Problem mit Kingston RAM

FrAGgi

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Vor gut 4-5 Monate habe ich mir einen Rechner zusammengestellt und dazu diesen RAM verwendet: http://www.alternate.de/html/produc...gston_HyperX/DIMM_4_GB_DDR2-1066_Kit/296454/?

Bei vielen Leuten, so auch bei mir, läuft der RAM aber nicht in seinem angepriesenen 1066 Takt und den Timings von 7-7-7-20 (es ist lediglich 400 und 5-5-5-15). Also habe ich mal das ganze im Bios angepasst, auf die Werte des Herstellers (1066, 7-7-7-20 und Spannung von 2 - 2.2 V), bekomme aber nur Bluescreens, weiter nichts (mal beim Start, mal kurz nach der Windowsanmeldung).

Bevor ich es mir mit den RAM verscherze, wollte ich mal nachhaken, ob ich dabei nochwas einstellen muss. Wenn ich für 1066 Ram zahle, möchte ich diesen auch nutzen :)
Mein Board ist übrigens das Asus P5Q mit einem aktualisierten Bios und weitesgehen Standardeinstellungen.

Freu mich über jede (schnelle) Hilfe. :)

MfG
FrAGgi

Hast Du mal nur einen Riegel versucht?

Ist Dein Bios auf dem neuesten Stand?
Ein Bios Update könnte helfen.

Was hast Du für ein MB? MSI?

Ansonsten wenn (wie Du schon schreibst) das RAM generell Probleme macht wuerde ich es umtauschen.

MfG Mikel

Hi,

muss mich kurz korrigieren: Default Einstellungen sind 6-6-6-18, nicht 5-5-5-15.
Wie oben schon beschrieben habe ich ein Asus P5Q mit aktuellstem Bios. Memtest (nicht das+86) lieferte nach rund 1 1/2 Stunden keine Fehler.
Hatte bischer immer beide Riegel im Dual-Channel drin, werde es mal mit nur einem und hören Timings/Takt versuchen.
Der RAM an sich macht nicht generell Probleme, sondern nur, wenn man ihn per Hand auf seine empfohlenen Timings und den 1066 Takt setzt (wofür man ja auch bezahlt hat O:-) ).

Hi,hatte das gleiche Problem, bei 800mhz war alles ok aber mehr ging net. Hab die Riegel dann in den zweitrechner gebaut und mir neue von ocz geholt,die erstens günstiger waren und zweitens auch mit den beschrieben werten laufen.

Möchte da nur ungern einfach neue Riegel holen, wenn ich die schon habe :) Erstmal versuch cih nach einer Lösung zu forschen, der RAM tuts ja auch so.

Zurück
Oben