bis 1000€

HardRockDude

Captain
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo zusammen.

Ich werd bekloppt, weil ich ewig schon nach Notebooks suche und einfach nichts gescheites finde. Es gibt immer irgendwo ein neues Problem, sei es Lautstärke, Hitzeentwicklung, schlechtes Display, schlechter Service (der ja irgendwie IMMER und ÜBERALL schlecht ist)... und von mir aus soll er auch schlecht sein, denn ein Laptop der keine 2 Jahre hält, ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Am besten wärs also den Service überhaupt nicht erst nutzen zu müssen. Selbst in einer Preiskategorie von 1000€ bekommt man teilweise Dinger entgegen geschleudert, wo man denkt, "ey dafür soll ich 1000 Ocken berappen?" Selbst bei Firmen wie dem rennomierten Lenovo bekommen die Displays plötzlich grauenvolle Noten. Bei Acer läßt die Verarbeitung zu wünschen übrig, und Überhitzung ist ein weiteres Problem. Ach Gott, die Liste ist endlos. Deswegen erhoffe ich mir von euch ein bisschen Beistand.

Das Notebook soll für den Preis auch was können, und zwar folgendes:

- 15" (!!)
- CPU: Core i5 (ab 520m) oder i7 (mit 4 Kernen)
- Graka: ATi 5470 oder 5650
- Ram: 2-4 GB
- HDD: ab 320 GB (oder sogar eine SSD??)
- Display: 1600x900 und aufwärts
- Bluray nicht zwingend, eher DVD

Natürlich war ich schon auf Geizhals und hab mir da die Tabelle zusammengeklickt, aber da gibt's die kuriosesten Zusammenstellungen inkl. den Radeons 545v usw., oder Systeme mit 8 (!!) GB Ram, was einfach quatsch ist, oder nur den i5 430m, der mir eindeutig zu schwach ist...
Und da stellt sich die nächste Frage, wäre ein potenter i5 mit 2 Kernen besser als ein leichter i7 mit 4 Kernen? Da der Lappi die nächsten 2 Jahre überstehen soll, tendiere ich lieber zum 4-Kerner...

Arbeitsmäßig soll das Gerät Videobearbeitung meistern können, sowie selten mal ein schönes Spiel. Internet und Office ist natürlich selbstverständlich, aber das braucht ja auch keine übermäßigen Hardwareressourcen. Das Laptöpchen soll am besten aus Stein sein :D Einfach was grundsolides und keine Wischiwaschi-Wattebällchen die für den Moment ihren Zweck erfüllen - also kein mySN, Deviltech oder sonstiger Gamerschmu (sorry für die saloppe Sprache).

An Firmen schiele ich Lenovo, HP bzw Dell an. Aber gerade Dell enttäuscht mit schwachen Displays, die nur 1366x768 bieten. Das ist einfach nicht zeitgemäß meiner Meinung nach. Ich hab hier nen 3 Jahre alten Dell, der hat schon eine 1600er-Auflösung.

Ich danke euch vielmals für die kleinsten hilfreichen Tipps... jo und schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Lenovo wist du mit deinen Anforderungen nicht glücklich werden können, die von dir gefordeten Kombis gibt es da nicht.

Allgmein ist mit deiner Auswahl keinerlei Luft nach oben. Ich hab eigentlich nur HP gefunden, und fand das am besten. Aber ich hab keinen Schimmer, was das für ein Grafik-Chip sein soll.

Hm cool, sowas in der Art hab ich eben auch schon mal gefunden, das war ein HP Pavillion. Die Radeons mit dem "v" in der Modellnummer sind nichts weiter als umgelabelte Radeons aus der 4000er-Reihe mit ein paar "mickrigen" Modernisierungen. Also grundsätzlich nicht schlecht, aber halt auch nichts besonderes, jedoch definitiv besser als ein integrierter Grafikchip.

Das Modell schau ich mir nochmal genauer an... Danke.

