Biostar TA790 GX mit Kingston Ram 1066

Majestic1

Ensign
Das ist normal. Erst ein Phenom hat DDR2-1066 Unterstützung.
Und die 400MHz sind auch OK, da dieser Wert nochmal mit zwei multipliziert werden muss.
2x400=800

Ups, habe vergessen zu erwähnen, dass ich einen Phenom X3 8450 besitze. Also müßte das Ram doch mit 1066 laufen, oder nicht?

Nun, das musst Du im Bios einstellen. Den betreffenden Ram-Teiler auf DDR2-1066 stellen (durch den Phenom dürfte die Option verfügbar sein) und die passende Spannung einstellen.

Wie das geht, steht im Handbuch Deines Mainboards.

Hallo,

habe dies nun versucht, denke aber eher mit mäßigem bzw. keinem Erfolg. Ich habe folgende Screenshots gemacht. Könnte mir die jemand deuten?

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 188
  • Ram1.JPG
    Ram1.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 172
  • Ram3.JPG
    Ram3.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 169
Naja, Du hast gar nichts umgestellt ... ;)

Dein linker Screenshot zeigt die aktuelle Taktung, Deine rechten Screens zeigen die SPD und EPP-Programmierung. Da es nur ein 400Mhz-Set im herkömmlichen SPD gibt, werden automatisch diese Settings vom Bios geladen.

EPP funktioniert nur mit nvidia-Chipsätzen.

Also: nochmal ins Bios und umstellen. ;)

btw: Sollte das Handbuch aus unerfindlichen Gründen nicht aufzutreiben sein, schau mal dort vorbei: http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/introduction.php?S_ID=374

Ich sehe das doch richtig, dass ich unter der Dram Timing Configuration die MemClock Value auf 533 setzen muss, oder? Dann erhöhe ich noch die Spannung, und speichere und boote neu, oder?

Genau so ist es. Fixiere noch die Timings auf die passenden Werte, also auf 5-5-5-15, und dann müsste es gehen. :)

Hallo,

also nun ist folgendes passiert. Stelle ich MemClock Value auf 533 und starte neu, passiert gar nichts :D. Stelle ich dazu die Timings auf 5-5-5-15. so startet der PC nicht mehr und ich muss das Cmos rücksetzen. (immer vorausgesetzt, ich habe dies auch richtig gemacht.) In dem Bios gibt es drei Möglichkeiten bei DRam Timing Mode: Auto (Default) / DCT0 / DCT1(for AM2+ CPU) / Both(for AM2+ CPU). Also wähle ich doch DCT1 aus und stelle dort die Werte ein, den rest (wie tRC) lasse ich doch auf auto, oder?
Irgendwie ist der Wurm drin :D

Wie hoch stellst Du die Spannung ein?

Probiere auch mal "Both". ;)

Die Subtimings muss man normalerweise nicht einstellen. Wenn Du TRFC mal trotzdem manuell fixieren möchtest, probier' mal einen Wert >40, am ehesten 50, 52 oder sowas in der Gegend.

Huhu, also meine Spannung beträgt 2,2 Volt, wie es Kingston auf der HP vorschlägt. Ich werde mal Both probieren.

Teste auch mal 2,1V. Je nach dem, was da auf den Riegeln verbaut wurde, ist eine leicht zu hohe Spannung auch u.U. kontraproduktiv für die Stabilität.

Huhu, nun sieht es folgendermaßen aus: Ich komme mit 400 manuell eingestellt auf 5-5-5-15. Erhöhe ich dann aber auf 533, so startet er zwar, aber es kommt ein ChecksumError und das Bios resetet sich. Spannungen habe ich jeweils 2,1 und 2,2 versucht. Irgendwelche weiteren ideen? Oder sind die Rambausteine einfach nicht mit meinem Board kompatibel (steht irgendwas von Nvidia Sli Ready auf der Packung) ? Oder liegt es am Dualchannel? Oder am Cool&Quiet (ist aktiviert)?
Bin langsam ratlos

Spiele Dir mal evtl. das aktuellste Bios auf. Neue Boards haben manchmal Probleme mit diversen Speicherriegeln.

