Spawnie112
Lieutenant
Hallo zusammen,
nach vielen Jahren (10? 15? Ich weiß es nicht...) baue ich endlich mal wieder einen PC und es wird das erste Mal eine AIO genutzt werden.
Board: X870E AORUS ELITE WIFI7 (Manual)
AIO: Glacier One 360M25G2 (wobei das Modell für diese Frage eigentlich egal ist)
Ich habe an der AIO (unter anderem) 2 Kabel:
Nun werde ich aus dem Handbuch nicht ganz schlau.
Eine Pumpe ist kein (Tower-)Kühler mit Fan, und wird anders angesteuert, was das Board ja kann.
Neben mehreren SYS_FAN Anschlüssen hätte ich 2 Anschlüsse, die nach "Wasserkühlung" klingen /S.22/23 im Handbuch, siehe Link oben):
1) FAN4_PUMP (System Fan/Water Cooling Pump Header)
Zitat Handbuch Gigabyte:
2) CPU_OPT (CPU Fan/Water Cooling Pump Header)
Zitat Handbuch Gigabyte:
Welchen Stecker schließe ich denn nun wo an?
Wo kommt die eigentliche Pumpe drauf, und wo der Fan für die Spannungswandler?
Danke und viele Grüße
nach vielen Jahren (10? 15? Ich weiß es nicht...) baue ich endlich mal wieder einen PC und es wird das erste Mal eine AIO genutzt werden.
Board: X870E AORUS ELITE WIFI7 (Manual)
AIO: Glacier One 360M25G2 (wobei das Modell für diese Frage eigentlich egal ist)
Ich habe an der AIO (unter anderem) 2 Kabel:
- Anschluss Pumpe
- Lüfter auf der Pumpe, der die Spannungswandler etc. um die CPU rum kühlt
Nun werde ich aus dem Handbuch nicht ganz schlau.
Eine Pumpe ist kein (Tower-)Kühler mit Fan, und wird anders angesteuert, was das Board ja kann.
Neben mehreren SYS_FAN Anschlüssen hätte ich 2 Anschlüsse, die nach "Wasserkühlung" klingen /S.22/23 im Handbuch, siehe Link oben):
1) FAN4_PUMP (System Fan/Water Cooling Pump Header)
Zitat Handbuch Gigabyte:
The fan/pump header is 4-pin and possesses a foolproof insertion design. Most fan headers possess a
foolproof insertion design. When connecting a fan cable, be sure to connect it in the correct orientation
(the black connector wire is the ground wire). The speed control function requires the use of a fan with
fan speed control design. For optimum heat dissipation, it is recommended that a system fan be installed
inside the chassis. The header also provides speed control for a water cooling pump. Please navigate to
the "BIOS Setup" page of GIGABYTE's website and search for "Smart Fan 6" for more information
2) CPU_OPT (CPU Fan/Water Cooling Pump Header)
Zitat Handbuch Gigabyte:
The fan/pump header is 4-pin and possesses a foolproof insertion design. Most fan headers possess a
foolproof insertion design. When connecting a fan cable, be sure to connect it in the correct orientation
(the black connector wire is the ground wire). The speed control function requires the use of a fan with fan
speed control design
Welchen Stecker schließe ich denn nun wo an?
Wo kommt die eigentliche Pumpe drauf, und wo der Fan für die Spannungswandler?
Danke und viele Grüße