biosmod gpu-z vddc voltangabe?

angHell

Commander
Moinmoin,

sagt mal,

ich habe ja nun erfolgreich mein bios meiner palit revolution 700 gemoddet. Um strom zu sparen habe ich im 2d Betrieb nun 260/250 was auch ganz gut fkt. und ich so mit e8400 @ 3ghz "nur" noch um die 150 Watt verbrauche, so weit so gut.

Nun steht aber im gpu-z bei vddc immer 1,28.... Volt. eingestellt habe ich aber für den 2d Betrieb 0,85 V - oder was ist das für ne Angabe?
Übernimmt er das nicht, oder ist das was ganz anderes (spannungswandler, aber was hätten die mit der Voltangabe zu tun?)
Und wie bekomme ich raus, mit wieviel Volt meine GPU + speicher tatsächlich angesteuert wird?

Danke schonmal im voraus...

angHellic schrieb:
Und wie bekomme ich raus, mit wieviel Volt meine GPU + speicher tatsächlich angesteuert wird?

Nachmessen mit nem Voltmeter. Eine genauere Möglichkeit gibts nicht.;)

hm, naja, und was gibt dieser Wert nun an?
Oder meinst Du, dass das schon der Wert ist. Bei mir jedenfalls stimmen die vddc Temps mit denen im Riva den VRM überein - also die Spannungswandler...

Es gibt doch hier bestimmt ein paar Leute die das Wissen, oder? ;) *push*

Wenn das Voltmeter dir z.B. 1,3 anzeigt, liegen 1,3V auf der GPU an. Ist doch logisch.;)

Ich habe aber kein Voltmeter ;)

Aber was bedeutet nun diese Anzeige???
vddc gemessen in Volt?

Als bei riva steht "SpannungsreglerAusgangsleistung, V" bei 1,29!
Das ist doch dann schon die voltage der Karte (gemeint), richtig?

angHellic schrieb:
Ich habe aber kein Voltmeter ;)
Kann man für 5€ kaufen oder auch mal ausleihen.;)

angHellic schrieb:
Aber was bedeutet nun diese Anzeige???
vddc gemessen in Volt?
Ja, Volt. Jedenfalls wenn du an denn richtigen Messpunkten mißt.:D

angHellic schrieb:
Als bei riva steht "SpannungsreglerAusgangsleistung, V" bei 1,29!
Das ist doch dann schon die voltage der Karte (gemeint), richtig?
Wenn ich mich nicht irre weiß zwar noch keiner so genau ob die Werte stimmen,
im Zweifel würde ich mich da aber nicht auf die Software verlassen. Das Voltmeter ist da die bessere Wahl.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Ja, Volt. Jedenfalls wenn du an denn richtigen Messpunkten mißt.:D

Ist halt die Frage, ob gpu-z und riva am richtigen Pukkt messen :D

hm, dass würde ja bedeuten, dass er (gpu-z oder rivatuner) entweder beide falsch auslesen, oder mein Karte die eingestellten Volt gar nicht übernimt.

Habs jetzt mal mit 1 V eingestellt (vorher 0,85 im 2d), und sie zeigen immernoch 1,29 an, oobwohl 1 inerhalb der Spezifikationen liegt.
ich werde morgen nochmal schauen, ob er jetzt mehr verbaucht oder nicht - wäre ja das einzige Indiz was ich hätte...

Bis dann

kann jetzt mit ziemlicher sicherheit sagen, dass keine Veränderung beim Verbrauch festzzustellen ist nachwievor 130- 140 Watt ohne CPU-Last.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben