Biosupdate ohne supportete CPU

Yapigia

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

hab bei hardwareversand ein PC bestellt, also zusammen bauen lassen.Bestellt hab ich ein "MSI K9A2 CF-F" mit einem AMD Athlon64 X2 7750+ BE .

Da das MoBo erst ab der Bios version 1.7 die 7750+ Cpu unterstützt, stelle ich mir jetzt die Frage ob es ohne supportete CPU möglich ist das BIOS zu flashen/updaten.

Hab das Forum duerchgelesen und gegoogelt, aber finde keine klare Antwort. Die einen meinen es geht, nur wird die CPU als "unknown" erkannt bis der BIOS geflashed ist. Und andere behaupten man bräuchte eine ältere CPU die unterstürtzt wird um das BIOS zu updaten zu können.

Nun bin ich ein bisschen verwirrt...

Du musst leider auch verwirrt bleiben, denn so genau kann man das nur sagen, wenn man Board und CPU kennt. Ich habe meinen Phenom II auf 2 Asus Boards gehabt. Auf dem M3N78 wurde er als Unknown erkannt, aber das Board startete und ich konnte flashen. Das M3A78 Pro startete aber noch nichtmal, also musste ich mir erst eine alte AMD CPU leihen, um zu flashen.

Wenn ich schätzen sollte, würd ich aber sagen, dass das Board bootet. Es ist ja "nur" ein X2.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Mobo nicht gerade Schimmel bei HWV angesetzt haben sollte, dann hat es auf jeden Fall bereits BIOS Ver. 1.7 geflasht - das BIOS hat das Datum vom 12.06.2008 - wir haben mittlerweile Mitte Februar 2009.

Aber mal ne andere Frage: wenn du die das hast zusammenbauen lassen, dann braucht dich das doch garnicht zu stören, oder? Schließlich sollten die das ja testen.

Habe mir jetzt das Gigabyte GA-MA78G-DS3H bestellt, dort wird der Phenom II 940 z.B. auch erst ab Bios FB vom Januar 09 richtig erkannt. Schauen was mich erwartet, ansonsten kann ich zum Glück noch auf ne Athlon X2 5600+ zurückgreifen.

Wenn das System zumindest startet hast Du schonmal gute Chancen ein Bios Update machen zu können.
Ansonsten wirst Du notgedrungen einen Fachhändler deines Vertrauens aufsuchen müssen der es Dir Flashen kann.

Aber wie Andrew schon schreibt sollten die beim Zusammenbau und Test des Systems das ja merken. Wahrscheinlich verläuft deine jetzige Angst vor dem Problem beim Eintreffen des PC´s bei Dir im Sande. Wurde aber gerne mal ein Feedback von Dir hören wie es letztendlich ausgeht ;)

Greetz

Pat

@ Yapigia

Wenn du einen Komplett-Rechner bestellt hast, wird dir auch das neueste BIOS aufgespielt sein.
Denn sonst hätte dir der Shop-Service nicht die bestellte CPU aktivieren könnnen, da vermutlich der Rechner mit dem "alten" BIOS und der "neuen" CPU nicht gestartet hätte.
Hast du mit BS oder ohne bestellt? (BS = Betriebssystem z.B. Win XP, Vista ect.)

Ich denke du brauchst dir wegen aktuellem BIOS keine Gedanken machen.

grEETz
fuzzy

also bevor du das teil geliefert kriegst, kannst du sicher sein, das es auch funktioniert, d.h. das neueste bios wird installiert sein....
mal interessehalber<: falls du den 5600+ nicht mehr brauchst, kannst du ja mal bescheid geben. ich suche noch einen

gerade hat HWV mir geantwortet dass sie kein "Bios update " durchführen könne, ich sollte selbst flashen oder mich nach einem anderen MoBo umschauen... Aber da die CPU sehr neu ist, wirds wohl kaum ein MoBO geben das die CPU unterstützt, vor allem nicht in der Preislage von 70€.

Geld hab ich schon überwiesen, das ist ein bischen dumm gelaufen :(

muss ich wohl nur hoffen dass es gut geht, hatte mir trotzdem einen besseren Support von denen erwartet.

ps. aja habe ohne BS bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Wo wohnst du denn? Vielleicht könnte ich ein Flash für dich 4 free ausführen, wenn du mir nen bisschen WLP gibst ;)

Yapigia schrieb:
gerade hat HWV mir geantwortet dass sie kein "Bios update " durchführen könne, ich sollte selbst flashen oder mich nach einem anderen MoBo umschauen... Aber da die CPU sehr neu ist, wirds wohl kaum ein MoBO geben das die CPU unterstützt, vor allem nicht in der Preislage von 70€.

