Windows Bluescreens - Jetzt Bootloop (egal von welchem Datenträger)

Hi Im Fabz

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
478
Hallo zusammen,

zunächst mal meine komplette Hardware:

specs.JPG


Ich wollte vor ca. einer Woche Linux im Dualboot mit Windows 11 installieren.

Also habe ich meine C: Platte partitioniert, und auf einer Partition Linux Mint im Dual Boot installiert.

Seit dem habe ich im Windows immer wieder Bluescreens bekommen.

Daraufhin habe ich die Partition mit Linux wieder gelöscht, allerdings ohne Besserung.

Die Bluescreens kamen weiterhin.

Daraufhin habe ich Windows einmal komplett neu installiert, allerdings ohne Besserung.

Nach einem dieser Bluescreens ging dann gar nichts mehr.

Sobald der PC versucht von Windows zu booten, startet er direkt neu und hängt sich an der selben Stelle wieder auf und startet dann wieder neu.

Infolgedessen wollte ich Windows einmal komplett neu installieren, und habe mir mit dem Windows Creation Tool (mehrmals) einen Bootfähigen USB-Stick erstellt.

Allerdings hängen sich jetzt alle Bootfähigen USB-Sticks auch auf, und booten ständig neu.

Beim Windows-Installationsstick sieht man ganz kurz das Windows-Logo, woraufhin der PC neu startet.

Nach diesem Neustart bekommt man dann einen Blackscreen, bis man den PC einmal komplett vom Strom nimmt.

Daraufhin wollte ich es einmal mit einem Live-Linux versuchen, wo ich zumindest bis zum GRUB Bootloader gekommen bin.

Sobald ich dort allerdings auf "Start Linux Mint" drücke, startet der PC sofort wieder neu.



Was ich bis jetzt versucht habe

  • RAM fehlerfrei mit MemTest86 getestet
  • XMP deaktiviert
  • Nur mit einem Ram-Stick versucht zu booten
  • Vom USB-Stick booten, ohne installierte SSD´s (also ohne anderes Bootmedium, um die Festplatten auszuschließen)
  • Verschiedene USB-Sticks (USB-2, USB-3, 16GB, 64GB, 128GB)
  • Verschiedene USB-Ports (USB 3 Gehäuse-Front, USB 3 Mainboard, USB 2 Mainboard)
  • Legacy USB Support aktiviert
  • CSM aktiviert
  • Fastboot deaktiviert
  • CMOS reset



Was ich noch machen könnte

  • BIOS update
  • Testen ohne GPU (ich habe einen Custom-WaKü Loop, weswegen das wohl einer der letzten Optionen wäre)



Ich bin leider mit meinem Latein am Ende, eventuell hat von euch noch jemand eine Idee woran es liegen könnte.

Hier geht´s direkt zur BIOS-Anleitung für´s Mainboard, vielleicht findet von euch jemand eine Einstellung die man noch tätigen könnte.

Allerdings hat es früher ja eigentlich einwandfrei funktioniert, und das BIOS habe ich auch schon zurückgesetzt.

Habe die Befürchtung, dass es sich eher um einen Hardwaredefekt (Mainboard, CPU, GPU) handelt.

Falls ihr ansonsten noch Fragen habt, gerne nachfragen.

Danke schonmal für eure Zeit, wenn ihr bis hierhin gelesen habt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht.

Ich habe vergessen oben zu schreiben, dass ich nach den Bluescreens Windows noch einmal erfolgreich neu installieren konnte.

Seit dieser Installation ging dann garnichts mehr, und ich komm auch leider nicht mehr in dieses Windows rein, um die .dmp-Dateien zu sichern.
 
Hi Im Fabz schrieb:
Beim Windows-Installationsstick sieht man ganz kurz das Windows-Logo, woraufhin der PC neu startet.

