Abit IP35: biosUpdate, passt nicht auf Diskette

nemos

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich will bios von meinem:
Abit IP35
updaten.
Leider passt der Update nicht auf die Diskette( 50-60 kByte zuviel)

kann ich es von einem USB-Stick installieren?
Ich will den installieren, da dadurch:
Korrigiert die Anpassung des CPU-Multiplikators.
BIOS erstellt am: 24/05/2007.
möglich wird.

Hi, denke das du die Startdiskette unter windows erstellt hast. schau mal auf dieser seite vorbei,
http://www.bootdisk.com/
dort kannst du dir Boot-Disketten downloaden, wo auch noch Platz fürs bios ist. Hatte letztens das gleiche Problem mit meinem neuen Asus.
Habe das hier genommen:"Driver Free Disk For BIOS Flashing".
Gruss.

Zuletzt bearbeitet:
Mach es vom USB-Stick, sollte problemlos funktionieren.

schwuppdiewupp, dankeschön, wäre nie darauf gekommen, dass es unterschiedliche Versionen von Boot-Disketten gibt :)

@Goblin12:
ich denke auch, dass Update von USB problemlos funktionieren sollte, da aber mit der Diskette jetzt klappt, gehe ich lieber auf nummer sicher ;)

Tzz..Disketten ;-)

USB-Stick ist immer so ne Sache, die wenigsten bekommt man zum anstandslosen Booten. Ich hab mein BIOS-Update mit ner CD gemacht. Die paar Cent für nen CD-Rohling hat man immer...

Auf Nummer Sicher? Bei der Datenintegrität von Disketten eigentlich überraschend, dass diese immer noch als Flash-Medium genutzt werden...

Mach auch noch meine bios-updates mit diskette. Ganz nach dem Motto, was schon immer ohne Probleme geklappt hat,...........
Ist glaub ich Geschmackssache.

Ich mach sie aus verschiedenen Gründen nicht von Diskette (sondern sogar unter Windows)...
a) Habe ich keine Disketten- oder laufwerke mehr...
b) Sind Disketten unglaublich langsam
c) Wer auf das erhöhte Risiko beim Flashen unter Windows aufmerksam macht sollte darüber nachdenken, das Disketten nicht zu den sichersten Speichermedien gehören
d) Hatte ich mit dem Flashen unter Windows noch nie Probleme

Gut, zugegeben, wenn man von einem BIOS-Update erhofft dass es z.B. vorhandene Windows-Stabilitätsprobleme löst, dann wäre ein Flashen unter Windows mit Sicherheit nicht der Weißheit letzter Schluss... aber wenn ein PC stabil läuft, dann spricht eigentlich nichts dagegen...
Zudem kann man sich auch überlegen, ob man sich nicht eine Boot-CD mit dem BIOS brennt...
Dann hat man einige Probleme nicht mehr:
a) braucht kein Diskettenlaufwerk
b) muss nicht unter Windows flashen
c) Platz reicht definitiv

Leider sind CDs in Sachen Datenintegrität auch keine ungeschriebenen Blätter...

ich nutze NUR meinen USB-Stick(Corsair FlashVoyager) geht ohne probleme und ich habe alle BIOS Versionen von meinem Mainboard drauf, so kann ich mir aussuchen was ich flashen will ;)

Hallo alle,

da mein Rechner sich seit heute mittag plötzlich immer mal wieder selbst ausschält und ich nicht mehr weiter wusste (Temperaturen und Lüfterdrehzahlen scheinen im grünen Bereich zu sein), habe ich jetzt auch mal mit Abits FlashMenu von Windows aus das Bios aktualisiert (auf Version ...13). Das scheint auch funktioniert zu haben, allerdings kann Abit EQ nun die Defaults nicht mehr laden und hängt sich auf. Auch eine Neuinstallation brachte nichts. Die Welt würde nicht untergehen, wenn ich es nicht mehr nutzen könnte, aber seltsam finde ich es trotzdem.

Übrigens habe ich zuvor versucht, mir eine bootfähige CD mit Nero zu erstellen (habe böse Gerüchte über Bios-Updates aus Windows heraus gehört *g*). Das scheint mit dem Start-Smart-Center auch zu funktionieren, sprich, ich konnte die Bios-Dateien auf die CD ziehen und Nero macht sie dann automatisch bootfähig usw. aber als ich dann von ihr bootete konnte ich nicht mehr auf die Bios-Dateien zugreifen, habe alle Laufwerksbuchstaben durchprobiert.

Jedenfalls: Weiß jemand Rat wegen des Abit-EQ-Problems? Und falls jemand weiß, wie ich auf die Bios-Dateien hätte zugreifen müssen, nur her damit, interessiert mich trotzdem noch! Ich hoffe jedenfalls, dass sich der Rechner jetzt nicht mehr ausschält. Seltsam ist halt, dass er davor über zwei Monate problemlos mit der akten Bios-Version lief. Woran könnte es denn noch liegen?

VIele Grüße,
Mithri

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe damit auch ein Problem. Ich möchte mein Bios updaten aber die Update Datei ist größer wie eine Diskette. Problem ist, dass Festplatte und CD-ROM über SATA angesprochen wird. Mit der WinXP Startdiskette kann ich auf diesen nicht im Dos zugreifen.

Was nun ? Wie bekomme ich das hin. Kann ich mir eine BootCd basteln ?

MFG
Albert

Du gräbst einen 2 Jahre alten Thread aus, hälst es aber nicht für nötig Angaben zu Deinem System zu machen.
Man kann sich auch eine BootCD zum flashen basteln, wenn man z.B. mit Nero arbeitet. Dazu benötigst Du ein Image von einer Bootdiskette und erstellst eine bootfähige CD, dann packst Du die flshdaten drauf und bootest von dieser CD.
Die meisten Boards haben aber eine Flashroutine im Bios eingabaut, deshalb wäre es schon gut zu wissen mit welchem System Du was flashen möchtest.

Hallo,

Habe das Abit IP35 Board und dieses möchte ich gerne Updaten. Bei meinem alten Asrock konnte man dies in Windows Updaten. Bei Abit habe ich diese funktion nicht gefunden. Eine BootCd herzustellen wäre glaube ich kein Problem aber ich habe jetzt ja alles in SATA II. Dort bringt er die Meldung das er die CDRom Treiber nicht starten kann. Die Startdiskette ist noch von Win98 mit CDRom Treiber. Da gab es nur IDE.

MFG
Albert

Wenn Du ein BIOS-Update mit Diskette machen willst :

unter XP / Vista eine Bootdisk erstellen - von dieser Bootdisk bis auf "COMMAND.COM" alles sichtbare löschen - jetzt passt das BIOS-File drauf einschl. Flashprogramm -
es gibt BIOS-Files, die sind größer als 1,0Mb ( 1,44Mb ) dann mit
http://www.wintotal.de/Software/?id=3181
ein bootfähigen Stick erstellen und dorthin das Flashprogramm und das BIOS-File kopieren und im BIOS den Stick als 1. Lw im BIOS einstellen - der Stick muß eingesteckt sein, wenn der PC gestartet wird -

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei Abit kein Programm um es direkt upzudaten wie bei Asus oder Gigabyte?Habe noch das erste Bios druff

Zurück
Oben