Desktop

News M6 und M5 Ultra: Apples erster 2-nm-Chip und das neue Flaggschiff

nlr

Redakteur
Teammitglied
Der M6 ist noch vor dem kolportierten A20 Pro der erste Apple-Silicon-Chip aus der neuesten 2-nm-Fertigung. Er feiert seine Premiere im aktualisierten Mac mini. Im gleichen Zug hat Apple heute den M5 Ultra vorgestellt, das neue M5-Flaggschiff für den Mac Studio, das sich mit maximal 512 GB Unified Memory konfigurieren lässt.

Zur News: M6 und M5 Ultra: Apples erster 2-nm-Chip und das neue Flaggschiff

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, konkretor, #Stefan# und 7 andere
Preis unbekannt ist doch egal, die local AI Fraktion wird Apple die Dinger so oder so aus den Händen reißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, lukas12342, Mcr-King und 7 andere
Boah wie mich das bei Apple ankotzt

Weltweit höchste Single-Thread-Leistung​

Das Ergebnis sei die „world’s fastest single-threaded performance“, begleitet von einer 20 Prozent höheren Multi-Thread-Leistung im Vergleich zum M5. Vom M1 zum M6 gibt Apple eine Multi-Thread-Leistungssteigerung von 140 Prozent an.

Können die nicht einfach mal mit der Vorgängergeneration vergleichen und zugeben, dass sich nicht viel getan hat?

Edit: und so wenig hat sich nichtmals getan, der Sprung vom M5 auf M6 muss knapp +30% sein damit das mathematisch aufgeht bei ca. +85% von M1 auf M5.

Außer das war jetzt wieder mal cherrypicking vom Feinsten.

edit: Ich habe multi- und single-thread Angaben durcheinander geschmissen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, OpticalFiber und Macerkopf
Tornhoof schrieb:
Preis unbekannt ist doch egal, die local AI Fraktion wird Apple die Dinger so oder so aus den Händen reißen.
M6 ab 1049€ und M5 Pro an 1999€

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Zagrthos, TPD-Andy und 3 andere
Es ist inzwischen nur noch peinlich, wie weit praktisch alle anderen Mikroarchitekturen in 1T hinter denen von Apple liegen.

Rickmer schrieb:
Können die nicht einfach mal mit der Vorgängergeneration vergleichen und zugeben, dass sich nicht viel getan hat?

aus der als Quelle verlinkten Aussendung:
It delivers the world’s fastest single-threaded performance and up to 1.2x faster multithreaded performance as compared to M5
https://www.apple.com/newsroom/2026...for-a-big-leap-in-performance-and-ai-compute/

Rickmer schrieb:
Können die nicht einfach mal mit der Vorgängergeneration vergleichen
Von denen werden aber die wenigsten Upgraden. Gerade M1 Besitzern das Upgrade schmackhaft zu machen ist also irgendwo verständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Brrr, Makso und 2 andere
20% mehr MT Leistung bei 20% mehr Kernen... Im ST dürfte sich nahezu nichts getan haben, reicht ja auch, sind immernoch die schnellsten Kerne.

Außerdem dürfte Semiananalysis damit recht haben, dass AMD zwar den ersten N2 Tapeout hatte, aber der M6 das erste Produkt ist, dass die Fabrik wirklich verlässt, auch wenn AMD höchstens wenige Wochen später dran ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Rickmer
10% mehr Speicherbandbreite ist halt mal wieder gar nix. 1050 Euro für M6 Mac Mini mit 256gb SSD -> 512gb SSD dann 1250 Euro -> während ein M5 MB Air mit Display, Tastatur, Akku, selben RAM + 512GB SSD auch ungefähr das gleiche kostet. Toll kalkuliert! :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Mcr-King und MGFirewater
prayhe schrieb:
Von denen werden aber die wenigsten Upgraden.
Ja, aber der Fortschritt gemessen. Das absichtlich undurchsichtig zu machen ist eine Unart.

prayhe schrieb:
Gerade M1 Besitzern das Upgrade schmackhaft zu machen ist also irgendwo verständlich.
Die Zahlen können die gerne direkt drunter schreiben oder eine Folie später präsentieren

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Nixdorf, Kühlfrank und 3 andere
edit: Hier stand Mist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ka-Efka
Gleich mal 2 bestellt im Vollausbau. Gib Token Power!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aniwon, konkretor, Mcr-King und 2 andere
@incurable Ja, und? Da steht genau das gleiche hier im Text. Schnellste ST Performance und 1.2× höhere MT Performance als der M5. Aber eben auch mit 12 zu 10 Kernen. Und die schnellste ST Performance hat man auch mit M5 Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ka-Efka, mae und Jan
96GB beim M5 Ultra, also ich weiß nicht, wie das ist eigene Agents auf dem Rechner laufen zu lassen aber es gibt ja Gründe warum nVidia beim N1X 128GB als unified memory vorsehen.
Die 80-Core GPU Version ist natürlich spannend, die Leistung wird wohl etwas unter dem Niveau einer 5090 in Sachen wie Blender liegen.
Aber auch 8000 und dann nur 96GB Ram.

Zum M6:
Die Preise sind gestiegen, es gibt überall 20-30% mehr, weil beim M6 dann auch 1/5 mehr Cores z.B. bei GPU dazu kommen, wahrscheinlich wird die Leistungsaufnahme wie vom M3 zu M4 zum M5 auch jedes mal um 10-20% steigen.
Das klingt gerade nach sehr viel "mit Wasser kochen".

Also alles nett aber, es wird an der falschen Ecke gespart, an der falschen Ecke versucht Geld abzugreifen und dann nur so homöopathisch geliefert.

Bin eher auf den M7 oder M8 als Reaktion auf N1X und Co. gespannt.

Die Optimierungen am M6 hören sich sinnvoll an.

Bei einem Einstieg über 1000€ wären aber 512gb SSD schon nett gewesen.

Ich frag mich ja an sich schon was ein M5 Ultra an TDP braucht und welche SWAT Teams Apple losgeschickt hat um die 512gb RAM zu sichern...

Meine eigentliche Hoffnung ist, dass die MacStudios lokale KI für Mittlere unternehmen möglich machen und die Nachfrage an Rechenzentren und deren Speicher etwas sinkt.

Ja ja es ist irgendwo Wunschdenken, aber alles nur damit sich die HW-Lage entspannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, locke87 und stevefrogs
Ob sich "nahezu nichts" getan hat, werden spätestens die Leistungsmessungen in einem Monat zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Philste schrieb:
20% mehr MT Leistung bei 20% mehr Kernen... Im ST dürfte sich nahezu nichts getan haben, reicht ja auch, sind immernoch die schnellsten Kerne.
So einfach ist die Rechnung auch nicht. Die funktioniert nur so, wenn es nur einen Kern-Typ gäbe.
Es wurden allerdings 2 Super Kerne durch 4 schwächere Performance Kerne getauscht. Das macht die Folgerung, dass es keine ST Verbesserung gibt, zu simpel. Da wird man erst die Geräte benchen müssen, bevor die Verbesserungen isoliert werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: random_sdg und incurable
Sehr schön. Damit verliert beim Mac Studio M5 Max der DGX Spark seinen letzten Inferenz-Vorteil gegenüber Apple, nämlich beim Prompt Processing. Beim Decode lag Apple ohnehin vorn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
HanneloreHorst schrieb:
96GB beim M5 Ultra, also ich weiß nicht, wie das ist eigene Agents auf dem Rechner laufen zu lassen aber es gibt ja Gründe warum nVidia beim N1X 128GB als unified memory vorsehen.
Die 80-Core GPU Version ist natürlich spannend, die Leistung wird wohl etwas unter dem Niveau einer 5090 in Sachen wie Blender liegen.
Aber auch 8000 und dann nur 96GB Ram.

Zum M6:
Die Preise sind gestiegen, es gibt überall 20-30% mehr, weil beim M6 dann auch 1/5 mehr Cores z.B. bei GPU dazu kommen, wahrscheinlich wird die Leistungsaufnahme wie vom M3 zu M4 zum M5 auch jedes mal um 10-20% steigen.
Das klingt gerade nach sehr viel "mit Wasser kochen".

Also alles nett aber, es wird an der falschen Ecke gespart, an der falschen Ecke versucht Geld abzugreifen und dann nur so homöopathisch geliefert.

Bin eher auf den M7 oder M8 als Reaktion auf N1X und Co. gespannt.
Der N1X ist nichts anderes als die Mobile Version des NGX Spark Prozessors, den es schon fast seit einem Jahr gibt. Die Speicherbandbreite ist beim Mac Studio gut 4-5 mal schneller als beim N1X, was bei der Token Generation essentiell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Mcr-King und Jan
Zurück
Oben