News BIOS verrät Details zu Radeon R9 280X und R9 270X

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
AMD hat die neuen Grafikkarten der „Volcanic Islands“-Generation zwar bereits angekündigt, was die Spezifikationen anbelangt, die breite Öffentlichkeit jedoch weitgehend im Dunkeln gelassen. Entsprechend vielfältig fallen die Spekulationen zu den Modellen aus. Von der handfesteren Sorte sind neue Hinweise aus BIOS-Dateien.

Zur News: BIOS verrät Details zu Radeon R9 280X und R9 270X
 
Gabs schoneinmal so viele Spekulationen um eine "neue" Grafikkartengeneration?
Bin ja bisschen enttäuscht vom Paperlaunch, ich habe gerade vor BF4 mit einer flächendeckenden Verfügbarkeit gerechnet....
Kann CB nicht herausbekommen, was es mit der Pre-Order von der R9 290X als BF4 Bundle auf sich hat??
Das soll ja irgendwann morgen starten...Wäre spitze, wenn man weiß, wann und wo :-)
 
Ich habe mich nach ein paar Jahren mal eingelesen in die neue Generation. und bis auf Mantle steckts da sozusagen ueberhaupt nixc neues drin? alte Chips oder dergleichen ? Da hätt ich mal mehr erwartet.
 
@BasCom: Das neue kommt mit der R9-290 und R9-290X (GCN 2). Alles drunter wird mehr oder weniger alter Wein in neuen Schläuchen sein.
 
BasCom schrieb:
Ich habe mich nach ein paar Jahren mal eingelesen in die neue Generation. und bis auf Mantle steckts da sozusagen ueberhaupt nixc neues drin? alte Chips oder dergleichen ? Da hätt ich mal mehr erwartet.

Falsch, nur in der 270er und 280er Reihe sind alte Chips - die Klasse darunter und darüber kriegen eine neue Architektur. Allerdings trotzdem etwas enttäuschend, im PC Grafikkartenmarkt ist die Luft etwas raus...
 
Dann haste aber nicht richtig gelesen :evillol:

TrueAudio, DX 11.2, Mantle und raptr sind die neuen Features die jetzt rauskommen. Die Karten basieren zwar noch auf 28nm, aber es gibt einige sehr interessante neue Features. Inwieweit diese sich auswirken wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Tatsächlich ist momentan sogar weitaus mehr Interessantes zu erwarten als beim Wechsel der letzten Generation. Wie üblich kann man von einem Leistungssprung von 30% ca ausgehen von 7970 zu r9 290X + halt Trueaudio.
Geändert hat sich ledliglich bei den Karten bis 300€ technisch nichts außer bei dem neuen r7 260X, der ebenfalls TrueAudio unterstützen wird.
 
schreiber2 schrieb:
Und den Mantle-Support für BF4 hat sich AMD mehrere Millionen Dollar kosten lassen. Da kursieren Zahlen zwischen 3 und 8 Mio. Das wird sich AMD nicht flächendeckend leisten können. Daher ist das auch schon eine Totgeburt.

Das ist schlicht und einfach falsch. Nicht der Mantle Support soll soviel gekostet haben, sondern das Spielebundle mit BF4.

Der Wunsch nach einer eigenen API soll schon vor Jahren von DICE an AMD gekommen sein. Warum sollte nun also AMD dafür zahlen, dass sie DICE diesen Wunsch erfüllen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf ich sehs schon vor mir, die 7950 verlässt aktuell für 190€ die Lager, der Nachfolger wird eine hochgepumpte 7870 mit 2GB und höherem Verbrauch für den gleichen Preis....
 
Der direkte Vergleich mit den BIOS-Einträgen einer HD 7970 GHz Edition (Tahiti B0 XT2) verdeutlicht, dass AMD bei der R9 280X offenbar geringere GPU-Taktraten vorsieht: 850 MHz Basis- und 1.000 MHz Boost-Takt stehen 1.000 MHz Basis- und 1.050 MHz Boost-Takt der HD 7970 GHz Edition gegenüber.
Schade, ich hätte das Gegenteil erwartet. :( Dann ordnet sie sich wahrscheinlich zwischen 7970 und 7970 Ghz ein.
Dann werde ich entweder auf die R9 290 warten oder mir eine 7970 Ghz kaufen.
 
Precide schrieb:
Hmpf ich sehs schon vor mir, die 7950 verlässt aktuell für 190€ die Lager, der Nachfolger wird eine hochgepumpte 7870 mit 2GB und höherem Verbrauch für den gleichen Preis....

+1GB weniger speicher. eigentlich spricht ja alles für die 7950 wenn man dann vor einer entscheidung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mit meiner HD 7970 Lighning BE sehr zufrieden :D

alle Richtig gemacht und der Wechsel wird erst mit 20nm GPUs eingeläutet
 
Beitrag weg...

Sind das Nachfolger von den 7 und 8000er Karten oder interne Codenamen oder was ganz anderes?

Ich blicke bei den Modellbezeichnungen nicht durch.
 
JamesFunk schrieb:
Sind das Nachfolger von den 7 und 8000er Karten oder interne Codenamen oder was ganz anderes?

Es sind die "Nachfolger" der HD7000er Serie. Allerdings werden einige Karten mal wieder nur "alter Wein in neuen Schläuchen" sein. Sprich auf einigen Karten der "Volcanic Islands" Serie, werden weiterhin Chips der HD7000er Karten eingesetzt werden. Evtl. ein wenig modifiziert, aber im Großen und Ganzen nichts neues.
 
Auch wenn meckern ohne tatsächlich Vorliegende Benchmarks und tatsächlich vorliegende Preise nicht wirklich sinnvoll erscheint:

Werkseitig übertaktete 7970 GHz wie z.B.:
http://geizhals.de/eu/asus-rog-matrix-hd7970-p-3gd5-platinum-90yv02p0-m0na00-a837287.html
(1050 Basis, 1100 Boost)

gehen für weniger als 280 € weg. Mit der üblichen Gleichsetzung 1€ = 1$ wäre dann die R9 280X knapp 7% teurer bei weniger Leistung. Es ist ja nicht so, dass es für diese Karte keinen Markt geben würde. Dieser Markt fängt nur definitiv bei unter 250€ an...
 
Zurück
Oben