Ryzen 5600 auf MSI B550 Pro kein Eco Mode im BIOS, also manuell

Einfallslos2023

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2023
Beiträge
473
Hi,
ich wollte den 5600er Ryzen nun auch einmal kühler halten mit vorhandenem Equipment, das MSI B550 Pro hat wohl keinen Schlater Eco Mode, daher habe ich im OC Tab advanced manuell 45W eingestellt.
Reicht das oder muss ich zwingend noch etwas anderes verstellen um nichts kaputt machen zu können?
Bin hier über einen Thread gestossen der mir allerdings etwas zu hoch ist:
https://www.computerbase.de/forum/threads/curve-optimizer-guide-ryzen-5000.2015251/

Sind BIOS und CPU nicht smart genug nach Änderung auf 45W den Rest so zu beziehen wie es der CPU gut tut?
Danke
 
im Prinzip reichts, aber ein Screenshot der Einstellung in Deinem Bios würde nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Das PPT (nicht: TDP!) des 5600 liegt doch ohnehin nur bei 78W. Mit diesen 45W TDP Einstellungen drosselst du die CPU auf 60W. Kann man machen, ist aber schon arg wenig.

Wie du allerdings ohne Eco Mode darauf gekommen bist? Nicht, dass du am Ende noch ein PPT von 45W gesetzt hast. Oder nutzt du das Ding nur für Office?

Was du da verlinkt hast ist Undervolting. Das limitiert nicht den Energieverbrauch absolut, sondern senkt ihn, indem die anliegende Spannung gesenkt wird, die für einen bestimmten Takt notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
@Einfallslos2023 lass doch alles so wie es ist, der Ryzen hat eine normale Arbeitstemperatur bis 94*C

Was willst du da kühl halten?

Dem Silizium sind die Temperaturen egal, was es nicht mag - sind die Temperaturunterschiede.

Also wenn in deiner Wohnung keine Minusgrade herrschen, ist alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Der Eco-Mode macht doch nur bei CPUs Sinn, welche mehr als 65 W TDP haben. Und bei 65W zieht er eh meistens um die 80 bis 88 W, je nach CPU. Es werden der iMC und noch ein paar Sachen nicht berücksichtigt bei den Einstellungen, daher liegt dann der Verbrauch über den 65W.
Selbst bei der 45W-Einstellung, was bei einem 5600 kaum oder besser keinen Sinn ergibt, müsste er um die 60 W ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
LETNI77 schrieb:
der Ryzen hat eine normale Arbeitstemperatur bis 94*C
4° über Tjmax ist also die normale Arbeitstemperatur?
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-5600

LETNI77 schrieb:
Dem Silizium sind die Temperaturen egal, was es nicht mag - sind die Temperaturunterschiede.
Das ist falsch. Als Faustregel gilt: 10 Grad mehr halbieren die Lebensdauer:
https://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_Wichtigkeit_der_Kühlung

@Einfallslos2023 Wie wäre es mit einem vernünftigen Kühler? Dann wird es auch leiser:
https://geizhals.de/thermalright-burst-assassin-120-a2878697.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Guten Morgen und danke für die rege Beteiligung.
Also wie folgt:
auf dem 5600 war ein Enermax irgendwas 40 Silent Kühler der ihn selbst in intensiven Spielen bei max so 60/62 Grad gehalten hat.
Dann ist mir die GPU ausgestiegen und ich musste sie zum Einschicken ausbauen, da ich maximalst genervt war und es schon spät am Nachmittag habe ich statt den kabelbindern die die Lüfterkabel udn Co am Lüfter fixiert haben das Stromkabel vom CPU Lüfter gekappt)
Wer hurtig macht macht fehler.
Nun ist also ne alte GPU drin und der stock Kühler der´beim Ryzen dabei ist, wollte ich erst mal so lassen, mit dem ist viel Platz, man kommt nach der RMA wieder schön an den Riegel vom PCI E Slot zwecks GPU Umbau.

