Ich hab glaub mein PC geschrottet

hamsi61

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.246
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

CPU: i7-13700K | Mainboard: Asus Prime Z790-A WiFi | Kühler: Deepcool AS500 | RAM: 32GB DDR5 Corsair Dominator | GPU: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC | Case: MSI MAG Forge 100R | PSU: Corsair RM850 | Monitor: LG 34GN850

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

CPU taktet bei Last nicht mehr hoch, bzw nicht mit max takt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bios auf Werk zurückgesetzt.
CMOS (Battery für 5min raus)
Energieoptionen auf Höchstleistung gesetzt

Hallo Forum,

hab glaub mist gebaut. Habe diesen kontakt frame (Thermaltake LGA1700- BCF) eingebaut, damit die CPU mit dem CPU Kühler einen optimalen Kontakt hat. Danach taktete meine CPU unter Last nicht mehr auf max Takt, sondern nur noch mit max. 3700Mhz. Im idle bei Windowsstart taktet die CPU mit max Takt, sobald die aber unter Last ist, geht sofort die Spannung und der Takt runter. Ich weis nicht genau was ich falsch gemacht haben könnte, hab die Schrauben nur ganz leicht angezogen gehabt.
Danach natürlich direkt die Befestigung vom Mainboard wieder eingebaut aber hat nichts mehr gebracht.
Die CPU und auch die Sockelpins sehen eig. ganz normal aus, da ist absolut nichts zu sehen.

Kann das wirklich sein, dass da irgendwas hinüber ist? Ich möchte es einfach nicht glauben.
 
Hinüber ist da erstmal nichts, der PC läuft ja. Wie sehen die Temperaturen aus? Welcher Kühler ist verbaut?

Schrauben nur ganz leicht anziehen ist natürlich auch nicht vorteilhaft für guten Kontakt. Normalerweise werden bei Kühlern die Schrauben so weit angezogen bis nix mehr geht. (Danach aber bitte nicht mit Gewalt weiterdrehen^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en
unter 50 grad und 100% Auslastung wenn ich zb cinebench 23 starte.
Ergänzung ()

brubbelmichi schrieb:
Hinüber ist da erstmal nichts, der PC läuft ja. Wie sehen die Temperaturen aus? Welcher Kühler ist verbaut?

Schrauben nur ganz leicht anziehen ist natürlich auch nicht vorteilhaft für guten Kontakt. Normalerweise werden bei Kühlern die Schrauben so weit angezogen bis nix mehr geht. (Danach aber bitte nicht mit Gewalt weiterdrehen^^)
Mit ganz leicht meinte ich natürlich fest aber nicht mit Gewalt
 
Ich sage mal: Der Contact Frame ist nicht schuld. Da ist was anderes im Argen.
 
Bios auf den neuesten Stand? Lass doch mal Cinebench laufen und schau wo die CPU da landet.
 
Im BIOS mal "optimized default" laden, oder wie das bei ASUS heißt. Eventuell drosselt ja was. Bei 50°C ist jedenfalls noch Spielraum da.
 
Leute Mainboard ist das aktuellste Bios drauf. Hab das Mainboard resettet gehabt und die Einstellungen nochmal kontrolliert, da ist alles zurückgesetzt worden (Power limits, CPU Offset, XMP usw).
Hab ja sogar CMOS reset durchgeführt indem ich die Batterie für knappe 10min ausgebaut und Netzteil ausgemacht hatte.

Im idle ist er auf max Takt, sprich Power Cores auf 5300Mhz, und Effizienz Cores auf 4200Mhz sowie Spannung auf 1.350V etwa.
Wenn ich Cinebench23 oder Prime95 starte, geht der Takt von den Power Cores auf 3700Mhz, die Effizienz Cores auf 3100Mhz und die Spannung auf etwa 0,9V runter.

Energiesparplan ist auf Höchstleistung.

Ich meine, warum sollte ausgerechnet nach dem Einbau des Thermaltake frames alles verrückt spielen. Kann sich doch nur um einen Defekt handeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob ein CMOS Reset mit dem entfernen der Batterie erledigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
hamsi61 schrieb:
Im idle ist er auf max Takt, sprich Power Cores auf 5300Mhz, und Effizienz Cores auf 4200Mhz sowie Spannung auf 1.350V etwa.
Wenn ich Cinebench23 oder Prime95 starte, geht der Takt von den Power Cores auf 3700Mhz, die Effizienz Cores auf 3100Mhz und die Spannung auf etwa 0,9V runter.

Ist LLC (Load Line Calibration) auf Auto?

Kontext: Meine CPU ist zwar ein Ryzen, aber der verhält sich genau so, wenn LLC zu hoch (auf meinem Gigabyte Board auf High / Extreme) konfiguriert wurde.
 
ja, ist auf AUTO
 
Stell mal auf Ausbalanciert. Was passiert dann? Und warum stellt man den PC auf Höchstleistung? Der verbrät dann völlig nutzlos Energie. BIOS mal zurücksetzen.
 
Um die Spannungsversorgung auszuschliessen: Sind beide 8 PIN Stecker für die CPU (ATX_12V_1 und ATX_12V_2) sauber angeschlossen?

1670346351874.png
 
HansWoke schrieb:
Stell mal auf Ausbalanciert. Was passiert dann? Und warum stellt man den PC auf Höchstleistung? Der verbrät dann völlig nutzlos Energie. BIOS mal zurücksetzen.
egal ob ausbalanciert oder höchstleistung, keine Änderung. Hab auf Höchstleistung gestellt gehabt um zu überprüfen ob er den max Takt hält.
M7.Cyrius schrieb:
Um die Spannungsversorgung auszuschliessen: Sind beide 8 PIN Stecker für die CPU (ATX_12V_1 und ATX_12V_2) sauber angeschlossen?

Anhang anzeigen 1293184
Schon kontrolliert. Außerdem war ich ja gar nicht an den Steckern dran, als ich den Frame installiert habe.
Ergänzung ()

Was ich nochmal Ergänzend hinzufügen möchte ist, als ich den Thermaltake frame eingebaut hatte und anschließend ins Bios gegangen bin, hat er bei der CPU Spannung 1,5V Spannung angezeigt gehabt.
Nachdem ich dann neugestartet hab, zeigte er wieder normal 1,3V Spannung an. Kann das vllt mit der Klemmkraft des Prozessors auf den Sockel zu tun haben?
Was ja komisch wäre, weil nach einem Neustart zeigte er wie gesagt wieder 1,3V an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das könnte ein Akte X Fall für Scully und Mulder werden.

Hast Du das BIOS schon zurückgesetzt? Wobei das bei einem schnöden Sockelwechsel nicht nötig sein sollte. Manchmal aber steckt der Teufel im Detail. Oder aber Du hast den alten Sockel mit Hammer und Meißel ausgebaut.

Ah, ich sehe gerade, BIOS haste ja schon zurückgesetzt. Dann ist der Anpressdruck ggf. zu hoch oder zu niedrig.

Wenn nach der Neuinstallation des OS das Problem noch immer besteht, ist wohl was kaputt.
 
hamsi61 schrieb:
Ich meine, warum sollte ausgerechnet nach dem Einbau des Thermaltake frames alles verrückt spielen. Kann sich doch nur um einen Defekt handeln?
Nein, wie so oft handelt es sich dabei um Zufall. Vergiss den Contact Frame.
Hast du das Intel Extreme Tuning Utility installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, muH- und hamsi61
NEIIIINNNN. Es lag am Intel Extreme Utility Tool OMG. War auf 80W begrenzt, warum auch immer. Verstellt sich das von alleine? Außerdem war das ja nichtmal am System Tray. Also wie zum Geier soll er im Hintergrund laufen.

Hab das jetzt mal sicherheitshalber deinstalliert und siehe da er taktet wieder voll hoch.

Aber jetzt ist mir erstmal ein Stein vom Herzen gefallen. Danke Leute und sry das ich so dusselig war, kann nicht glauben das mir so etwas passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, spfccmtftat, JoeDante und 3 andere
Oh, cool.

Wie haben sich denn jetzt die Temperaturen mit dem Contact Frame verbessert?
 
ich hatte es ja ausgebaut weil ich dachte die cpu taktet nicht hoch wegen dem contact frame.
für heute hab ich erstmal genug. Vllt tu ich mir das morgen nochmal an.
 
Freut mich, dass ich helfen konnte. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, RaptorTP, muH- und eine weitere Person
Zurück
Oben