Biosupdate passt nicht auf Diskette

MikeSunShine

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
241
Wie kann denn sowas passieren?? Ich wollte gerade eine Diskette erstellen aber zum Schluß passen ASRFlash und das Updatefile nicht mehr drauf... ??
Kann ich auch von einer zweiten Diskette updaten von der ich das Sys nicht gestartet habe??
 
Du löscht alle Dateien die für den Systemstart nicht gebraucht werden, oder Du machst es wie Du es gerade gesagt hast, eine Start-Diskette und eine mit den beiden Bios-Dateien und wechselst dann wenn die erste mit dem Booten fertig ist.

BTW.. unterstützt Dein Board kein Bios-Flash direkt aus dem Bios raus über CD oder USB-Stick?
 
Mach doch über Windows,musst halt nur die Hintergrundprogramme (Virenscanner usw.) beenden.
 
Windows ist relativ unsicher, Diskette (oder CD) sind einfach zuverlässiger.

@ MikeSunShine
Welches Board hast du denn?
 
Wie oft muss man das eigentlich noch sagen/ schreiben

BIOS-Updates unter Windows NIEMALS NIE
 
@AMDUser: Stimme dir vollkommen zu, ich flasche auch ausschließlich unter Windows.
 
Stimme HisN zu. So habe ich auch schon BIOS-Updates gemacht.
Von einem Update im Windows, wie es Woogie vorschlägt, rate ich ab. Ich hatte noch nie Probs per DOS. Ein Board habe ich zerstört als ich mal das Update per Windows probierte. Und dies obwohl die SW ein erfolgreiches Updaten meldete.
 
Hallo !

Ich mach BIOS-Updates meistens immer unter Windows und es hat immer geklappt.
Bin immer aus dem Internet ausgestiegen, habe alle laufenden Programme den Virenscanner und die Firewall beendet vorher.
Danach folgt sowieso ein Systemneustart.

MfG Sternenbastard.
 
Oh man jetzt geht das wieder los Bios ausm Windows machen. Man sieht wieder hier die Angsthasen die es nicht machen weil sie es falsch machen. Und wens schief geht ich meine Viele Boards haben so ne Funktion um wieder Standart Bios zu machen.

1.) Es Gibt keine Firma auf der Welt die ein Program entwickelt was für nichts da ist. Also eine Sinn hat das ausm Windows Bios updaten schon.
2.) Was heißt hier nienmals nie. Och ich hab das gemacht ca 4 mal nichts ist passiert (habs auch mit Vista gemacht konnte es mit XP noch nicht testen).
3.) Bitte redet nur davon wenn ihr das wirklich schon mal probiert habt
4.) Bei denen es schief gelaufen ist, selber schuld. Den wen ihr die Warnung nicht beachtet. Hier bei sollen allle Anwendungen geschlossen werden. Von prozessen ist hier nicht die rede. Virescanner/ICQ sonstiges was wären des Updates eine meldung anzeigt auschalten. Hierbei darf das Betreibssystem nicht abstürzen. Wer eine Hardware fehler hat und es dadurch abstürzt selber schuld)
5.) Wie wärs, wenn man das aus dem Abgesicherten Modus mal macht.

Für so eine notfall Bios zu groß etc würde ich dir doch dann das die Version übers Windows empfehlen garantieren kann ich dir nichts, da es in deiner Hand liegt.

Noch ne Frage: Wozu willst du überhaupt das Bios Update machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um von der Diskette zu flashen benötigst Du doch keine Diskette auf der sich die gesamten Startdateien für z.B. 98 befinden, es sollten gar keine Treiber geladen werden, die den Flashvorgang stören könnten weil sonst nicht genug Speicher (640 KB) vorhanden ist, um das Bios zu laden. Unter XP eine bootfähige Diskette erstellen, darauf die Flashdaten packen und davon dann booten, musst halt nur bedenken, dann hast Du keine deutsche Tastaturtreiber geladen.
@Todesspritze
Es gibt Borads, da kann man nicht unter Windows das Bios updaten, weil der Hersteller es nicht unterstützt. Nicht jeder hat ein Board aus dem Jahre 2007, es gibt welche die haben auch ältere Hardware und wollen trotzdem mal ein Biosupdate durchführen um bestimmte Funktionen, die neuere Boards schon mitbringen, zu bekommen. Dann muss man eben von Diskette updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es erstaunlich, dass es so viel Software direkt von den Mainboard-Herstellern gibt, die einem überhaupt die Möglichkeit geben, das BIOS unter Windows zu flashen...

Im Grunde habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Datenintegrität auf Disketten wahrlich nicht die beste ist... da würde ich USB-Stick-Lösungen eher noch bevozugen...