Allerdings rennt die Temperatur dann hoch, beim Zocken hohe 70er bei Prime durchbricht er die 90 Grad.

Alternativ könnte ich vor Ort einen Deepcool AG400 bekommen und drauf packen, der ist auch noch schmaler als der Enermax und kostet kaum mehr als n guter 140er Lüfter für den Enermax.
Auch mit dem Deepcool dank geringerer BReite würde man später noch gut an PCI samt Riegel kommen.

Ja und paralell hatte ich eben mal gegoogelt und da war vom Eco Mode die Rede den ich im BIOS nicht gefunden habe, aber eben einen Tab wo MSI besagte 55 oder 45 Watt einzustellen vorschlägt.

Auf 45 Watt habe ich in Prime dann nur noch 50er Temperaturen statt 90,x..das ist doch ein Traum, mit dem stock Kühler, massig Platz und Airflow im Gehäuse, Temps ok.

Ja und bzgl. der Performance hab ich nen Benchmark angeworfen, glaub es war Geekbench, da hat ein 5600er Ryzen single 2xxx und multi 85xx laut charts und ich habe nach dem Durchlauf single 21xx und multi 76xx gehabt.
Also single sogar ne Schippe mehr und multi sind das schlappe 11/12% Verlust bei 30 Grad weniger, das ist doch ein Träumchen?

Übersehe ich was? Würde das sonst glatt so lassen. In den anderen Threads spielen die wohl auch noch an diesem ECD/EDC ??? und TD...rum, muss das sein damit man nichs mit falschen takten/SPannungen etc kaputt macht oder kann man gefahrlos einfach nur die Watte eben ändern?
Screenshot reiche ich nach.
 
Ich fahre meinen 5600 seit Beginn im Eco-Mode, Mainboard ist ein MSI B550 Gaming +
In Summe fehlt mir die Leistungsdrosselung in meinen Anwendungen nicht, freue mich aber über geringe Temps (60°C.) beim stundenlangen Zocken und etwas geringerer Leistungsaufnahme.
Mein 5600 hat dann max. 100Mhz weniger im Boost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Einfallslos2023 schrieb:
Das Teil ist Müll, daran ändert auch ein niedriges Powerlimit nichts, aber man kann es so machen.
Du verlierst etwas Leistung, aber die Effizienz steigt.
Es reicht, wenn du den PPT Wert senkst, den Rest kannst du einfach lassen.
Durch reduzieren der Powerlimits geht nichts kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
wo genau haste den Eco Mode denn gefunden beim 550er? sollte beim non Gaming hier dann doch auch dort sein?
@ über mir
also beim stock Kühler ahtte ich am ehesten wegen der Klemmringe unter den Federschrauben, die sie drin halten Angst dass die sich, da Metall, durchs Eindrehen der Schrauben evtl. abschaben und ich dann Späne audfm Board habe, Abrieb
hat schon gut gequietscht beim Einschrauben
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 65
Kann ich dir im Moment nicht zeigen, aber bei den Einstellungen zur CPU gibt es in einem Auswahlmenü den Punkt Eco-Mode.
Ich glaube, beim Gaming Plus nennt sich das: Advanced CPU Configuration
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Spielst du den ganzen Tag Prime? Wenn nein dann brauchst du die PPT nicht senken und wenn dann nur auf ~60 und nicht so extrem weit runter.
Normal sollte der boxed die CPU auf 85 halten können wenn er Frischluft bekommt und die Abluft gut weggesaugt wird.
 
finde ich ein wenig zu kurz gedacht
selbst wenn die CPU das auf Jahre mitmacht, die Hitze landet ja im Raum in dem der PC genutzt wird
und kalt hab ich es hier nicht, also warum weiter aufheizen?
 
