BIOS verliert Einstellungen außer Uhrzeit

PC_Pat

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Normalerweise kann ich mir gut bei Hardware-Problemen selbst helfen, doch im Moment bin ich ratlos:

Zuerst das Wichtigste:
Mein PC verliert seit ein paar Tagen manchmal! beim Einschalten seine BIOS-Einstellungen, die Uhrzeit bleibt aber erhalten.
Natürlich denke ich zuerst an die BIOS-Batterie, aber dann müsste das BIOS aber auch die Uhrzeit verlieren...?
Oder ist das bei den aktuellen Boards nicht mehr der Fall...?


Details:
- System: ASUS H97-Pro Gamer, CPU Intel Xeon E3 1231v3, 12GB RAM (alle 4 Bänke), GPU GeForce GTX1050
- Windows 7 64 Bit
- beim Hochfahren kommt manchmal die Meldung "Please enter Setup to recover BIOS setting. Press F1 to Run Setup"
- Enter drücken bringt nichts, F1 startet das BIOS, alle Werte sind default, die Uhrzeit ist aber korrekt.
- PC geht nicht ins Internet, kann also nicht die Uhrzeit synchronisieren
- Beim Starten kommen keine BIOS-Fehlertöne
- PC wird nachts und nach dem Ausschalten über Schaltsteckdose stromlos geschaltet
- Fehler kommt unregelmäßig, ca. 1-2x pro Woche, dann aber wieder eine Woche lang gar nicht
- keine Hardwareänderungen vorangegangen, aktuell keine sonstigen Hardwareprobleme
- tatsächlich hat der PC einen Tag vor dem ersten Mal des Fehlers beim Herunterfahren von Windows 7 einen
Bluescreen erzeugt (den ersten an dieser Stelle überhaupt), seitdem aber nicht wieder. Zufall?
- ansonsten läuft der Rechner absolut stabil, ist nicht übertaktet, Temperaturen sind kühl und überwacht.

Frage:
- Soll ich tatsächlich mal die BIOS-Batterie tauschen -> ist nur ca. 3 Jahre alt?
- Sollte ich ein BIOS-Update machen -> habe nicht die allerneueste Version drauf?
- Kann eine Hardware (SSD, RAM, GPU) beim Start verantwortlich sein, das BIOS zu resetten?
- Kann die ASUS AI Suite 3 (ist installiert für die Lüftersteuerung) oder eine andere Software
überhaupt das BIOS zum Reset bringen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Patrick
 
tausch einfach mal die Batterie und guck dann ob das Problem immer noch besteht
 
Fuer's rennen der Uhr reicht's halt noch. Nicht aber zum Erhalt der Einstellungen. :D
Tausch die Batterie aus und schau ob's geholfen hat.

BFF
 
Danke für Eure beiden Antworten!

Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben - aber im Moment sieht alles
wieder gut aus... mit neuer Batterie. Hoffe, dass es auch so bleibt.

Früher oder später hätte ich die Batterie sowieso ausgetauscht... Die Batterie war
laut Messgerät klinisch tot, anscheinend hat es aber noch für die Uhrzeit gereicht.
Ich dachte bis jetzt immer, es geht nur alles vergessen - oder nichts vergessen...
Und drei Jahre ist mit Abstand der schlechteste Wert, den eine BIOS-Batterie je
gehalten hat...

Egal - Danke nochmal & Gruß
Patrick
 
Zurück
Oben