Geld hab ich schon überwiesen, das ist ein bischen dumm gelaufen :(

muss ich wohl nur hoffen dass es gut geht, hatte mir trotzdem einen besseren Support von denen erwartet.

ps. aja habe ohne BS bestellt

Das haben die dir mitgeteilt, obwohl du einen "Komplettrechner" bei denen bestellt hast?
Unverschämtheit würde ich mal sagen.
Warenannahme verweigern, Geld zurück und woanders bestellen. Absolut mieser Service, wenn das so ist. Man hätte dich ja wohl vorab informieren können dass der bestellte Prozzi nicht auf dem bestellten Board läuft, was ich mir aber garnicht so richtig vorstellen kann.

Was sagen denn die Spezialisten hier im Forum? Wie am besten Verhalten? :confused_alt:

grEETz
fuzzy

nein es war kein "Komplettrechner" sondern mit dem PC-Konfigurator ein PC zusammengestellt und zusammen bauen lassen. Aber wenn die schon ein PC zusammenbauen, könnten sie meiner meinung nach zumindest dafür sorgen dass die CPU die Sie einbauen auch vom MoBo unterstützt wird in dem Sie das Bios flashen.

Nun ja, das was ist fürchtete ist wohl passiert; hatte auch deswegen extra hier im Forum nachgefragt, und nach den ersten Antworten, hab ich dann das geld überwiesen, aber trotzdem paralell bei HWV nachgefragt gehabt per Email.

Enttäuscht bin ich aber von deren Antwort.

Also, wenn du das "Ausprobieren" nicht scheust, würde ich es ruhig tun.

Fix eine "Nacktinstallation" aufbauen - also noch nicht die Arbeit machen, und Mainboard & Co ins Gehäuse schrauben, sondern einfach eine antistatische Unterlage nehmen, Mainboard drauf - CPU, Speicher, Grafikkarte einsetzen und einschalten.

Wenn ein Bild erscheint kannst du ja noch das neueste mit deinem "jetzigen" System herunterladen und per USB Stick flashen - funktioniert auch das (einige wenige Systeme lassen sich ja nicht mit einem Phenom II aufs neue Bios flashen) behalte die Komponenten, wenn du zufrieden bist.

Falls es doch Probleme gibt kannst du dich ja aufs Fernabsatzgesetz berufen und innerhalb von 2 Wochen umtauschen. Außerdem hast du ja einen Grund - die Hardware funktioniert "so" nicht, was ja nicht an dir liegt.

Mal sehen, was die anderen vorschlagen :)

Nabend,

ich würde den Krempel annehmen und mein Glück versuchen, wie gesagt ich hätte noch ne 5600+ in der Hinterhand.

Wenn Du eine ältere AM2 CPU in der Hinterhand hast kannst Du zur not diese erst mal für das Bios Update verbauen.

hatte bei meinem jetzigen MSI K9Neo V2 auch erst muffen von wegen altes Bios / Rev. schlussendlich ging dann doch alles reibungslos. Ich würde erst einmal abwarten bis der Krempel bei Dir ist :)

Allerdings finde ich das Verhalten von hardwareversand mehr als daneben. Die nehmen die dicke Marie für das Einbauen und dann ist es den Herrschaften nicht möglich nen Bios Update vorzunehmen? Hört sich ja fast so an als ob die nur die Komponenten zusammenfrickeln und das was sie dann zu Tage gefördert haben nicht ein einziges mal einschalten.

Ich würde an Deiner stelle Abwarten .... aufregen kann man sich immer noch :)

PS bzgl. HWV: habe meine Sachen am Sa. abend bestellt, Sdg. ist unterwegs mal schauen was mich morgen erwartet :)

hab mich jetzt mit denen geeinigt (nach vielen emails und doofen antworten, und mehere telefongespräche...) dass sie mir alles in Einzelstücke schicken sollen, und für die 20€ die fürs zusammenbauen gewesen wären, hab ich mir ein grösseres HDD ausgewählt (640gb WD Caviar anstatt 320gb)

Denn ich seh nicht ein, mir ein Rechner zusammenbauen zu lassen ohne dass es getestet wird

Zurück
Oben