Biostar TZ77XE4 abgeraucht

Magnes

Cadet 2nd Year
Hallo!

Gestern kam meine neue Hardware an: Biostart TZ77XE4, Core i7 3770K sowie 16GB Arbeitsspeicher von Geil (Enhance CORSA).

Als ich Abends von der Arbeit Heim kam habe ich das System dann zusammen gebaut, konfiguriert und ein wenig damit rumgespielt. WICHTIG: Übertaktet wurde dabei NICHT!

Nach ca zwei Stunden Laufzeit surfte ich noch etwas im Internet (System so gut wie Idle) und auf einma zischte es, es stieg Rauch aus meinem Rechner auf und der Bildschirm wurde schwarz.

Nach zerlegen des gesamten Systems fand ich auch schnell die verschmorte Stelle auf dem Mainboard. Sie liegt auf der Rückseite, über dem Prozessor Sockel, da wo die Spannungswandler sitzen. ( Die Dinger mit der dicken Kühlung, jezt weiß ich wenigstens wozu die da sein SOLLTE. Hat nur nichts gebracht)

Nun zu meinen eigentlichen Fragen: Was kann ich tun? Fällt das unter die Garantie/Gewährleistung oder sonst was? Muss ich mich an Biostar oder an Mix (Händler) wenden? Was wenn noch mehr Teile (CPU, Speicher etc.) dadurch defekt sind. Kann ich leider nicht testen da kein anders Board da ist.

Hoffe mir kann jemand helfen. Verzweifel grade etwas.

Gruß

PS.: Für eventuelle Rechtschreibfehler bitte ich um Entschuldigung. Mit einem Smartphone zu tippen ist der Horror.

Gewährleistung gibt nur Mix. Ob Biostar irgendeine Garantie gibt, musst du in der Dokumentation zum Board nachsehen.
Normalerweise: bei Mix einschicken.

Was Für ein Netzteil hast du?
Nicht das das NT deas Boar oder evtl. noch was anderes Geschrottet hat.
Hatte sowas mit " Schlechten " Netzteilen

Falls übers Internet gekauft, hast du dank des Ferabsatzgesetzes innerhalb von 2 Wochen ein Rückgaberecht ohne benennen von Gründen -- alles einpacken und weg damit.

Ansonsten liegt die Beweislast innerhalb der ersten 6 Monaten beim Hersteller, falls die ersten 2 Wochen bereits verstrichen sind. Anschließend folgt die gesetzliche Garantiezeit von insgesamt 24 Monaten seit der Rechnungsstellung. Hersteller verlänger auch gerne im Rahmen der Kulanz auf 36 oder 60 Monate.

Falls im Ladengeschäft erworben, beginnt die Garantiezeit sofort und es gibt keine Möglichkeit der Rückgabe.

In allen Fällen wird alles an den Händler dessen Rechnung du in den Händen hältst, abgewickelt/zurück geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst an Mix wenden, auf der Homepage gibt es entsprechende Infos zur Rücksendung und dort kann man sich auch ein Rücksendeformular herunterladen, das jeder Rücksendung beiliegen sollte.
Oder sich an die Hotline wenden wenn es noch weitere Fragen gibt.

hoffentlich hat die CPU nichts abbekommen ansonsten sofort mit MIX in Verbindung setzten wegen einem Austausch des MBs oder du nimmst ein Asrock sie sind auch sehr gut

Danke für die schnellen Antworten!

Mein Netzteil ist ein Enermax Liberty (500W). Hat zwar nun nen paar Jahre auf dem Buckel aber war nicht unbedingt billig damals.

Wenn es funktionier ist hier auch nochmal ein Bild.

20120503_020131.jpg

also das NT sollte es da devinitiv nicht sein die Enermax halten eigentlich Ewig wenn nicht zu viel last dran hängt

aber das sieht wirklich übel aus

Der erste Weg heißt: zurück an Mix mit der Bitte um Austausch. Dank Fernabsatzgesetz hast du ja so oder so 14 Tage Zeit es zurückzugeben. Aber auch darüber hinaus ist erstmal der Händler dein Ansprechpartner.

Erst später oder bei Problemen mit dem Händler würde ich mich direkt an den Hersteller wenden. Evtl. auch mal die beigelegten Unterlagen checken, Corsair bspw. möchte, das man sich in jedem Fall direkt an die wendet.

Zuletzt bearbeitet:
Einpacken un zurück damit zum umtauschen oha übel übel

Habe eben den Support von Mix erreicht.

Die Dame mit netten Stimme hat mir bestätigt, was ihr auch schon alle geschrieben habt: Ich soll die defekten Sachen wieder einpacken und zurück senden.

Jetzt muss ich nur noch irgendwie testen, ob der Prozessor und der Speicher es noch tun. :-/

Danke euch allen nochmal!

Gruß

Zurück
Oben