biosupdate beim msi neo2fr!

philstar

Ensign
hi leuz!

ich hab vor ein biosupdate zu machen, da mein e8400 erst ofiziell ab biosversion 1.8 auf meinem msi neo 2 fr läuft!
ich hab die 2 how to im msi forum gelesen, möchte mich aber pls noch einmal absichern!

Ablauf:
1. usb stick bootfähig machen mit dem "HP USB Disk Storage Format Tool", dazu hab ich mir "freedos" runtergeladen (FRAGE: muss ich das ganze freedos auf den usb stick packen, oder reicht es wenn ich ihn bootfähig mache???)

2. mit dem "MSIHQ USB Bootable tool and BIOS Helper" das zuvor von der hp downgeloadete bios "7345v18" auf den usb stick laden (rar file)

3. das flashtool AMIFL827.EXE auf den usb stick laden

4. cmos clear durchführen

5. vom usb stick booten und dann den anweisungen folgen

6. pc herunerfahren und erneute einen cmos clear machen

is das alles so richtig!? bitte um richtigstellung!
thx

Zuletzt bearbeitet:
weil das viel zu unsicher is, soweit ich gelesen hab!
beschäftige mich jetzt ca seit ner halben woche mit dem bios update und hab sicher schon über 20 mal gelesen dass das live update schon zuviele pc zerschossen hat.... :D

du musst den stick nut bootable machen...das reicht!

zu 2.) nööö...einfach das bios downloaden und samt AMIFL827.EXE auf den bootstick kopieren!

dann ne 'run.bat' erstellen und einfach ne zeile mit 'AMIFL827.EXE A7345IMS.180' einfügen!

booten vom stick und 'run.bat' eingeben - fertig!

cmos reset dann aber mit gezogenem netzstecker machen!

/edit/
das flashtool von msi heisst doch AFUD4234.exe und nicht amifl827.exe!?!?
zumindest hab ichs noch nie mit dem ami-tool geflasht! beim 1.8er bios ist übrigens afud408.exe dabei. wie gesagt, ich nehm afud4234.exe.

/edit²/
kannst auch 'ne boot cd nehmen!

http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm#Erstellen

...ab ''Nero starten'' weitermachen!
Img-File hab ich dir bereits erstellt! :)
Ist das 1.8er Bios!

Zuletzt bearbeitet:
gut so, danke dir schon mal!
muss ich das neue bios entpacken oder die rar datei auf den usb stick packen?

ok, dann werde ich auch das afud4234.exe nehmen, woher bekomm ich das? da andere hab ich eh nirgends gefunden!^^ :D

jepp...klaro musste das entpackt auf den stick ziehen! :D

afudxxx.exe ist z.b. im beta bios 1.94 dabei!

http://msi-forum.de/thread.php?threadid=31968&page=28
(weit unten)

...oder halt per boot cd...siehe oben! :)

hab grad gesehen, dass ich bei der .img-datei (download-link) die batch-datei vergessen habe.
allerdings kein problem. müsstest halt manuell ''AFUD4234.exe A7345IMS.180'' hinschreiben (achtung: mit leerzeichen dazwischen).
Die batch-datei nimmt einen nur die schreibarbeit ab! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Entpacken musst Du die ganze Datei, sonst kann das Flashprogramm die Datei nicht laden.

danke!
mir is jetzt alles klar, nur ich weis nich welches flashtool ich verwenden soll...is das egal, oder kann ich eh einfach das nehmen das beim neuen bios in dem rar file dabei is?

ja...nehm einfach das, welches beim 1.8er dabei ist!
dann biste auf der sicheren seite! :)

wie biste eigentlich auf das ami gekommen?

kk, werd ich machen!
auf das andere bin ich gekommen weil es da drin stand:klick! :D

nochmal zusammenfassend:
- usb stick bootfähig machen mit dem hp tool
- neues bios drauf
- flashtool drauf
- run.bat erstelln und drauf (is das ne textdatei?)
- cmos clear
- vom usb stick starten
- pc herunterfahren und nochmal cmos clear

fertig?

Zuletzt bearbeitet:
Im Explorer -> Neu -> Textdokumente.txt erstellen.

Öffnen, den gewünschten Befehl (z.b. AFUD408.exe A7345IMS.180) eintragen, speichern!

Umbennen in 'run.bat'. Allerdings muss unter Ordneroptionen die Auswahl ''Dateiendungen bei bekannten Dateitypen ausblenden'' deaktiviert sein! Sonst gehts net!

genau das meinte ich dabit, ob das eig ne textdatei is! ;)
danke dir!

"Erweiterung bei bekannten Datentypen ausblenden" is auf aus!

gut so, gibts noch irgendwas zu beachten, sonst werde ich jetzt das bios update durchführen!
bios, flashtool und .bat file sind am bootfähigen usb stick!

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt das bios update durchgeführt!
jetzt steht da "program ended normally", was mach ich jetzt?

wenn ich exit schreibe passiert nix...

Dann schalte den Rechner aus, nimm den Stromstecker ab und mach ein Cmos Clear, dann wieder Strom dran und neu starten, ins Bios und default Einstellungen laden, abspeichern, neu booten, ins Bios und alles wieder richtig einstellen, speichern und neu booten. USB Stick natürlich entfernen, sonst bootet der Flashvorgang wieder.

kann ich da einfoch vorne auf den power knopf drücken, muss ich nicht irgendwie exit, oder sowas schreiben um aus der dos umgebung zu gelangen?

mach doch einfach nen live update. is doch viel komfortabler!

hab ich bisher schon bei 3 msi-boards gemacht und bei allen hats einwandfrei funktioniert!
sogar alle ohne cmos clear vorher.

nein, ich hab kein bock auf das live update! überall, wirklich überall wo ich etwas übers bios flashen gelesen hab, raten die leute davon ab!!! sogar im ofiziellen msi forum zum thema bios flash!

und außerdem hat alles wunderbar geklappt, war eben mein 1. mal und wollte auf nummer sicher gehen ;)
jetzt weiss ich ja wies funzt!

danke an alle die mir gehoflen haben! thx

muss ich nicht irgendwie exit, oder sowas schreiben um aus der dos umgebung zu gelangen?
Das Programm ist beendet, da gibt es keine Eingabe "Exit" um da rauszukommen, wie bei der Windows Eingabeaufforderung, da kommst Du ja zurück zu Windows. Rechner ausschalten und so machen wie oben geschrieben.

Zurück
Oben