X870E AORUS ELITE WIFI7 mit einer Glacier One 360M25G2

Spawnie112

Lieutenant
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren (10? 15? Ich weiß es nicht...) baue ich endlich mal wieder einen PC und es wird das erste Mal eine AIO genutzt werden.
Board: X870E AORUS ELITE WIFI7 (Manual)
AIO: Glacier One 360M25G2 (wobei das Modell für diese Frage eigentlich egal ist)

Ich habe an der AIO (unter anderem) 2 Kabel:
  • Anschluss Pumpe
  • Lüfter auf der Pumpe, der die Spannungswandler etc. um die CPU rum kühlt

Nun werde ich aus dem Handbuch nicht ganz schlau.
Eine Pumpe ist kein (Tower-)Kühler mit Fan, und wird anders angesteuert, was das Board ja kann.

Neben mehreren SYS_FAN Anschlüssen hätte ich 2 Anschlüsse, die nach "Wasserkühlung" klingen /S.22/23 im Handbuch, siehe Link oben):
1) FAN4_PUMP (System Fan/Water Cooling Pump Header)
Zitat Handbuch Gigabyte:
The fan/pump header is 4-pin and possesses a foolproof insertion design. Most fan headers possess a
foolproof insertion design. When connecting a fan cable, be sure to connect it in the correct orientation
(the black connector wire is the ground wire). The speed control function requires the use of a fan with
fan speed control design. For optimum heat dissipation, it is recommended that a system fan be installed
inside the chassis. The header also provides speed control for a water cooling pump. Please navigate to
the "BIOS Setup" page of GIGABYTE's website and search for "Smart Fan 6" for more information

2) CPU_OPT (CPU Fan/Water Cooling Pump Header)

Zitat Handbuch Gigabyte:
The fan/pump header is 4-pin and possesses a foolproof insertion design. Most fan headers possess a
foolproof insertion design. When connecting a fan cable, be sure to connect it in the correct orientation
(the black connector wire is the ground wire). The speed control function requires the use of a fan with fan
speed control design

Welchen Stecker schließe ich denn nun wo an?
Wo kommt die eigentliche Pumpe drauf, und wo der Fan für die Spannungswandler?

Danke und viele Grüße

Hi
Es ist bei Gigabyte im Prinzip egal an welchen Anschluss was angeschlossen wird. Die Anschlüsse sind elektrisch alle gleich. PWM mit automatischert Erkennung ob 3-polig oder 4-polig angeschlossen wurde. Das ist wichtig für die Regelung.
Der Unterschied ist dass defaultmässig die Anschlüsse CPU und CPU_OPT im BIOS durch die Prozessortemperatur geregelt werden, alle anderen Anschlüsse über den Temperaturgeber : SYSTEM1

Schliess die Pumpe an CPU_OPT an und den Lüfter für die Spannungsregler an irgeneinen anderen. Dann im BIOS diesen Anschluss mit dem Temperaturgeber VRM_MOS verknüpfen.

Phantek veröffentlich die PWM-Kurve für die Pumpe nicht (ARTIC macht das zB), aber in der Regel wird die so ausgelegt dass das mehr oder weniger passt. Wie Mr. Smith schon schrieb kannst du eventuell die Kurve im BIOS (oder im GCC) manuell anpassen.

Update: Phantek schreibt im Handbuch nix von einem separaten Anschluss für den VRM-Lüfter.. Gibt es den den in der Realität?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawnie112
Weiß ich noch nicht wie das genau verkabelt ist, die Teile sind noch im Zulauf.
Ich ging aber mal von einer klassischen Aufteilung aus, dass eben Pumpe, VRM Lüfter und AGB getrennt sind.
Aber ggf. ist das verheiratet.

Zurück
Oben