Biosupdate durch Windows Update passt nicht zur aktuellen Herstellerversion (HP)

• Ersteller Ersteller Ringträger
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ringträger

Gast
Hallo,

ich habe seit längerer Zeit optionale Updates in den Updateeinstellungen von Windows 11 Home deaktiviert. Damit bin ich auch davon ausgegangen, dass das auch für Treiberupdates oder BIOS-Updates gilt.

Heute habe ich dann bei HP für meinen PC mit Eingabe der Seriennummer nach BIOS-Updates geschaut. Ich fand die letzte aktuellste BIOS-Version mit der Bezeichnung F.33 Rev.A. Dachte ok, check mal HWInfo was derzeit drauf ist und staunte nicht schlecht. HWInfo zeigt ein F.40 Bios an? Ich schaute nochmal bei HP, nein gibt es dort definitiv nicht, bei F.33 ist schluss. Ok, ich bootete in BIOS und dachte, evt. Anzeigefehler etc. aber nein im BIOS selbst wird auch das F.40er angezeigt.

Dann habe ich die Updates im Log gecheckt. Microsoft hat das F.40 BIOS-Update trotz der beschriebenen Updateeinstellungen am 15.06.25 ohne mein aktives Zutun eingespielt. Es ist für mich vollkommen unklar, woher es stammt und ob es zum Gerät passt.

Ich vermute, dass ich einfach nur unglaubliches Glück habe, dass der PC noch läuft, weil es sehr wahrscheinlich nicht das korrekte BIOS für mein System ist. Habe ich nun Garantieverlust und kann man auf eine F.40 Version eine vermeindlich "ältere" Version einspielen, nämlich die offizielle, aktuelle F.33 für meinen PC von HP? Oder zerstöre ich damit jetzt den Rechner?

Ich habe dazu heute natürlich sofort die Registry angepasst zwecks Deaktivieren der Treiberupdates, hoffe dass das nun etwas bringt. Aber vielleicht zu spät?

Viele Grüße

Anhänge

• 25062025_HWINFO_Biosversion.png
    25062025_HWINFO_Biosversion.png
    4,4 KB · Aufrufe: 121
  • 25062025_HP_Homepage_Biosversion.png
    25062025_HP_Homepage_Biosversion.png
    167,1 KB · Aufrufe: 131
  • 25062025_WindowsUpdateClient_LOG.png
    25062025_WindowsUpdateClient_LOG.png
    96,6 KB · Aufrufe: 126
  • 25062025_HP_Firmware_MicrosoftUpdateCatalog.png
    25062025_HP_Firmware_MicrosoftUpdateCatalog.png
    56,6 KB · Aufrufe: 117
  • 25062025_HP_Firmware_MicrosoftUpdateCatalog2.png
    25062025_HP_Firmware_MicrosoftUpdateCatalog2.png
    173,4 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Update wird ja sicher nicht von Microsoft erfunden, sondern von HP gekommen sein.
Womöglich wird einfach deren Webseite nicht aktualisiert, hatte auch schon Fälle wo in deren Update Tools neuere Version angezeigt wurde als auf der Webseite.
Manchmal hilft es auch auf die US Webseite zu wechseln oder eine andere Variante desselben Modells auszuwählen.
Wird je nachdem einfach ein CPU Security Fix sein und sonst keine weiteren Änderungen beinhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, areiland, nutrix und 2 andere
Im Normalfall (zumindest bei Dell, zu HP kann ich nicht viel sagen) ist es eher anders herum, dass auf der HP neuere Version als über Windows Update zur Verfügung gestellt wird.

Ringträger schrieb:
Habe ich nun Garantieverlust
Nein. Die Updates werden ja von HP Microsoft zur Verfügung gestellt, das wird schon passen. Aber interessant, dass HP das Update auf deren Webseite noch nicht anbietet...
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Manchmal hilft es auch auf die US Webseite zu wechseln
Die Vermutung hatte ich eben auch, aber dort ist ebenfalls nur die .33 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, nutrix und Ringträger
Naja, mich wundert dazu eben auch der gewaltige Sprung der Version von F.33 auf F.40. Wärs jetzt ein F.34 gewesen, hätte ich das ggf. auch so gesehen, dass es einfach noch nicht auf der HP-Homepage veröffentlicht wurde. Wenn man recherchiert findet man auch ein HP BIOS mit der Bezeichnung F.40, allerdings wäre das mehrere Jahre alt und für HP-Laptops. Kommt halt noch erschwerend dazu. Vergibt HP die Bezeichnung des BIOS einfach nochmal?

