BIOSUpdate-Tool für GIGABYTE X870E AORUS Elite WIFI7 unter Windows gesucht

Entweder mit dem Gigabyte Flashtool Q-Flash im BIOS-Menü oder per USB Flashback-Funktion Q-Flash Plus.

Unbedingt auf die Boardrevision achten (steht unten links in der Ecke), da teils unterschiedliche BIOS-Versionen!
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X870E-AORUS-ELITE-WIFI7-rev-12

Screenshot 2025-08-27 154033.png

BIOS Setup Guide
https://download.gigabyte.com/FileL...e_0822.pdf?v=e8746d1d52ccaf2f6d90c14321e2177b

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_amd800-features_e_0820.pdf?v=687856359a63ecb342f796d2779be7de
https://download.gigabyte.com/FileL...1202_e.pdf?v=57eefa9ea78a1d4289ec003f93bf9cb1
How to Q-Flash Plus.png

Q-Flash Plus.png

Q-Flash+.png

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
@prian
Ist wohl wahr, da wird entpackt und dann das System neu gestartet.
Schade das es das nicht im DIY nicht groß gibt, jede Menge unnötigen Bullshit ist auf dem Board verbaut. Aber oft keine einfache Möglichkeit das BIOS zu Updaten.
Was ist so schwer eine Datei runter zu laden und auf einen USB Stick zu packen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
@leckerbier1
Für mich ..... nichts.
Aber um mich geht es hier ja nicht. 😱 :king:

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten, auch wenn einige nicht auf meine Frage eingehen.
Sinatra81 schrieb:
Bios auf der SSD oder USB Stick abspeichern und dann im Bios selbst laden, ist keine Option?
So mache ich das normalerweise bei meinen Asus-MBs. Aber bei dem Gigabyte hatte das Lesen der Datei nicht funktioniert, obwohl die Datei im einen Fall auf NTFS und im anderen Fall auf FAT32 lag. Deshalb der Umweg über EFI-Flash. Q-Flash macht auch mehr Arbeit als ein Update über Windows. Da der Rechner nicht bei mir zu Haus steht, ist das immer etwas aufwendiger.

Genau aus diesen Gründen hatte ich nach einem Windows Tool gefragt und nicht nach dem für und wider von Q-Flash und EFI Boot Sticks.

Bei Dell, Lenovo und Fujitsu habe ich schon häufiger BIOS Updates über deren Windows Flasher gemacht (auch beruflich), da gab es nie Probleme, auch wenn ich früher eher dazu tendierte das Update über DOS/EFI/BIOS durchzuführen.

Mein Bruder hat ein 9800X3D bekommen. Die Spannungen der BIOS-Defaults soll bei älteren BIOS zu hoch sein, und schon ein paar gegrillt haben. Das war im Mai schon ein Thema, deshalb hatte ich die EXPO Profile noch nicht aktiviert und wollte abwarten. Nun ging das Thema offiziell durch die Presse, mit der Empfehlung zum Updaten.

GCC hatten wir installiert. Es wurden ein paar Treiberupdates angezeigt, im Wesentlichen aber eine Menge Müll und RGB Kram. @Bios war nicht dabei.
Da ich den GCC nicht selbst ausprobieren kann, wollte ich hier lediglich wissen wie das Programm im GCC heiß, um das Update zu starten oder ob es eine schlanke GCC-Lose Version gibt.

Das Thema "BIOS Einstellungen übernehmen" per Foto oder SCEWIN/AMIWIN will ich hier gar nicht erst aufmachen. Traurig genug, dass dies nicht von selbst funktioniert oder zumindest auf einer Übersichtseite der veränderten BIOS-Einstellungen im BIOS direkt angezeigt werden kann, um diese Änderung dann auf das neue BIOS leichter übertragen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@prian
gerade bei den Sockel AM5 aber auch anderen wie Intel Socket 1700 sind oft genug Fixes drin, die die Hardware vor Beschädigungen schützen. Sicherheitsfixes sind ebenfalls sehr oft eingebaut, da die UEFIs meisst auch Tools mitbringen, die Software nachladen etc.
Somit mMn. ist die Einstellung, nichts zu machen, wenn alles läuft auf heutigen Platinen nicht mehr zeitgemäß.

Cunhell

Mein letztes und einziges Gigabyte-MB ist schon seit 10 Jahren im Schrott. Aber @Bios war nach meiner Erinnerung schon damals nicht mehr im Angebot.
Im GIGABYTE Control Center (full installation) ist MBUpdate_25.05.28.01 enthalten. Das sollte das Tool für das BIOS-Update sein. Möglicherweise wird die BIOS-Datei nicht von dem Tool heruntergeladen und muss vorher selbst auf die Festplatte geladen werden.
S. "(reddit.com/r/gigabyte/comments/1j10x83/am_i_supposed_to_be_able_to_update_the_bios_from/?tl=de)"
Anbei ein Bild aus dem Thread, das die Update-Möglichkeit bestätigt.
1756330419864.png

• Gefällt mir
Reaktionen: kleiner_muck
Danke, für den Hinweis. Das war es, was ich wissen wollte.
Ich auch nach MBUpdate gesucht, aber keine Infomationen gefunden.

Manchmal liegt es auch am USB-Stick, dass der falsch convertiert ist (GPT statt mbr). Da funktioniert es mit mbr. Dann den einfach per diskpart zu mbr convertieren. Passiert desöfteren, da SSD bei Win11 GPT benutzen.

FIX USB BIOS Flash-Taste funktioniert nicht MSI ASUS ASROCK GIGABYTE

Zurück
Oben