Sobald ich dort allerdings auf "Start Linux Mint" drücke, startet der PC sofort wieder neu.
Das finde ich interessant. Es geht, aber sobald die GPU ein buntes Bild machen muss, ists vorbei.
Ausm Bauch raus würde ich sagen, Grafikkarte.

Weil eigentlich hast du alles probiert.
Hi Im Fabz schrieb:
Sobald ich dort allerdings auf "Start Linux Mint" drücke, startet der PC sofort wieder neu.
Passiert das auch, wenn du Linux nicht installierst sondern nur live vom Stickstartest?
Ergänzung ()

Die GPU im BIOS deaktivieren und auf iGPU umschalten geht wahrscheinlich nicht?
 
Drewkev schrieb:
Linux oder auch ein WinPE vom Stick?
Müsste ich höchstens mal über einen Laptop versuchen, da ich wie gesagt nicht vom Stick booten kann.

Smily schrieb:
Passiert das auch, wenn du Linux nicht installierst sondern nur live vom Stickstartest?
Ja, das passiert auch wenn ich live starte

Smily schrieb:
Die GPU im BIOS deaktivieren und auf iGPU umschalten geht wahrscheinlich nicht?
Soweit ich mich an gestern Abend erinnern kann, kann ich nur die Lanes verändern, aber nicht den ganzen Slot deaktivieren.

Ich kann heute Abend mal versuchen die GPU zumindest ein kleines Stück aus dem Slot bekommen, vielleicht sind die Schläuche lang genug dafür.
 
Hi Im Fabz schrieb:
Soweit ich mich an gestern Abend erinnern kann, kann ich nur die Lanes verändern, aber nicht den ganzen Slot deaktivieren.
Du musst dafür nicht den Slot deaktivieren, das ist eine eigene Option im BIOS.

Hi Im Fabz schrieb:
da ich wie gesagt nicht vom Stick booten kann.
Das hatte ich übersehen.
 
Drewkev schrieb:
Du musst dafür nicht den Slot deaktivieren, das ist eine eigene Option im BIOS.
Ich bin aktuell leider nicht zuhause, aber ich konnte in der Anleitung auf die schnelle keinen passenden Punkt dazu finden.
 
Schonmal versucht die 4TB Platte oder die SSD abzustecken und dann vom Stick zu booten?
Beim mir hat einmal eine kaputte Festplatte zu den kreativsten Problemen beim Start geführt....
 
Ah sry. Hab's zwei Mal gelesen und scheinbar zwei mal drüber gelesen...
 
So, wollte gestern Abend dann zunächst mal das BIOS update machen, bei dem sich der PC erstmal neugestartet hat ...

Da mein Asus Mainboard BIOS Flashback unterstützt, habe ich damit dann das aktuellste BIOS installiert.

Allerdings habe ich jetzt zu 80% einen kompletten Blackscreen wenn ich hochfahre.

Ab und zu kommt mal dass ich F2 oder ENTF drücken soll, um ins BIOS zu kommen.

Wenn ich einer der Tasten drücke, startet der PC neu und ich bekomme wieder einen Blackscreen.

Ganz selten kommt beim neustarten dieser Screen

IMG20230704182020.jpg


Drücke ich dort F1, komme ich dann tatsächlich auch ins BIOS.

Sobald ich von dort ein Boot-Medium starte, besteht leider das gleiche Problem wie am Anfang.

Ich hab gestern auch mal die Grafikkarte aus dem Slot gezogen, und das Displayport-Kabel ans Mainboard angeschlossen damit die iGPU verwendet wird, auch damit gab es keine Besserung.

Ich hab die Befürchtung, dass sich das Mainboard verabschiedet hat.

Habt ihr noch eine Idee wie ich das überprüfen könnte?

Würde mir zum testen mal ein billiges Board kaufen, und mein aktuelles Setup auseinanderbauen, damit ich die Komponenten nach und nach testen kann.
 