Hier, das ist der den ich eben mal gefunden hatte: http://geizhals.at/deutschland/a538272.html
Der hat eigentlich alles was ich brauch, aber nur ein 1366x768 Display :S argh

Zuletzt bearbeitet:
http://www1.euro.dell.com/de/de/hei...4/pd.aspx?refid=inspiron-1764&s=dhs&cs=dedhs1

- (17.3'')-WXGA-WLED-TFT-Breitbild-Display (1.600 x 900),mit TrueLife™
- 4.096 MB 1067 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [2 x 2.048]
- INTEL® CORE™ I5-520M (2,4 GHZ, 4 THREADS, TURBO BIS ZU 2,93 GHZ, 3 MB CACHE)
- 1GB ATI Mobility Radeon HD 5450
- 500-GB-SATA-Festplatte (5400 1/min)

für 849€, also nur mal so hab gerade auf Dell nachgeschaut ;)

EDIT: du wolltest 15 zoll?

http://www1.euro.dell.com/de/de/hei...fid=laptop-studio-1555&s=dhs&cs=dedhs1&~ck=mn

-Intel® Core™ i7-720QM Mobile Processor (1.6GHz, turbo up to 2.8GHz, 6MB L3 Cache)
-40 cm (15,6'')-WXGA-WLED-TFT-Breitbild-Display (1920x1080), mit TrueLife™

949€

Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut, aber 17" sind zu groß. Der passt nicht mehr in die Tasche. Bei Dell hab ich auch schon alles durch...

Es gibt Sony Vaios mit FullHD-Displays im 15"-Bereich, aber die haben wieder alle nur i5-450m -.-

Möglicherweise sollte ich echt irgendwo Abstriche machen. Weiß denn jemand ob der Unterschied zwischen i5-450 und -520 tierisch groß ist? Oder wie es stattdessen mit einem i7 aussieht? Nimmt sich das alles viel?

Zuletzt bearbeitet:
alles durch? aber der für 949€ hat doch alles was du wolltest und sogar 6 GB ram ;)

:eek: wird sofort gecheckt :)

der i5 450m ist schneller in Multi tasking, also wenn es um 450m vs 520m geht würde ich den 450m nehmen ;)

EDIT: das habe ich nur gelesen/also spekulativ), der größte unterschied zwischen den beiden ist eigentlich nur der Turbo modus, der 520m pusht ein singlecore bis auf 2.93 GHz , der 450m auf 2.66ghz

Zuletzt bearbeitet:
Ja astrein, das ist der erste handfeste Laptop den ich seh. Danke :)
Ist der i7-720qm denn auch empfehlenswert? Soweit ich weiß, ist das doch der kleinste i7, richtig? Ich hab da mal gehört, dass die kleinen Vierkerner gar nicht so gut wären, weil die ja nur mit 1,6 GHz laufen und bei Multicore-Anwendungen auch der Turbo nicht greift. Der i5-520m hat ja schon von Grund auf fast 1 GHz mehr...

Deswegen wär's noch interessant zu wissen, ob i5-520m oder i7-720qm die bessere Wahl wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen einer 5470 und einer 5650 ist aber schon ziemlich groß. wollt ich nur mal anmerken.
Der i7 haut rein und sollte für 2 Jahre reichen.

da ist kein 920Qm drinne sonder ein i7-720QM , das upgrade auf 820 kostet direkt 430 euro (wenn ich mich nicht irre)

der Leistungsunterschied von 720QM auf 820 liegt bei nur 9% ! ;) von 720QM auf 920 sind es 16% unterschied.

der 920 lässt sich am besten übertakten..

Ja sorry, das mit dem 920qm war ein Schreibfehler. Mir geht's halt jetzt nur noch um den direkten Unterschied zwischen einem i7-720qm und einem i5 (450, 520, 540...). Weil letztere zwar nur 2 Kerne haben, aber von Grund auf eben fast 1 GHz schneller takten.
Dann ist da ja noch die Geschichte mit dem Turbo: ist mehr als ein Kern ausgelastet, greift der nicht mehr. Das heißt der i7 bleibt bei seinen 1,6 GHz. Und das wirkt so wenig...
Aber ein i7-820 ist ausgeschlossen, 400€ mehr, das ist doch bekloppt.

