Bioseinstellung Msi B550A-Pro Eco-Mode 45W und Lüfterkurve

Steffele

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
42
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz, DDR4
  • Mainboard: Msi B550 A-Pro
  • Netzteil: BeQiet Straight Power 650 Watt
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3, 3 Gehäuselüfter 2 vorn rein, einer hinten raus, geregelt mit ansteigender Lüfterkurve im Bios
  • Grafikkarte: Msi 3060Ti Gaming X Trio
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus
Habe mir seit 6 Jahren mal wieder ein Rechner zusammengebastelt. Danke für die gute Beratung hier. Komme von einem Intel Skylake, wo die Temperaturen und hörbare CPU-Kühler kein Thema war. Bin ein Silent-Fan und habe bisschen im Internet gesucht, leider sind ja die Testbedingungen immer sehr unterschiedlich. Habe zu Anfang die Tests mit Prime und OCCT laufen lassen, um zu sehen ob alles richtig zusammengeschraubt war. Den normalen Gaming-Dauerbetrieb scheinen mir die aber eher nicht zu spiegeln.

Zu Anfang hatte ich bei meinem EKL Brocken 3 mit ständig hin und her springenden Drehzahlen zu kämpfen. Konnte ich mit Deaktivieren des PBO im Bios und angepasster Lüfterkurve beseitigen. In Windows läuft der Energiesparplan von AMD Balanced.

Die 3060Ti ist leicht untervoltet und läuft sehr leise und gut bei maximal 65°C. Spiele zur Zeit Anno1800 alles auf max über 3 bis 4 Stunden am Stück. Die CPU wird maximal 82°C heiß/warm. Lüfter sind nicht störend, würde sie aber gern noch etwas runter regeln wollen.

Im Bios habe ich noch den Eco-Mode 45W gesehen. Nutzt das von euch jemand und kann mir die Auswirkung erklären. Ist es damit möglich noch ein paar Grad zu sparen? Ein paar Fps weniger wären es mir wert. Momentan habe ich Gehäuse- und CPU Lüfter bei 85 °C auf 1100 RPM gestellt. Habe das Gefühl das da der CPU-Fan am ehesten raus zu hören ist.
 
Probier den Eco Mode einfach aus. Er reduziert deine 65w tdp auf 45w. In spielen wirst du nicht viel von merken, wenn überhaupt. Ich habe ihn bei meinen ryzen auch aktive, und kann beim normalen daddeln nix negatives feststellen.

deine CPU könnte ein paar grad kühler werden und ein wenig weniger Strom brauchen.

einfach ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffele
Danke @Quackmoor für dein Tipp, ja ich kann English, sieht mir auf den ersten Blick aber recht kompliziert aus. Mal schauen, ob ich eine leichte Schritt für Schritt Anleitung finde. Beim MSI Afterburner ging es auch relativ leicht mit guter Hilfe.
 
Möchte mich nochmal abschließend melden. Mit dem Bios Eco Mode bin ich jetzt zufrieden. Muss man sich nicht in die Untervolting Thematik von Clocktuner einarbeiten und das Ergebnis ist für mich leichter und schneller erreichbar.

Anno 1800 läuft jetzt bei max CPU Temp. mit 70 °C und 700 RPM Lüftern. In Timespy habe ich ein paar Punkte verloren bei von 10600 auf 10500. Da ich in 4K spiele und eh immer im GPU-Limit hänge, ist die jetzige Lösung und der deutlich gesunkenen Lautstärke im Spiel ein guter Kompromiss.

Nachtrag:
die es interessiert und es gern leise mögen beim Gaming, angefangen hatte alles auf Standard Temps in Timespy

CPU max 85°C PBO an RPM 1100 CPU + 3 Lüfter
GPU 238 Watt max 68°C RPM 1160
Timespy Gesamt 10950

CPU max 70 °C ECO Mode 45W RPM 800 CPU + 3 Lüfter
GPU UV 190 Watt max 63°c RPM 910
Timespy Gesamt 10621

Idle
CPU 38 °C ECO Mode 45W RPM 500 CPU + 3 Lüfter
GPU RPM 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Platz für nen Radiator hast, wäre eine AiO vielleicht für dich interessant, aber ich habe selbst das Deep Silence 3, allerdings mit nem externen Tower-Radiator und Schläuchen, die nach draußen führen.
 
Eine Wakü ist schon eine feine Sache. Bin aber nur der Büromensch und hin und wieder wieder mal ein Strategie- oder Rollenspiel.

Bin überraschend zufrieden mit dem jetzigen Stand. Office lautlos und Gaming ein sehr leises säuseln. Der Leistungssprung ist im Gegenzug für mich gewaltig. Komme von einer GTX 950 mit I3-6100. Kann der Schreibtisch jetzt wieder ein paar Jährchen unangetastet bleiben.
 
Zurück
Oben