Biostar P4M80-M7 probleme mit einschalten

haveabreak

Cadet 1st Year
Registriert
März 2008
Beiträge
15
Hallo,

Und zwar ich hab das Mother board Biostar P4M80-M7 mit einem P4 Prescott 3,2GHZ und zwei 1 GB Ram.

So nun zu meinem Problem, auf dem Motherboard ist ein Grafikchip integriert und zwar ein Via Unichrome.
Wenn ich keine Graka eingebaut habe dann funktioniert das System tadellos, bis auf wenn ich ihn einschalten will drück ich unten auf den Knopf und er schaltet sich nicht ein, sondern es leuchtet nur das Lämpchen, also die grüne LED, aber der PC selber läuft nicht.

Ich muss die taste dann 4 Sekunden lang drücken damit die LED wieder ausgeht danach kann ich den PC normal starten. Wo liegt da das Problem?

Wenn ich eine AGP graka einbaue dann funktioniert er ganz normal, und es funktioniert starten per Hotkey.
Das problem dabei ist das sich die Werte im BIos für den AGP slot in unregelmäßigen abständen von selber verändern und er dann die Graka nicht mehr startet, der Pc dreht sich zwar auf, aber es kommt kein Bild. Ich muss die Graka ausbauen dann mit der Onboard graifk starten, im Bios von 8x auf 4x stellen und selbst dann ist es nicht sicher ob es funkt.

Achja ich hab ein Award Bios drauf.

Kann mir irgendwer eventuell bei dem Problem helfen.

Danke

LG PAul
 
Klingt ja garnicht gut. Das Board ist ja nicht mehr das jüngste. Stellen sich neben den Grafikkarten-Einstellungen auch andere Sachen im BIOS wieder zurück, die du zuvor evtl. modifiziert hattest?

Das könnte z.B. auf eine etwas ausgenuckelte BIOS-Batterie hinweisen. Das Startproblem kann ebenfalls daher rühren. Gleichzeitig könnte es jedoch auch mit der generellen Stromversorgung des Boards zusammenhängen, sprich: Netzteil oder die auf dem Board verlöteten Kondensatoren.

Vielleicht ist aber auch einfach nur die BIOS-Version veraltet und macht Inkompatibilitätserscheinungen mit gewisser von dir verwendeter Hardware. Hier wäre natürlich (beinahe generell) ein aktuelles BIOS empfehlenswert.

Cya, Mäxl
 
Batterie hätte ich auch getippt. Besonders wenn du den Rechner üblicherweise ganz vom Netz trennst.

Vielleicht hast du auch irgendwelche anderen Einstellungen im Bios vorgenommen, die das Board nicht "schafft" und deshalb in Default-Werte umschaltet. Teilweise sind das auch die RAMs, die vom Board nicht auf Anhieb richtig erkannt werden und das Board setzt - im zweiten Anlauf - zurück auf kompatible Werte.

Prüfe auch mal den korrekten Sitz aller Komponenten, Netzteil-Anschlüsse, alle Stecker, RAM usw.
 
Also es stellt sich nur die Option für die Graka um. Das ist eben das komische, dachte auch die Batterie sei nicht mehr in Ordnung, aber ich werd sie mal vorsichtshalber tauschen.

Das war mein altes board, da hats keine Probleme gegeben und erst wie ich es in den anderen PC eingebaut habe, fingen die probleme an.

Neue hardware ist eigentlich nur das Netzteil, Festplatte und Graka.

Aber warum funktioniert das einschalten mit der Onboard Graka nicht?

Lg
 
Zurück
Oben