bios vom eltern PC geschrottet

TheRealPredator

Lt. Junior Grade
Hi Leutz,
is wirklich wichtig weil ich ziemlich Mist gebaut habe. Und zwar wollte ich das Bios vom P6VAP-A+ ausm REchner meiner Eltern (Is en Mediamarkt komplettrechner) auf die neueste Version flashen(is von 2002) Leider hab ich zuerst probiert mit winflash das ganze zu machen nur leider is da wohl was scheif gegangen und jetzt kommt nur noch "bios checksum error" Jetzt habe ich probiert per startdiskette und awardflash des bios wieder drauf zu machen doch nix geht! Was kann ich tun? Plz help me oder ich binw ech vom fenster!
MFG TRP

Bin da auch kein Experte. Du könntest mal im Mainboard-Handbuch nachschauen ob es einen Jumper gibt, um das Bios auf seine default Einstellungen zurückzusetzen, sprich zu resetten.

Ein Dual Bios hat das Board leider nicht, könnte also sein, daß da nur noch ein neuer Bios Chip hilft.

Mehr weiß ich auch nicht. Vielleicht hat ja noch ein Experte auf dem Gebiet nen besseren Tip.

Leute ich brauch hilfe!

da empfehle ich die PCGamesHardware 3/2003, da stehen ein paar seiten in sachen Bios retten drin, vielleicht hat die ein kumpel vor dir...

ich kann ja mal ne zusammenfassung machen, glaube ich bekomm ärger, wenn ich die seiten scanne und hier veröffentliche ;)

cu phyre

oder so

kannst ja mal hier nachsehen da bekommst wirklich Hilfe:

http://www.jumperz.de/

eben auch für komplett PC die teils exotisch sind.

Viel Erfolg und Kopf nicht hängen lassen sowas passiert nun mal.

CMOS löschen bei "CMOS Checksum Error"

Wann immer Sie Ihr BIOS aktualisieren, oder wenn sich das System aufgrund falscher CPU-Parametereinstellungen aufhängt, löschen Sie das CMOS. Oft erhält man eine Fehlermeldung wie "CMOS Checksum Error", oder ähnlich.
Das CMOS ist ein batteriegepufferter Speicherbaustein, der die BIOS-Einstellungen (Festplattenparameter, Bootreihenfolge, etc.) enthält. Bei einem BIOS-Update kann es daher vorkommen, dass sich alte CMOS-Registerwerte mit neuen Einstellungen nicht vertragen, bzw. sogar in anderen Registern abgelegt werden.
Wie Sie das CMOS löschen, erfahren Sie aus dem Mainboardhandbuch. Meistens müssen Sie dafür einen Jumper (Steckbrücke) bei einem stromlosen PC für kurze Zeit umsetzen bzw. entfernen. Oft findet man den Jumper in der Nähe der Batterie (meist eine Knopfzelle) mit der

Beschriftung "RTCLR" , "CLRCMOS" , "CLRCMS" , "CMOS_CLEAR" , "Clear RTC" , oder ähnlich.

Quelle: Jumperz.de

GANZ EINFACH... einfach Bios-Batterie für ne halbe stunde rausnehmen.. nen schönen Abend noch...

Also Leute,
hab nochmal nachgeschaut und da steht:"Award boot block Bios" bios Rom Checksum Fail" Please insert system disk. Ich hab jetzt auch schon alles ausprobiert was bei Jumperz.de steht doch das hilft irgendwie alles nichts bei den 2 Balken die Awardflash anzeigt hab ich beim oberen "Write Fails" und beim unteren is alles okay! Also was kann ich da noch machen?
MFG TRP

wenn du, nachdem du die bios batterie rausgenommen oder den reset jumper des bios umgesteckt hast, immernoch keinen zugriff auf das bios bekommst kannst davon ausgehen das du das bios tatsächlich geschrottet hast.

für diesem fall gibt es zwei möglichkeiten:

1. suche dir einen computerladen der ECS Boards vertreibt.....der kann dir vielleicht wenn er will einen neuen bioschip bestellen. ist wenn du pech hast nicht ganz billig!

2. du musst jemanden finden der ein baugleiches board hat.....dieses musst du mit einer reinen dos startdiskette hochfahren...dann im laufenden betrieb den bioschip ziehen und durch deinen geschrotteten bioschip ersetzen.....nun solltest du ihn neu flashen können. ABER VORSICHT, DAS IST SEHR GEFÄHRLICH! wenn du etwas falsch machst sind beide boards kaputt!

fakt ist auf jedenfall....niemals in einer anderen umgebung als dos flashen! niemals! viel glück auf jedenfall!

gruss Nox

moep.... bootblock metthode..... man nehme eine disktette + das zu flashende bios image. das image wird umbennant und dann der rechner mit der disk drinne gebootet... entweder drueckst du ne tastenkombination oder er flasht das bios von der disk automatisch bei nem award bios. ne anleitung wie das geht findeste bei http://www.msi-computer.de/

das dass bei dir geht, sieht man an deiner fehlermeldung, das bios weisst auf diese methode hin... da kann eigentlich nix bei schief laufen. viel glueck.

Ich hoffe du kannst noch von der Diskette starten wenn ja dann probier mal das hier vom A:\ Prompt

1.Disk einlegen mit dem Biosupdate
2.Awdflash xxxxxxx.bin /py/sn/e eingeben und Enter drücken xxx steht für den Namen der Biosdatei der Name der Awdflash.exe kann auch variieren das mußt du natürlich anpassen .
3.Sollte es mit dem Neuen Bios nicht funzen mußt du dir eine frühere Version runter laden und mit dieser genau das selbe machen .
4.Viel Glück dabei schreib mal ob es gefunzt hat bzw. was für Fehler kommen

sobald der boot-block futsch ist hast kaum noch ne chance.

entweder du kannst das bios mit board-eigenen mittel flashen ... wie im post über mir beschrieben, oder du versuchst irgendwo nen neuen Bios-chip für das Board zu bekommen.

Ansonsten ... no Chance :(

Könnte auch sein, das der Bios-Baustein selbst defekt ist. Da hilft dann nur letztere Variante.

mir auch mal beim Epox Boeard passiert. Ich konnte zwar noch von Diskette booten, aber mit lesen war da nichts mehr.
Musste Biosbaustein herausnehmen und zum Hersteller des Boardes schicken. Dann bekommste einen neuen wieder zurück.
Sollte so ungefähr eine Woche dauern und 15€ kosten.

Das kenn ich doch irgendwo her ;) . Vom Flashen würde ich immer abraten, wenn es nicht nötig ist. Entweder du versuchst es nach den oben genannten Möglichkeiten, lässt dir beim PC-Händler ein neues Bios brennen (ca. 20-25 €) oder kaufst dir ein neues Mobo (so wie ich). Musst gucken was sich lohnt oder was funzt.

THX für die tipps aber es hat leider nicht s von alle dem geholfen, der obere Balken bei der flashanzeige meldet immer nur Write Fails und der untere ist soweit okay o_0 Naja muss ich wohl en neues Board kaufen. Trotzdem danke!
MFG TRP

re

hast du das probiert was auf der website stand die ich eben gepostet habe?

also bevor du dir nen neues board kaufst, geh mit dem rechner in den nächsten guten PC laden (nicht saturn, vobis oder commdreck) geb den da ab und sag denen sie solle das bios neu flashen, die können den bios stein dann entweder direkt in nem extra gerät neu flashen oder bauen den stein in einen anderen rechner um ihn da zu flashen ( oder die nehmen die resuce disk :-) )(was du auch machen solltest):cool_alt:

Vielleicht ist ja auch nur das runtergeladene BIOS kaputt.

Probier doch mal eine BIOS-Version davor aus -
vielleicht geht's damit.

Nee, daran liegts nicht ich hab probiert das orignial bios wieder aufzuspielen aber das nimmt er nicht an!
MFG TRP

Zurück
Oben