Ich weiss daher nicht so recht, ob das hier wirklich so korrekt ist. Was könnte ich denn noch tun, um das irgendwie zu verifizieren? Möchte halt Schaden vermeiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Ringträger
Wird schon passen wenn HP das bei Microsoft eingereicht hat.
Bisher war bei meinem zig Rechner die ich so geupdated habe nie das falsche mit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ringträger
Mir ist das selbe auch passiert auf einem HP Notebook. Obwohl ich automatische Treiber-Updates über Windows-Update deaktiviert hatte, wurde durch das automatische Upgrade auf Win11 24H2 ein BIOS-Update mit installiert, was mich auch ärgert.

Auf einem anderen PC ist mir das mal unter Windows 10 passiert, der hat danach nicht mehr gestartet. Deshalb.

• Gefällt mir
Echt jetzt ? Ist die Benutzerentmündigung schon soweit vorangeschritten das man nichtmal mehr gefragt wird ob man ein Bios Update installieren will ? Wow. :freaky:

• Gefällt mir
Lawnmower schrieb:
2 der Victus 15L Varianten TG02 werden auch aufgelistet, womöglich kriegst das dann auch noch.
Wie vermutet handelt es sich um Sicherheitsupdates.
Du hast mir sehr geholfen. Danke.

Schade, dass HP darüber nicht gleich informiert, wenn man aktuelle Sachen wie Bios oder Treiber für seinen Rechner laden möchte, hätte mir viel Zeit erspart :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
@Ringträger leider fürchte ich das das zukünftig ehr die Regel als Normalfall ist und man den Usern aktuellere Software nur über MS zur Verfügung stellt.
Sprich es könnte ja einer auf die Idee kommen 20 Jahre alte Rechner mit Windows 10 32 Bit zu betreiben wie meiner einer wenn er passender SW Updates habhaft wird.

Ansonsten kams schonmal vor dass Mainboards in unterschiedlichen Modellen verkauft wurden und man sich freuen darf wenn MS so nett ist das Update zur Verfügung zu stellen.

Manchmal gibts auch Unterschiede bei Treibern auf englischen und dt. Supportseiten.

oder Treiberupdates werden nur sicher über HP Tools zur Verfügung gestellt, aber nicht die Website.

Ich hab dummerweise auch mal ein komisches BIOS runtergeladen der Laptop lief aber der Lüfter wollte kaum noch langsamer drehen.

• Gefällt mir
Die Vorstellung dass Windows automatische Bios Updates macht finde ich einigermaßen gruselig muss ich sagen. Denn fehlgeschlagene bios updates können den Rechner komplett lahmlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, HITCHER_I und Ringträger
Pitt_G. schrieb:
leider fürchte ich das das zukünftig ehr die Regel als Normalfall ist und man den Usern aktuellere Software nur über MS zur Verfügung stellt.
Ja, ist wohl leider der Trend. Hatte jetzt echt leichte Panik, weil dabei ja auch schon gebrickte Systeme bei rausgekommen sind.
D0m1n4t0r schrieb:
Die Vorstellung dass Windows automatische Bios Updates macht finde ich einigermaßen gruselig
Definitiv. Und noch schlimmer, Microsoft führt das dann einfach aus ohne nochmal vorher den User explizit abzufragen. Sowas wie willst Du jetzt das Biosupdate machen, "Ja" oder "Nein", erfolgt einfach nicht. Finde ich total irre.

• Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I
anexX schrieb:
Ist die Benutzerentmündigung schon soweit vorangeschritten das man nichtmal mehr gefragt wird ob man ein Bios Update installieren will ?
Gefühlt 99% der PC Nutzer wissen doch nicht mal was das ist. Freiwillig wird es von denen kaum einer machen, also passiert es halt ganz komfortabel mit den Windows Updates. Sehe da kein Problem^^ Als Poweruser kannst du das Ganze ja meistens per Einstellung im Bios unterbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
anexX schrieb:
das man nichtmal mehr gefragt wird ob man ein Bios Update installieren will ?
Das sind nur Bios Updates von OEM fertig Herstellern und die gibt's über Windows Update auch nur, wenn der Hersteller die an Microsoft liefert.

Ist doch auch gut so, denn welcher Normalo guckt schon da nach Bios Updates?

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und prayhe
Zurück
Oben