CMOS checksum error - Defaults loaded | BIOS verliert Einstellungen

Registriert
Apr. 2011
Beiträge
146
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem MSI P965 Neo Board (W7235IMS).
Seit einiger Zeit erscheint anfangs beim Booten die Meldung "CMOS checksum error - Defaults loaded" und die Einstellungen des BIOS sowie die Systemzeit gehen nach längerer Standzeit im ausgeschalteten Zustand verloren.

Ich dachte ganz klar: CMOS Batterie tauschen und fertig.

Doch das brachte keine Besserung!!

Außerdem hab ich das BIOS auf die aktuellste Version 1.11 geflasht - hat nichts geholfen.

Was mir auch aufgefallen ist dass im BIOS wenn die Zeit einstellen will manchmal die Zahlen und der Monat ziemlich zwischen verschiedenen Werten hin und herflackern.

Ist das ein Problem dass einfach zu lösen ist?
Ansonsten besorge ich nachher ein neues Board...

Danke im Voraus!

Grüße
 
Bist du dir sicher das die Ersatz Batterie "voll" war ? Hast du mal geprüft mit der Zunge oder so, eine leere und eine volle 3V Batterie kann man damit unterscheiden.
 
Hatte erst eine billige drin. Originalverpackt
Jetzt eine Varta - Originalverpackt.
Eigtl alles ausgeschlossen an Fehlerquellen im Zusammenhang mit der Batterie (auch Kontakte nochmal etwas gebogen, Batterie reingedrückt).

Deutet das Flimmern im BIOS Menü nicht auf einen anderen Defekt hin?
 
Korrodierte Kontakte könnten noch infrage kommen die beides erklären , das Fehlen von Energie am Bios und das Flackern im Bios...

Ist der Bios Chip gesockelt oder gelötet..
 
Ich würde auch mal prüfen, ob nicht ein Kabel oder was anders auf den Clear CMOS Button drückt :)
 
bauers schrieb:
Ich würde auch mal prüfen, ob nicht ein Kabel oder was anders auf den Clear CMOS Button drückt :)
Mir ist in letzter Zeit besonders aufgefallen, dass die meissten CR2032 Zellen schon in der Verpackung leer waren. Auch die von Varta ... ist der gleiche Chinaschrott wie alle anderen auch ...
 
Zurück
Oben