@werkram: Ich glaube zum Flashen reichen bestimmt auch 512 MB ;-)

Das stimmt natürlich schon, dass es nicht jedes Board unterstützt, aber meines Wissens war mein Intel BX-Chipsatz-Mainboard mein letztes, das ich nicht unter Windows flashen konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemals verneint, nie verneint das verneinte, also ist es wieder positiv, aber heiß nicht IMMER.
ich hab erst ein BIOS update gemacht, und das unter windows geflasht. klappt prima, auch firmware von meinem brenner hab ich unter windows geflasht (seitdem kann ich keine DVD-Rs mehr brennen^^, aber diese rohlinge kauf ich sowieso nie)
MfG
Damon
 
@1668mib
Habe es geändert, es sind nicht MB sondern KB. Damit ist der Speicher vom Rechner gemeint, nicht der Arbeitsspeicher, der ist leider immer noch 640 KB.
 
werkam schrieb:
...
@Todesspritze
Es gibt Borads, da kann man nicht unter Windows das Bios updaten, weil der Hersteller es nicht unterstützt. Nicht jeder hat ein Board aus dem Jahre 2007, es gibt welche die haben auch ältere Hardware und wollen trotzdem mal ein Biosupdate durchführen um bestimmte Funktionen, die neuere Boards schon mitbringen, zu bekommen. Dann muss man eben von Diskette updaten.

Hat er sein Mainboard schon geposte. NEIN. Also kann ich auch nicht wissend as er keins aus dem Jahre 2007 hat. Woher willst du das wissen d s er neue Funktione braucht. Kannst du hellsehen?? Andscheinend weiss duch auch welche Mobo er hat. Oha ganz neuer. Welcher Cheat ist es???

Zudem war mein Beitrag an die gerichtet die meinen, das Bios updaten aus dem Windows totaler Blödsin ist.
 
Todesspritze, cool down, die Einwände von werkam waren ja nicht ganz unbegründet, die Kernaussage stimmt und es ist ja sinnvoll, beide Seiten zu sehen, auch die potentielle Nachteile oder Gefahren, in einem Forum, auch wenn Leute mit ganz anderer Hardware mal diesen Thread durchlesen...

Immerhin war er der erste, der überhaupt Nachteile/Probleme nannte, außer "ich war zu doof bei mir gings schief" und "nie nicht unter Windows"...
(Im Grunde war ich schon zu doof unter DOS zu flashen, hatte das falsche BIOS drauf geladen... wenn ich mir gerade z.B. die Asus Software anschaue, da wäre mir sowas nicht passiert...)
Hab das BIOS über eine Art Failsafe wiederhergestellt (Edit: Das BIOS erwartete ein neues BIOS auf einer Diskette und hat sich automatisch selbst geflashed)

@werkam: War mir schon klar, dass du KB meinst ^^
 
Doppelte Verneinungen bedeuten im Deutschen wie auch in vielen anderen Sprachen trotzdem "NEIN". Es wird Grundsätzlich nicht die Verneinung negiert, sondern verstärkt. Ihr labert zuviel und habt keine Ahnung. Ihr habt unter dem Einfluss eurer Computer schon die Grundlagen der normalen menschlichen Kommunikation verloren. Tut mir leid für euch. Redet lieber nur noch mit euren Taschenrechnern. Dass man in manchen Bereichen laut Vereinbarung aus einem "Doppelnagativ" eine Invertierung folgt, weiß auch schon ein Viertklässler. Diese Spitzfindigkeit ist nur lächerlich und wirkt weltfremd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du scheinst in deiner Arroganz das Verständnis für Ironie verloren zu haben...

Edit: außerdem ist es keine Spitzfindigkeit zum Verdrehen von Meinungen sondern man macht sich nur über diese unglückliche Formulierung lustig, denn stilistisch ist die doppelte Verneinung halt niemals nicht sinnvoll und kann leider zu unnötigen Missverständnissen führen...

Ich zitiere mal Wikipedia, auch wenn ich nicht immer glücklich darüber bin, aber dem kann ich nur zustimmen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelte_Verneinung schrieb:
In der deutschen Sprache (auch in der Umgangssprache) ist sie als Bekräftigung der Verneinung (außer in Dialekten) praktisch verschwunden und wird als komisch verstanden oder kann den Redner sogar als ungebildet erscheinen lassen
Noch Fragen, warum häufig so dumme Sprüche kommen bei doppelter Verneinung?

Edit2: Außerdem gibt's im Deutschen auch genug Fälle, bei dem die Doppelte Verneinung eben keine Verstärkung der Verneinung darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man jetzt bekommt euch mal wieder ein!! :rolleyes: Wenn ichs mit Diskette machen will stellt sich die Frage nicht obs unter Windows sicher ist oder nicht!!!

Ich hab ein 4CoreDual-VSTA. Ich habe bereits mit WinXP eine Diskette erstellt und wollte dann die Dateien zum Flashen aufspielen aber ich bekam jedes mal die Fehlermeldung dass zu wenig Speicherplatz auf dem Datenträger vorhanden ist.

MFG
 
Zurück
Oben