So, nun habe ich die Riegel doch auf 533 gekriegt. Erst alles wie oben beschrieben umgestellt auf 5-5-5-15. Gespeichert und neugestartet. Dann auf 533 gestellt bei 2,1 Volt. Er ist nun tatsächlich hochgefahren, jedoch sieht mein CPU-Z nun folgendermaßen aus:

ist das normal?

Anhänge

• Neu1.JPG
    Neu1.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 190
Er hat offensichtlich die Timings nicht korrekt übernommen. :freak: Das sieht für mich noch nach einem Bios- bzw. Kompatibilitäts-Problem aus ...

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mal das neueste Bios aufgespielt, mal sehen, was passiert.. :D

so, leider immer noch dasselbe in grün, trotz des neuesten Bios. Jetzt kann ich wahrscheinlich nichts anderes mehr tun als die Riegel entweder zurückgeben oder mich mit DDR800 zu begnügen, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Ich würde noch ein bißchen probieren. Du kannst ja auch die Riegel mit Memtest86+ durchchecken lassen, dann weißt Du, ob ein Defekt vorliegt. Ich glaube aber eher an ein Bios-Problem. Und solche lassen sich ggf. lösen.

Ansonsten stelle mal TRFC auf >40 und probiere die 533Mhz-Konfiguration. Im anderen Fall teste, ob die Riegel bei DDR2-800 CL4-4-4-12 mitmachen, das müsste drin sein. Sofern die 533Mhz nicht gehen sollten, wäre das eine gangbare Alternative.

Nächste Möglichkeit: Riegel zurückbringen und gegen ein anderes Fabrikat tauschen, evtl. G.Skill, Mushkin, Corsair, A-Data, Apogee oder was auch immer erhältlich ist ... (die nehmen sich qualitativ sowieso praktisch nichts)

So ich habe gerade mal ein bisschen rumprobiert, immer noch der gleiche Mist. Ich denke, ich werd jetzt mal Memtest laufen lassen, um einen eventuellen Fehler auszuschließen. Sollte das nichts bringen, werde ich mir wohl einen anderen Riegel holen. Das einzig dumme ist das man nie weiß ob der nicht auch nicht laufen wird...da das board so neu ist, gibt es kaum erfahrungsberichte...weiß nur das ein Corsair 8500 laufen sollte....doch der ist recht teuer :( Vielen lieben Dank auf jeden Fall für die super Antworten :)

So nach ausgiebigem Testen habe ich mich nun entschieden, meinen Ram zurückzubringen. Eine frage hätte ich jedoch noch. Im Hinblick auf Videobearbeitung und Gaming, ist es sinnvoller sich 2*2GB DDR2-800 Ram zu kaufen oder 1*2GB DDR2-1066? Am sinnvollsten wäre natürlich 2*2GB DDR2-1066, jedoch feht mir dafür momentan das Kleingeld. Oder ist es besser, sich erstmal 2*1 GB 1066 zu holen, und dann demnächst nochmal 2*GB?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, mehr Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen ... (wenn man ihn nutzen kann) ^^

Der Leistungsgewinn durch DDR2-1066 ist m.E. sowieso überschaubar, im Zweifel würde ich lieber mehr Ram verbauen (also 2x2GB DDR2-800 CL5 oder wenn es preislich drin ist CL4), sofern auch ein 64Bit-OS eingesetzt wird.

1x 2GB DDR2-1066 bringt nichts, weil Dir dadurch Dualchannel flöten geht, wodurch dies langsamer wäre als DDR2-800 CL5 im DC-Modus.

PS: Vermeide bitte Doppelpostings. Du kannst durch den "Ändern"-Button Deine Ausführungen ergänzen. :)