AMD-Flo schrieb:
4° über Tjmax ist also die normale Arbeitstemperatur?
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-5600


Das ist falsch. Als Faustregel gilt: 10 Grad mehr halbieren die Lebensdauer:
https://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_Wichtigkeit_der_Kühlung

@Einfallslos2023 Wie wäre es mit einem vernünftigen Kühler? Dann wird es auch leiser:
https://geizhals.de/thermalright-burst-assassin-120-a2878697.html
Die Risse im Silizium entstehen durch die Temperaturunterschiede - je höher die sind desto kürzer die Lebensdauer.

Deine Faustregel ist falsch.
 
LETNI77 schrieb:
Die Risse im Silizium entstehen durch die Temperaturunterschiede - je höher die sind desto kürzer die Lebensdauer.

Deine Faustregel ist falsch.
ok, wenn dem so wäre...
Desktop/idle/Office zu Gaming, 30 zu 80/90 Grad, unterm Strich bleibt es doch gleich, je höher die Temps werden desto höher sind auch die Temperaturunterschiede
 
AMD-Flo schrieb:
Das ist nicht meine. Bitte belegen.
Ganz einfach:

„10 Grad höhere Temperatur - halbert die LD“

10 Grad zu was? 30, 40, 50, 60, 70, 80?
Der genaue Bezug fehlt hier.

In den Firmen laufen die Rechner 24/7 unter hohen Temperaturen und das manchmal Jahrzehnte.

Manchmal ist eine niedrige Raumtemperatur sogar schädlicher.

Nicht immer nur auf die Temps schauen - das ist Paranoid.

GDDRX RAM hat zT Arbeitstemperatur über 100*C

Und?
 
Da fehlt kein Bezug. Bei x°C sind es y Stunden Lebensdauer, bei x+10°C sind es y/2 Stunden.

Komischerweise werden Rechenzentren klimatisiert und komischerweise geht die Temperatur maßgeblich in die Berechnung der FIT Rate von ICs großer Chiphersteller ein:
https://www.ti.com/support-quality/reliability/temperature-change-FIT.html

Aber du weißt es sicher besser, ohne einen entsprechenden Beleg zu liefern.
 
@All warum immer diese riesen Diskussionen um den heißen Brei?
Wenn ein Kunde etwas möchte dann kann ich ihm doch schnell u. einfach die Information geben so lange er damit der Hardware keine Schäden zuführen kann.
Man muß doch nicht immer der große Belehrer sein der ihn von seinem Vorhaben abbringen muß.

@Einfallslos2023 Du wirst in deinem B550-A Pro Bios keinen Eco Modus finden da deine CPU Ryzen 5600 eine CPU ohne (X) ist. Sie ist eine 65W TDP CPU u. das Bios nicht dafür vorgesehen solch eine CPU direkt auf ECO zu stellen.
Einfallslos2023 schrieb:
Übersehe ich was? Würde das sonst glatt so lassen. In den anderen Threads spielen die wohl auch noch an diesem ECD/EDC ??? und TD...rum, muss das sein damit man nichs mit falschen takten/SPannungen etc kaputt macht oder kann man gefahrlos einfach nur die Watte eben ändern?
Screenshot reiche ich nach.
Du kannst es so wie du es eingestellt hast belassen dadurch wird nichts beschädigt oder taktet falsch.

Kleiner Tipp (keine Bekehrung) du kannst das alles auch über die CPU Temperatur regeln.
Schau einfach bei welcher Temperatur deine Kühllösung noch erträglich für dich ist u. setzte das im Bios als Wert fest.
Das hat den Vorteil das egal ob Sommer oder Winter die Cup immer genau gleich warm u, somit der CPU Kühler genau gleich laut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Die 45W entsprechen jedenfalls nicht dem Eco mode, sondern sind deutlich darunter.

Für den 5600:
Normal: 65W TDP, echter Maximalverbrauch (PPT!) 76W.
Eco: 45W TDP, echter Maximalverbrauch (PPT) 60W
Du: PPT = 45W

Wenn dir die Leistung auf 45W reicht, okay... Jedenfalls ist das für die Raumluft im Bereich einer alten Glühbirne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben