Biostar A520MH Zeit vor Bios Logo

CellausB

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
19
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR 4 3200 Kingston Fury
  • Mainboard: Biostar A520MH
  • Netzteil: 600 Watt BeQuiet Pure Power 9
  • Gehäuse: Thermaltake
  • Grafikkarte: Manli RTX 2070
  • HDD / SSD: 1 TB NVME Western Digital

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir den Rechner per Kleinanzeigen und paar Neuteile zum gelegentlichen Zocken zusammengebaut. Das es ein Billig Mainboard ist, war so gewollt, bin da nicht sonderlich anspruchsvoll und wollte auch mal eine andere Marke probieren. Soweit läuft alles rund. Was mich stört, bevor überhaupt das BIOS Logo kommt beim Boot, dauert es ca. 10-15 Sekunden während alle Lüfter 2 mal an und wieder abfahren. Kann man das irgendwie beschleunigen? Eventuell ist das ja eine Eigenart des günstigen Mainboards, kenne das von dem Gigabyte was ich voher hatte allerdings nicht so.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Optionen wie Fast Boot ausprobiert aber das änderte nichts an der Zeit vor dem BIOS Logo. Habe auch die aktuellste und die BIOS Version davor draufgemacht ohne Unterschied. Habe auch mal mit und ohne aktviertem XMP probiert, keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lüfter 2 mal andrehen, startet der PC vllt auch 2mal komplett neu.
Spricht für ein falsch eingestelltes Board.

CellausB schrieb:
Habe auch mal mit und ohne aktviertem XMP probiert, keine Änderung.
Wird das auch so im Windows erkannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn die Lüfter 2 mal andrehen, startet der PC vllt auch 2mal komplett neu.
Spricht für ein falsch eingestelltes Board.

Schwierig zu erkennen, fühlt sich aber eher so an als wenn er noch einen Test im Hintergrund laufen lässt, wie wenn er checkt ob die Lüfter angehen. Es kommt in der Zeit halt gar nichts am Monitor an. Ich hatte erst gedacht das es vielleicht an irgendwelchen USB Geräten oder so liegt und alles abgezogen aber änderte auch nichts.

Wird das auch so im Windows erkannt?

Ja, CPUZ und Co. bestätigen das.
 
Zuletzt bearbeitet:
wechsel mal die bios batterie.
Gleiches Problem hatte ich auch . Nach dem Wechsel der Batterie war es weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CellausB
wechsel mal die bios batterie.
Gleiches Problem hatte ich auch . Nach dem Wechsel der Batterie war es weg.

Board ist neu aber werde ich mal versuchen. Wer weiss wie lange es schon beim Händler lag.
 
CellausB schrieb:
Board ist neu [...]. Wer weiss wie lange es schon beim Händler lag.
Ja, das Board kann schon etwas liegen, das kennt man den Teilen ja nicht an.
Akutell BIOS würde immer als erste Maßnahme draufsetzen.

Ansonsten lerne bitte richtig zu zitieren, nicht einfach den gesamten Text vom Posting davor reinklatschen.
Auf Zitieren klicken und dann ggf. den zitierten Text kürzen, dann kommt Dein Kommentar dazu rein.
Siehe auch die Antwort von mir auf Post #6 von Dir, also diesen Text.
Da kann man dann erkennen auf was man sich mit seiner Antwort bezieht und Du bekommst die Mitteilung, dass jemand auf Deinen Post geantwortet hat.
 
prian schrieb:
Ansonsten lerne bitte richtig zu zitieren, nicht einfach den gesamten Text vom Posting davor reinklatschen.
Auf Zitieren klicken und dann ggf. den zitierten Text kürzen, dann kommt Dein Kommentar dazu rein.
Siehe auch die Antwort von mir auf Post #6 von Dir, also diesen Text.
Danke, jetzt hab ichs gefunden. Erster Post hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
@CellausB
Deshalb auch der höfliche Hinweis. :D
Hat ja auf Anhieb geklappt, mir bröselt es hin und wieder jedoch das Zitat beim Speichern weg, wie auch in diesem Fall.

Deine lange Startzeit bist Du zwar damit noch nicht los, aber die äußere Form wird nun gewahrt. :king:
:jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CellausB
prian schrieb:
Ansonsten lerne bitte richtig zu zitieren, nicht einfach den gesamten Text vom Posting davor reinklatschen.
Auf Zitieren klicken und dann ggf. den zitierten Text kürzen, dann kommt Dein Kommentar dazu rein.
Wenn du den direkten Vorposter zitierst, wird das Zitat teilweise automatisch gelöscht ;) (Was ich kacke finde :D )


prian schrieb:
Kann man da was machen?
Editieren und Zitat neu reinkopieren :p
prian schrieb:
Sollte man die Mods mal informieren, einen Thread dazu aufmachen?
Denke hier wäre das am Besten aufgehoben:
https://www.computerbase.de/forum/forums/ankuendigungen-und-feedback.12/

(Denke mehr sollte man in diesem Thema hier dazu nicht schreiben :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cardhu
Das ist korrekt, aber nicht immer.
Aber hier ist es wieder passiert.

Mein Zitat in Post #7 bezogen auf Post #6 hatte kein Problem, jedoch #9 auf #8 und #11 auf #10 schon.
Kann man da was machen?
Sollte man die Mods mal informieren, einen Thread dazu aufmachen?
 
DerkleineGrisu schrieb:
wechsel mal die bios batterie.
Hab ich gemacht leider ohne Änderung. Habe nochmal genau hingeschaut, es ist wohl die Grafikkarte die die Extrarunden braucht. Hab leider auch kein BIOS Update für die gefunden, es gibt einige Threads im Netz über das Problem bei 2070 und 2070 Super. Werde ich wohl mit leben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Zurück
Oben