Bios, Windows, BlueScreen

Flo89

Rear Admiral
Guten Abend,
mein kleiner Bruder hat angeblich nur seinen Rechner umgestellt und seitdem stürzt er beim starten ab.

Folgende Konfiguration:
A8R-MVP
Athlon64 3700+
1,5 GB RAM
7800GT
Windows XP Home SP2

Das ganze läuft folgendermaßen ab:
Startknopf, dann kommen diese ganzen Bios-Informationen und anschließend der Auswahlbildschirm mit Abgesicherter Modus, letzte als funktionierend bekannte Konfiguration, Windows normal starten,...
Ich habe bisher diese drei Möglichkeiten probiert, anschließend kam immer das Windowslogo und die drei kleinen blauen Balken sind dreimal durchgelaufen, dann immer BlueScreen + anschließendem Neustart.
Das Dumme ist, der BlueScreen ist nur ca. 0,2 Sekunden sichtbar :(

Jetzt habe ich die Wiederherstellungskonsole über die XP CD gestartet (oder gibt's andere/bessere Möglichkeiten?), komme aber nicht weiter.

Hat jemand eine Vermutung wo das Problem liegt und kann mir jemand weiterhelfen?

Edit:
Achja, er hat irgendeine Sicherheits-Software installiert, die ihm ermöglicht, sich über einen Fingerabdrucksensor anzumelden. Die hatter er allerdings auch schon auf seinem vorherigen PC installiert. Und auf seinem jetztigen ist sie auch schon länger installiert...

Grüße

Lass dir erstmal den bluescreen anzeigen. poste diesen anschließend.
Damit dir dein Rechner nicht neu startet wenn der bluescreen erscheint einfach mal wie folgt vorgehen:

rechter Mausklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften, Reiter Erweitert -> Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen klicken und den Haken bei Automatisch Neustart durchführen entfernen

dann foto machen oder aufschreiben

Ebenfalls solltest du mal testen ob du mit F8 während des Startvorgangs in den abgesicherten Modus kommst.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Purple : wie soll das denn gehen ?

so weit kommt er doch garnicht erst !

@topic: wenn er garnicht mehr bootet und auch die reparatur per xp-cd scheitert, dann sieht es bös´ aus :-/

@ Calvin-De-Luxe
Ist mir klar, dass ein Umstellen des Rechners keine Auswirkungen hat ;)

@ Purple
Hmm, die Sache mit den Eigenschaften im Arbeitsplatz hat dir butterbloemchen ja schon erläutert ;)
Eigentlich stelle ich dies auch immer so ein, als ich den PC von meinem Bruder eingerichtet habe, habe ich es aber leider vergessen :(

Ich wollte den BlueScreen filmen, da er ja doch fast eine halbe Sekunde sichtbar ist, mein Bruder hat sogar ne Kamera. Natürlich funktioniert diese nicht mehr :rolleyes:
Ich werde heute mal versuchen, ob ich ihn mit ner Digicam filmen kann...
Ebenfalls solltest du mal testen ob du mit F8 während des Startvorgangs in den abgesicherten Modus kommst.
Öh, wie schon geschrieben, das Auswahlmenü kommt automatisch, ich habe bereits normal starten, abgesicherter Modus und letzte als funktionierend bekannte Konfiguration ausprobiert. Scheitert immer fünf Sekunden später am BlueScreen.

@ butterbloemchen
[...] und auch die reparatur per xp-cd scheitert [...]
Keine Ahnung ob die scheitert, ich habe bisher nur die Wiederherstellungskonsole aufgerufen. Was ich dann in meinem Fall machen sollte, weiß ich nicht. Kann mir dazu jemand die Befehle sagen, die ich probieren sollte? :)

Edit:
Off-Topic: Wie kommt man eigentlich an eine 100 MBit-Standleitung? *neidischbin*

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Probier einfach mal
Code:
chkdsk C:
in der Wiederherstellungskonsole. Wenn das nicht hilft probier noch
Code:
fixboot C:
fixmbr

Das C: ersetzt du durch den Laufwerksbuchstaben des Laufwerks, auf dem Windows installiert ist.

Also, Kamera und so ist mir zu Umständlich. Ich würde es so machen :D

20x neustarten und jedes mal wo der Bluescrean kommt eine/n Zahl/Buchstaben notieren.

>Achja, er hat irgendeine Sicherheits-Software installiert, die ihm ermöglicht, sich über einen Fingerabdrucksensor anzumelden. Die hatter er allerdings auch schon auf seinem vorherigen PC installiert. Und auf seinem jetztigen ist sie auch schon länger installiert...<

Das verstehe ich nicht. Wie alt ist dein kleiner Bruder? Wenn die Sicherheitssoftware schon länger installiert war, warum hat er die dann nochmal installiert? Sicher das er nicht was anderes installiert hat?

So ein ähnliches Problem hatte ich mal auch und zwar hat ein Trojan Remover eine Systemdatei gelöscht, weil er sie für verdächtig hielt. Naja eigentlich ich selber habe auf den Removebutton geklickt, ohne zu lesen was da stand.

@ Simpson474
Danke dafür, ich werde es probieren, wenn mein Bruder wach ist und ich in sein Zimmer kann ;)

@ olympiakos
Das mit dem Neustarten war hoffentlich nicht ernst gemeint!?

Mein Bruder ist dreizehn. Und er hat die Sicherheitssoftware nicht neuinstalliert oder so.
Er hatte die Software auf seinem alten PC drauf, hat nie Probleme gegeben. Dann hat er mir meinen alten PC abgekauft, mein System wurde dann natürlich gelöscht und XP kam neu draf. Dann hat er die Software wieder installiert ;)

Diese Software löscht meines Wissens keine Systemdateien. Sie dient lediglich dazu, Ordner mit einem Passwort zu schützen und diese per Fingerabdruck wieder zugänglich zu machen. Und man kann sich damit eben auch beim Rechnerstart anmelden. Sie müsste OmniPass heißen und ist von Medion (wer kennt die Firma nicht, vertreibt ihre Produkte überwiegend bei Aldi :D).

"ntldr fehlt" kenn ich schon, das steht mit weiser Schrift auf schwarzem Grund. Musste ich schon an meinem Hauptrechner miterleben :D

Off-Topic: Wie kommt man eigentlich an eine 100 MBit-Standleitung?

-> Verrat ich nicht ;-)

Naja, hab in deinem sysProfile was von einem mysteriösen Provider gelesen, scheinst in der Nähe einer Uni oder so zu wohnen. Naja, ich bin froh dass ich nach zehn Monaten ISDN (!) inzwischen seit Anfang des Jahres DSL3000 hab. Nicht die Welt, aber besser als nix :)

BTT
@ Simpson474
"chkdsk C:" hat schon gereicht, Rechner bootet jetzt wieder korrekt, vielen Dank ;)

Zurück
Oben