Unschlüssiges Vcore Bios Menü

psy187

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
4.423
Hi @ all,

da ich noch meinen alten R5 3600 sowie DDR4 Ram rumliegen hatte, dachte ich mir kauf ein kleines A520 MB und hätte für kleine 100€ ein "passablen" Low End PC.

Mein Problem wo ich gern Eure Erfahrung bräuchte ist, das das Asrock A520M-HVS die Vcore von der CPU mMn. extrem hoch einstellt.

Beim Cinebench sowie Furemark Stresstest liegen bis zu 1,35V an der CPU an.
Was mMn. dann dazu führt das die CPU Temps von 40°C idle auf sehr gute 90°C springen.
Auf meinem X570 MB konnte ich den 3600er mit 1,1V betreiben.

Nun sehe ich bei dem A520er Bios nicht durch welche Spannung für die CPU ist.
Ist bei meinem Asrock X570 leichter zu ersehen.
Vielleicht kann von Euch jemand helfen.

Wenn ich in dem Bios den "Core Performance Boost" deaktiviere geht die CPU nicht höher als 50°C, verliere aber beim Cinebench gute 1500 Punkte.

Bild4 ist eigentlich auf Auto eingestellt habs nur mit eingefügt falls man darüber vielleicht das Powerlimit begrenzen kann.

Gruß Daniel

ps: Bios Version ist die neuste installiert.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 100
  • 2.jpg
    2.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 101
  • 3.jpg
    3.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 95
  • 4.jpg
    4.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 92
  • vcore.JPG
    vcore.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 98
psy187 schrieb:
"Core Performance Boost"
Das ist ein "Auto" OC Feature und die hauen immer viel VCore drauf.
psy187 schrieb:
verliere aber beim Cinebench gute 1500 Punkte.
Da kein OC und somit wohl die "Standard Punkte" dafür aber kein viel zu hoher VCore
und entsprechende Temps.
Wäre mir persönlich lieber als mehr Punkte in einem Benchmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
psy187 schrieb:
Furemark Stresstest
Sind Stresstests - Betonung auf "Stress" - nicht dazu konzipiert, maximalen Stromverbrauch und somit Hitze zu erzeugen?
Im Test hier auf CB liegt bei Prime95 der R5 3600 auch bei 81°.

Davon abgesehen taucht auf keinen der Screenshots VCore auf, sondern immer nur SoC und die dazugehörigen Spannungen.

Außerdem: Ein deutsches BIOS ist selten schlüssig :)
 
Zurück
Oben