Da wirklich nicht oft bzw intensiv gezockt wird, würde ich mich mit einer 5470 gegenüber einer 5650 zufrieden geben. Natürlich würde ich letztere bevorzugen, aber dann find ich kein System mehr, dass all diese Komponenten und gewünschten Eigenschaften miteinander vereint...

EDIT
Okay, also nach hundertmaligem durchrechnen komm ich jetzt auf folgendes Entscheidungsproblem:
Es gibt:
- einen Sony, 15", FullHD-Display, i5-450m, Radeon 5650, 4 GB Ram, und
- einen Dell, 15", FullHD-Display, i7-720qm, Radeon 5470, 6 GB Ram (Link s.o.).
Preislich sind die quasi identisch bei ~900€.

Welchen würdet ihr nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich nen gamerschmu habe ;)

für videobearbeitung kann eine grafikkarte nicht schaden ! ( cuda funktion )

und natürlich ist hier kernanzahl vor taktrate zu ziehen - also nen i7-740QM mit 1600x900er auflösung sollte es sein.

da gibts bei den gamer-schmus ganz gute ( die auch halten ) -0 ich hatte ja schon mehrere "schmus" ;)

Hallo Notebook spezis meldet euch mal ich kann ihm nur den Leistungsunterschied darstellen, in der Praxis habe ich keinen angewandt..

ich schätze mal ich würde den 720QM nehmen, ABER das ist kein TIPP , nur meine ganz persönliche Meinung.

Also momentan tendiere ich auch eher zum Vierkerner, also dem i7 720qm, also dem Dell :)
Einfach nur aus dem Grund, dass wenn der Laptop in ein paar Jahren noch genutzt wird bei wenig Zocken, dann wird sich der Leistungsvorteil der CPU einfach positiver niederschlagen als die GPU-Leistüng.

Korrekt? :D

guggt ihr in meinem REVIEW HIER... ;)

weiter unten sind die cpu-vergleiche im einzel und mehrkern - test

einzeltest > ganz klar nen i7-620
mehrkern i7-740 oder höher !

Okay, aber es gibt ja keinen Laptop mit dem i7 620 oder einem i7 740, der auch die anderen Wünsche vereint...

*antwort edit*
falscher thread

Und HardRockDude , biste zu einer Entscheidung gekommen =)`?
mhh...

Zuletzt bearbeitet:
Ja bin ich, dein Fund bei Dell war goldwert. Hab mir den 15"-Laptop mit dem i7-720 und einer 5470 bestellt. Ich denke, dass ich in der Zukunft einfach von der höheren Leistung der CPU profitieren werde, da ja abzusehen ist, dass Software immer mehr von Multicore-Prozessoren Gebrauch machen wird. Für das gelegentliche Zocken wird die 5470 dicke ausreichen - bisher hab ich in meinem alten Laptop eine Radeon x300 und selbst mit der kam ich bisher aus; die 5470 wird also genügen, und sie ist ohnehin 10 mal schneller als die x300. :)

Dann noch mit 5%-Rabatt-Gutschein und schon sah der Preis außerordentlich attraktiv aus. Allerdings ist die Dell-Homepage ganz schön durcheinander. Da gibts ja hunderte von Angeboten und bis ich selber darauf gekommen bin, wie du den 15" mit FullHD-Display gefunden hast, musste ich erstmal eine ganze Weile da rumklicken. Aber im Endeffekt hat's ja geklappt - ich denke mit dem Gerät werde ich glücklich :)

Also vielen, vielen Dank für euren Beistand und die tollen Tips; ich werd euch weiter empfehlen :D

Schönen Sonntag!

Zurück
Oben