Vor dem BIOS Update war nichts von den Fehlermeldungen?
Ist der Fehler CPU Fan nachvollziehbar? Also steht der vielleicht? Falls der sich dreht, liegt es "nur" daran, dass der Lüfter zu langsam dreht, damit das BIOS die Drehzahl erkennen kann.
Was ist mit RAID, hast du eins? Sieht in deiner Auflistung nicht so aus.

War das ein BETA Bios vielleicht? Oder offiziell?
Auf jeden Fall würde ich das BIOS entweder einmal noch mal resetten und eventuell noch mal neu flashen. Ehe du alles auseinander reißt.

Aber danach ... bleibt tatsächlich nicht mehr viel übrig, außer Board tauschen. Was auch immer da passiert ist.

PS: Wie sieht das mit Garantie aus? Ehe du alles auseinander rupfst, sicher dir Bilder von den Fehlern, für später. OK, im Thread hier ist ja ein Backup, aber trotzdem, besser haben als brauchen nachher.
 
Smily schrieb:
Vor dem BIOS Update war nichts von den Fehlermeldungen?
Meinst du die vom Screenshot? Diese Meldung habe ich erst nach dem BIOS flashback gesehen.

Smily schrieb:
Ist der Fehler CPU Fan nachvollziehbar?
Ja, ich habe eine Custom-Wasserkühlung, weswegen nichts am CPU-Fan angeschlossen ist.

Smily schrieb:
Was ist mit RAID, hast du eins?
Nein, ich habe kein RAID. Ich weiß auch nicht genau was mir die Meldung sagen will.

Smily schrieb:
Auf jeden Fall würde ich das BIOS entweder einmal noch mal resetten und eventuell noch mal neu flashen. Ehe du alles auseinander reißt.
Habe ich schon 3-4 mal gemacht, leider ohne Besserung.

Smily schrieb:
PS: Wie sieht das mit Garantie aus?
Mainboard, CPU und paar Kleinigkeiten sind von November 2022, GPU (zweitbesitzer) vom Dezember 2022.
 
Hi Im Fabz schrieb:
ich habe eine Custom-Wasserkühlung
OK, dann kam das wahrscheinlich immer, bzw. du kannst die Meldung ausschalten.
Dann stinkt es sehr nach Board. Weil warum sollte der sich ein RAID ausdenken, wenn du keins hast. Nach nem Reset kann ja nichts falsch konfiguriert sein.

Alles unnötige hast du ja abgeklemmt.

Glaube dir bleibst wirklich nur Board tauschen.
 
Smily schrieb:
OK, dann kam das wahrscheinlich immer, bzw. du kannst die Meldung ausschalten.
Genau, ich hab die Meldung im BIOS immer auf "ignore" (bzw. das Monitoring auf den Anschluss) gesetzt.

Ich denke es ist wirklich am einfachsten ein "Testboard" zu bestellen, und schauen ob das System damit läuft.

Ich werde mich wahrscheinlich morgen, evt. übermorgen noch einmal melden, sobald das neue Board da ist und ich zum testen gekommen bin.
 
Kurze Zwischenmeldung vom Laptop:

PC ist jetzt zerlegt.

Ich hab jetzt noch einmal das BIOS geflashed und versucht mit Minimalkonfiguration zu starten, leider ohne Erfolg.

Komischerweise leuchten jetzt auf einmal die "CPU" und "VGA" LED´s von meinem Mainboard, siehe Bild (sorry für die schlechte Qualität)

IMG20230705191238.jpg

Werde mich dann morgen noch einmal melden, wenn das neue Mainboard da ist
 
Nächste Zwischenmeldung:

Neues Mainboard ist da, allerdings keine Besserung.

Mainboard leuchtet Rot bei "VGA", egal ob die Grafikkarte eingesteckt ist, oder die iGPU benutzt wird.

Letzte sinnvolle Möglichkeit ist eine andere CPU zu testen, ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.
 
Zurück
Oben