BIOSUpdate-Tool für GIGABYTE X870E AORUS Elite WIFI7 unter Windows gesucht

kleiner_muck

Cadet 4th Year
Ich hatte für meinen Bruder seinen PC umgebaut und mit der EFI-Shell ein BIOS Update durchgeführt. Nun ist es aber langsam wieder so weit ein neues Update machen zu müssen. Da muss es auch einfacher gehen, ohne mein zu tun.

Ich suche den Namen des Windows Programmes zum Aktualisieren unter Windows. Für ältere MBs wurde @Bios angeboten. Das fehlt aber im Downloadbereich für dieses MB, vermutlich also nicht unterstützt. Wir hatten zwar den GCC installiert, aber da sah nix nach BIOS-Updaten aus.

Hat jemand dazu eine Lösung?

Ich würde vom Flashen eines BIOS unter Windows grundsätzlich Abstand nehmen.
Dass dieses Tool nicht mehr angeboten wird sollte doch als Wink mit dem Zaunpfahl genügen.
BIOS flasht man etnweder - falls unterstützt - mit der Flashback Funktion in einem bestimmen USB-Anschluss (siehe Handbuch) oder klassisch aus dem BIOS selbst, bei Asus nennen die das EZ-Flash, keine Ahnung wie Gigabyte das "schimpft", aber das gibt es dort auch.

So, gefunden:
https://www.gigabyte.com/FileUpload/Global/WebPage/20/images/utiltiy_qflash_uefi.pdf

Dazu gibt es bei den Handbüchern zu diesem Board auch noch eines für das BIOS.
https://download.gigabyte.com/FileL...e_0822.pdf?v=e8746d1d52ccaf2f6d90c14321e2177b

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, aragorn92, Aduasen und 11 andere
Was spricht denn dagegen das klassisch per USB Stick zu machen?

@prian
Im OEM Bereich ist ein Biosupdate per Windows oder Tools ganz üblich. Ein Risiko sehe ich da nicht. Kann aber im
DIY Markt anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Bios auf nen Stick, dann ins Bios/UEFI und mit Q-Flash installieren

beim flashen den Haken bei "KEEP DMI DATA" setzen, dann musst du keine neue Windows Pin erstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Sinatra81
kleiner_muck schrieb:
Hat jemand dazu eine Lösung?
Bios auf der SSD oder USB Stick abspeichern und dann im Bios selbst laden, ist keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, herrStreusalz, Aduasen und eine weitere Person
wenn du dennoch unter Windows flashen willst, nimm das Gigabyte Controlcenter das übernimmt das

Also normalerweise file aufn USB-Stick, ins UEFI rein, F8 drücken und mit der Maus den Stick und dann die Datei auswählen und flashen.

kleiner_muck schrieb:
Ich hatte für meinen Bruder seinen PC umgebaut
@Fujiyama

Wie schlussfolgerst du daraus, dass es sich hierbei um einen OEM-PC von der Stange handeln könnte?
kleiner_muck schrieb:
Da muss es auch einfacher gehen, ohne mein zu tun.
Ich nehme an, das bedeutet, dass dein Bruder weniger versiert ist als du? Es empfiehlt sich ohnehin nicht, ein entsprechendes Update unter Windows durchzuführen. Für einen Laien stellt sich diese Frage eigentlich gar nicht erst.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und aragorn92
@Krausetablette
Da hast du etwas hereininterpretiert. Wollte damit sagen das es ok ist unter Windows das Buos zu flashen. So ist es bei den meisten PCs in privat und Industrie auch der Fall. (OEM PCs, praktisch alles Notebooks)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Du lädst einfach das aktuellste BIOs runter, entweder
https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_x870e-aorus-elite-wifi7_8arpl323_f7.zip für Rev.1.0 oder Rev1.1 oder
https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_x870e-aorus-elite-wifi7_8arpl341_fa5.zip für Rev.1.2 des Mainboards,
entpackst die .zip, kopierst den Inhalt auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick und machst das Update aus dem BIOS heraus.

Entweder gehst du ins BIOS und drückst F8 oder beim Rechnerstart einfach die "Ende"-Taste drücken.

Du kannst dir alternativ auch das "Gigabyte Control Center" runterladen und installieren und das Update darüber machen,
aber da ist so viel unnötiger Schrott bei, würde ich mir nicht installieren wollen...

Fujiyama schrieb:
@prian
Im OEM Bereich ist ein Biosupdate per Windows oder Tools ganz üblich. Ein Risiko sehe ich da nicht. Kann aber im
DIY Markt anders aussehen.
Wir sind hier sichlerich nicht im OEM-Bereich und wie Lenovo, HP .... das machen, die flashen aber oft auch nicht mehr unter Windows, sondern das BIOS wird entpackt, dann startet der Rechner neu, dann wird beim Booten geflashed. Ausnahmen davon gibt es aber immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Knighty und Fujiyama
Das wurde vom Updater des Gigabyte ControlCenter übernommen daher kein @Bios mehr.
Da ist aber noch mehr Kram mit drin (RGB Steuerung, Lüftersteuerung, Treiber-Update gedöns etc.).

Dazu wird bei einem Update sehr wahrscheinlich:
  • TPM zurück gesetzt
  • BIOS Einstellungen auf Werkseinstellungen gesetzt

Du traust ihm also zu im BIOS Einstellungen (XMP, BIOS Modus etc.) einzustellen aber nicht das Update anzustoßen?

Ich würde immer per BIOS/Q-Flash im BIOS Flashen, wenn das nicht geht dann mach es einfach wenn du wieder da bist, so dramatisch wichtig sind die BIOS Updates nicht.
Ergänzung ()

Achja: Vor dem BIOS Update solltest du den RGB Controller updaten:

GIGABYTE IT5711 RGB lighting controller firmware upgrade package:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X870E-AORUS-ELITE-WIFI7-rev-10-11/support
https://download.gigabyte.com/FileList/Utility/mb_utility_ITESHFU_v4.1.23_5711.zip

@prian
Ist wohl wahr, da wird entpackt und dann das System neu gestartet.
Schade das es das nicht im DIY nicht groß gibt, jede Menge unnötigen Bullshit ist auf dem Board verbaut. Aber oft keine einfache Möglichkeit das BIOS zu Updaten.

kleiner_muck schrieb:
Nun ist es aber langsam wieder so weit ein neues Update machen zu müssen.
Warum, gibt es einen konkreten Grund?
Nach einem Update sind alle Einstellungen eventuell wieder auf Standard. Wenn das völlig ohne dein Zutun geschehen soll und dein Bruder sich damit Null auskennt, dann machst du dir damit eventuell riesen Ärger, weil der Rechner nicht mehr startet.

Ich sage nicht, es ist so, gut möglich das alles gut geht. Aber es kann halt sein, daher würde ich ein BIOS Update erstmal mit Vorsicht anstoßen.
Und auf keinen Fall jemandem sagen "mach mal" und am Ende läuft der Rechner nicht mehr. Ist dann nur ne Kleinigkeit, Legacy Boot an/aus, Secure Boot an/aus, aber erstmal steht der da und fragt dich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
@Fujiyama
Teilweise stimme ich Dir zu, teilweise aber auch nicht.
Ich verstehe nicht was da so schwer ist, wenn man das neue BIOS runterlädt und auf der Platte entpackt (ich mache das dann immer direkt auf C:\) oder auf einen USB-Stick.
Dann startet man den Rechner neu, meist wird bei der Auswahl DEL für Setup (BIOS), Fxx für Boot Menü und Fxx für Flash angeboten. Man wählt das Flashtool an oder geht ins BIOS und macht es dort.

Im Fall ASUS kann ich dann direkt aus dem Flashtool raus das von der Platte anwählen, egal wie das heißt und wo es liegt.
Wenn man nicht weiß was man hier machen muss oder nicht weiß was man dann im BIOS wieder alles einstellen muss, dann sollte man grundsätzlich die Finger davon lassen.

Im Falle OEMs ist man mehr geführt, das BIOS hat nur eingeschränkte Möglichkeiten.
Im Fall DIY hat man alle Möglichkeiten, etwas Ahnung wäre aber schon notwendig.

@prian
Für die allermeisten da draußen ist das schon zu schwer und zu komplex. Besser wär es wenn es automatisch passiert. Daher sehe ich es mit nem beschränkten BIOS auch nicht negativ, es ist meist besser wenn die Leute da nicht zu viel herumspielen. Eigentlich gibt es auch nur wenig Grund was im bios umzustellen. Sehe ich auch hier im Forum das viel herumpfuscht wird und hinterher läuft die Kiste nicht richtig.

Das BIOS unserer HP Clients und meines Lenovo Notebooks wird ab und an mal aktualisiert, kommt einfach über Windows-Update, ohne Hersteller-Tool.
Ist noch nie was passiert.

@Fujiyama
Sehe ich ähnlich, aber bisher musste ich immer was bei meinen Rechnern was einstellen, egal wie modern die sind.

kleiner_muck schrieb:
Nun ist es aber langsam wieder so weit ein neues Update machen zu müssen.

Wieso denn?
Funktioniert etwas nicht?

Habe selber auf dem Board auch nicht das aktuellste BIOS, sondern eins, was nun ca. 5 Monate alt ist, und alles läuft stabil und bestens. Die Fixes für die Sicherheitslücken kann man auch eher getrost ignorieren als normaler privater PC-Benutzer. Das Risiko, sich da was einzufangen, ist verschwindend gering.

Von einem Update über GCC würde ich aber eher abraten.

@Ostfriese
Dazu hat sich der TE nun nicht ausgelassen, was der Grund ist.
"Es ist an der Zeit" ist für mich kein guter Grund.
Ich schaue mir immer an was so neu ist und entscheide dann, ob es sinnvoll wäre oder ob es mir nichts bringt.

Ich habe in meinem Fall das BIOS meines Asus-Boards aus 2021 auf eine Version aus 2025 gehoben, ausschlaggebend war für mich, dass ich die neueste AGESA im BIOS haben wollte.
Zusätzlich war über die Jahre so oft "Improved system stability" and "Improved system performance" in den Change-Logs zu lesen, dass ich ein offensichtlich instabiles und langsames Board nun in ein "rock solid" und "high performance" damit verandeln konnte. :king: (Spuren von Sarkasmus sind hier auch am Start)

Aber der TE kann das halten wie er will, notwendige Info wurde hier preisgegeben dass er das machen kann.
Ich mache allerdings immer VOR dem Flashen Screenshots mit dem Smartphone von mindestens den BIOS-Seiten wo ich was verstellt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Zurück
Oben