPU unter Last noch stabil läuft.
Manuell hatte ich schon und ist eher so... naja. Nicht so toll. Denn warum dauerhaft, also auch im Idle, mit 1.165 V befeuern?

Angenommen das Offset bezieht sich auf das von mir eingestellte 1.165. Was machen diese offset -0.030 dann? Ziehen die 0.030 V im Idle ab oder auch unter Last? Denn dann müssten sämtliche Tools doch 1.165 - 0.030V anzeigen.

Prime95 oder Cinebench R15
Da ist mit Cinebench lieber. Prime ist meiner Meinung nach ein Tool, das mehr schadet als nützt.



Ich konnte es nicht sein lassen und war im BIOS.
RAM auf XMP gestellt und CPU Kernverhältnis auf "Alle Kerne synchronieren" mit Wert 46.

Cinebench-Resultate:

Multicore:
vorher: 809
nachher: 851

Singlecore:
vorher: 153
nachher: 170

Multicore Ratio:
vorher: weit unter 4,90
nachher: 5,00

Das alles bei 1.165 Volt. und einem H81-Board.
Ist vermutlich nicht spannend. Aber interessant zu wissen, dass man auf einem H81-Board trotzdem ein wenig rauskitzeln kann. Mich hat es nur gestört, dass mein 4790K unter dem 4770K gelistet war. Nun bin ich drüber und bin glücklich.

Der 4790K, nicht-übertaktet, ist mit Multi 848, Single 173 und Ratio 4,90 auf der cinebench-Seite gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn warum dauerhaft, also auch im Idle, mit 1.165 V befeuern?

Wie gesagt, das ist nur die maximale Spannung und nicht im Idle, wenn du Windows nicht auf Höchstleistung stellt, dann taktet er auch runter und senkt die Spannung. Aber selbst wenn nicht, das die 1,165V im Idle anliegen macht fast nichts aus, da der Verbrauch keine 3-5W höher liegt.

Die Werkspannung des 4790K liegt wohl irgendwo zwischen 1.175v-1.25V. Auto ist einfach schrecklich und viel zu hoch durch die Mainboardhersteller. Ist fast immer so.

Angenommen das Offset bezieht sich auf das von mir eingestellte 1.165. Was machen diese offset -0.030 dann? Ziehen die 0.030 V im Idle ab oder auch unter Last? Denn dann müssten sämtliche Tools doch 1.165 - 0.030V anzeigen.

Die werden immer von der Spannung abgezogen, wenn ein negatives Vorzeichen eingestellt ist. Sowohl im Idle als auch unter Last sowie bei allen Schritten dazwischen. Da 0,03V allerdings sehr wenig sind, wird man das nicht mal in den Tool sehen können, da das in der Messtoleranz untergeht.

Und wie ich bereits sagte scheinen die angezeigten 1,1,65V nicht die wirkliche Spannung zu sein sondern nur die eingestellte. Die echte Spannung würde jede Sekunde minimal schwanken in CPU-Z. Daher scheint hier der Offset auch nicht mit angezeigt zu werden.

Das alles bei 1.165 Volt. und einem H81-Board.

Das geht doch ohne Z Board eigentlich gar nicht. Bist du sicher das es ein H Board ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die echte Spannung würde jede Sekunde minimal schwanken
Ich habe das gerade nachgeprüft.

In Aida und HWINFO schwankt es tatsächlich zwischen 1.163 und 1.167 V, wenn ich Cinebench oder den Aida Systemstabilitätstest laufen lasse.

Ich stelle den Offset gleich mal auf 0.000 und gucke was im Idle passiert.
 
Ich stelle den Offset gleich mal auf 0.000 und gucke was im Idle passiert.

Hat damit aber eigentlich nichts zu tun. Stell erst einmal sicher, dann Windows im Modus "Ausgeglichen" und nicht auf "Höchstleistung" in den Energieoptionen steht.

Es gibt jedoch auch Mainboards die beim Übertakten die P-States (das sind die Zustände für das runtertakten) komplett abschalten und die CPU daher immer mit dem vvollen Takt (und Spannung) läuft.
 
Hat damit aber eigentlich nichts zu tun. Stell erst einmal sicher, dann Windows im Modus "Ausgeglichen" und nicht auf "Höchstleistung" in den Energieoptionen steht.
Ist es. Warum soll ich das denn prüfen?

Ich bin mich nicht sicher. Aber ich glaube wir reden aneinander vorbei: der VCore und Takt geht im Idle runter (genau wie vorgesehen) und nur unter 100% Last auf 1.16X V und 4400 MHz. Der ist nicht dauerhaft auf 1.16X V. Lediglich, wenn ich im BIOS auf "Manuell" stelle.
 
1Ja, dann reden wir aneinander vorbei. Der manuelle Modus scheint dann die P-States auszuschalten.

Ich wunder mich jedoch, wieso das System mit 1,165V läuft, wenn du nur Offset ODER Manuell wählen kannst. Es scheint mir, dass dann 1,165V für deine CPU die Werksspannung zu sein scheint. Der Auto Modus übertreibt es dann nur.

Aber wenn 1,165V die gewünschte Spannung ist, dann scheint das ja zufällig zu passen und du kannst den Offset bei 0.0V lassen.
 
Das wäre eine Erklärung und es ist nur Zufall, dass die Werkspannung in etwa mit dem übereinstimmt, was ich in "Manuell" eingetragen habe.
Die Spannung auf Auto ist wirklich übertrieben. Sogar beim Spielen erreiche ich mit diesen "fast" 1.4V 90 Grad C.

Habe nun auch alle Kerne auf "Alle synchronieren" 46 gestellt. im BIOS steht zwar, dass der Turbo bis 4600 MHz gehen soll, aber er geht nur bis 4400 laut HWINFO. Das ist mir auch relativ schnuppe ob 44 oder 46. Aber so läuft mein System nun sehr gut, meine Benchmark-Ergebnisse sind top und die Temperaturen auch.
 
Ach, das ist so ein Board mit Hersteller Trick. Normalerweise kann man ja mit H81 gar nicht übterakten. Dein Board kann dies jedoch im Rahmen des Turbos, welcher ja bei 4,4 Ghz liegt.

Mehr als 4,4 gehen ja nur mit einem Z-Board.
 
Dann setze ich alle Kerne auf 44, dafür aber "alle synchronisiert". Das bringt bei Kern 2 und 3 eine Änderung von 43 auf 44.
Werde ich zwar nicht merken, aber wenn schon denn schon.

Ein Z-Board hätte ich super gerne! Aber ITX und dann noch Sockel 1150... schwer bis gar nicht zu finden.

Hier noch eine kleine Info. Habe soeben im BIOS wieder zurück auf 44 pro Kern gestellt.
Das Cinebench-Resultat war sofort schlechter. Als alles wieder auf 46 war, waren die Resultate besser.
Da scheint also ein kleiner Spielraum zu sein, in dem ich mich, trotz H-Chip, bewegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben