BIOS verzehrt - Bluescreen - Asrock 775Dual-VSTA - HILFE

trukop

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Forumnutzer,

ich habe zurzeit ein großes Problem mit meinem PC.

Prozessor: Intel Pentium D820+ 2,8 GHz

Mainboard: ASRock 775Dual-VSTA

Speicher: 2 x 512MB DDR2 667 Corsair value

Grafik: Nvidea 6600GT 128MB (AGP)

Festplatte: 40GB Maxtor

Netzteil : Noname 500W

Das Problem ist, dass wenn ich meinen PC starte, das BIOS total verzehrt angezeigt wird.
Das tritt eigentlich immer auf. Der Monitir versucht das Bild immer ordentlich darzustellen, das klappt manchmal und alles wird korrekt angezeigt. Windows startet egal mit oder ohne verzehrtem BIOS dann ganz normal. Bei Windows treten garkeine Grafikprobleme auf.

Manchmal bleibt der Rechner aber stehn im BIOS und lässt sich nurnoch durch den Powerknopf neustarten.

Wenn der Rechner Windows gestartet hat, dann passiert es häufig, dass er einfach neustartet. Wenn dass passiert dann zeigt der Bildschirm garnichts an und bleibt im Standbymodus - Rechner fährt aber anscheinend hoch ( auch manchmal bei kaltstart)

Nach unzähligen versuchen startet er dann komischerweise normal

desweiteren zeigte er mir heute diesen Bluescreen an - der 10 sek nach windowsstart kam

*** STOP.0x000000BE (0xE2493F4C, 0x2FD59900, 0xF4A§096c, 0x0000000E)
*** win32k.sys - Address BF8224B2 base at BF800000, DateStamp 3d6de5e5

er hat allerdings vor paar Tagen auch andere angezeigt, nur weiß ich nicht wo die gespeichert sind.

ich bin echt überfragt - BIOS rest - nichts gebracht
- alles unnötige abgestölpselt - kein erfolg
- andere Grafikkarte - ebenso verzehrtes Bild

könnt ihr mir helfen?

Hmm bei deinem Hauptproblem kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht kann ich dir helfen, den Bluescreen etwas einzugrenzen. Die wichtige Datei findest du unter C:\Windows\Minidump. Diese Dump-Dateien kann man mit den Debugging Tools öffnen. Diese liefern dann einen Bericht, dort steht dann auch eine Datei drin, wo davor steht : Probably caused by ... Diese Datei könnte der Fehler sein. Wenn man diese Datei kennt, kann man es möglicherweise durch das Updaten auf eine neuere Version lösen.

also kann leider nicht nehr auf meinem pc zugreifen, fährt garnicht mehr hoch oder startet wieder neu nachdem windows gestartet wurde, müsste also XP neuinstallieren

allerdings wird das verzehrte BIOS dann wieder auftreten....
womit hängt das zusammen? habt ihr ne Ahnung?

kann das auch am Bildshirm hängen liegen, oder ehr am Mainboard?

Setze mal die IDE Drive Strength in den "Chipset Options" auf "normal" oder "low". Ansonsten würde ich auf ein defektes Board oder eine zersägte Grafikkate tippen.

Zurück
Oben