News Bis 2025: Vodafone und Deutsche Bahn schließen Funklöcher

brubbelmichi schrieb:
Und genau deswegen gehört Infrastruktur (wie Netze) in Staatshand, damit man nicht unnötig mehrfach dieselbe Technik an die selben Standorte baut.
Dann hätten wir auch mal richtigen Wettbewerb (und nicht nur Reseller von Vodafone/Telekom-Tarifen), mit echten Flats für 30€ pro Monat, und der Staat hätte auch noch eine schöne Einnahmequelle.

Die Idee ist zwar Charmant, allerdings vergisst du dann auch die Staatsbediensteten, die dazu gehören.
Die versauen den Laden dann wieder. :D

Schublade, ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brubbelmichi und greeny112
Naja da nicht viel passiert in DE Land muss mal halt mal eine "News" raushauen um den Pöpel zu beruhigen.....

Mit dem aktuellen Netz hier auf dem Land ist das so wie Luft holen und von WLAN zu WLAN springen....
 
Ausbau und Schließung von Funklöchern an Bahnstrecken ist ja schön, aber Vodafone sollte sich erst mal ums eigene Netz kümmern. Die Ausfälle häufen sich in letzter Zeit (die letzten 6 Monate) immens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Ich bin seit 10 Jahren VF Kabel kunde und hatte es wenns hoch kommt 5 Störungen. Davon 1 gravierend. Lag jedoch nicht an VF selbst sondern an nem betrunkenen Autofahrer, der gegen den verteiler gefahren war 🙄 nach 2-3 tagen war das Ding aber wieder fit.
Sicher dass das Problem an VF selbst liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
niteaholic schrieb:
Ich bin seit 10 Jahren VF Kabel kunde und hatte es wenns hoch kommt 5 Störungen. Davon 1 gravierend. Lag jedoch nicht an VF selbst sondern an nem betrunkenen Autofahrer, der gegen den verteiler gefahren war 🙄 nach 2-3 tagen war das Ding aber wieder fit.
Sicher dass das Problem an VF selbst liegt?
Soweit ich weis gingen noch nie so viele Beschwerden gegen Provider ein wie letztes Jahr. Mag daran liegen das die Leute mal auf 10mbits ihrer 100/1000 Leitung angewiesen waren und da erst mitbekommen hatten wie schrottig die Netze teilweise sind. Ich meinerseits musste auf Kabel (1000) + DSL von einem lokalen Anbieter umsteigen, damit ich immer ein alternativ Netz zu arbeiten habe, falls Vodafone ausfällt.
Die Erfahrungen mit Providern sind halt je nach Wohnort komplett unterschiedlich…

Wenn du in Meck-Pomm oder Brandenburg auf dem Land unterwegs bist wirst du O2 verfluchen, in großen Städten bspw. Berlin läuft es ähnlich gut wie Vodafone/Telekom.
 
Ich lese seit 2006, dass man Mobilfunklöcher in DE schließen möchte. Meanwhile bricht mir die schnelle Datenverbindung immer noch ab, sobald ich in Basel auf der A5 in Richtung Freiburg über die Grenze fahre.
 
Haha Witz des Jahres, 2 Konzerne die eh nix auf die Reihe bekommen, glaub die reißen eher noch mehr Funklöcher in das Netz 🤣🤣🤣
 
niteaholic schrieb:
Sicher dass das Problem an VF selbst liegt?
Ja, ich bin mir ziemlich sicher. Ich rede nicht von Kabel, sondern vom Funknetz. Hier in meiner Umgebung haben auch andere massive Probleme im Bereich Berlin/Brandenburg.
 
Seit 10 Jahren hört man doch das gleiche: Fokus auf ICE-Strecken. Selbst da geht hier in Brandenburg oft noch nicht viel, trotz der Versprechungen. Bis 2025 ist natürlich ein Witz .. und dann LTE. Wow! Ich pendel von Brandenburg nach Berlin rein und selbst auf der teilweisen ICE-Strecke ist es oft furchtbar schlecht bis tot.

Natürlich sind die Meldungen für Millionen Pendler in REs, RBs usw von Nebenstrecken immer direkt ein Schlag in die Magengrube. Denn wenn sich da nicht was durch Neuvergabe der Strecken ändert und der Anbieter quasi zu WLAN verpflichtet ist, bleiben die im dunkeln. Und das auch über 2025 hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22 und Clany
Volker schrieb:
Bis 2025 ist natürlich ein Witz .. und dann LTE. Wow!
Wenn der Standort erstmal da ist ist eine Umrüstung auf xG das kleinere Problem.
Volker schrieb:
Denn wenn sich da nicht was durch Neuvergabe der Strecken ändert und der Anbieter quasi zu WLAN verpflichtet ist, bleiben die im dunkeln. Und das auch über 2025 hinaus.
Wenn ein Zuganbieter zum WLAN verpflichtet ist, aber kein Mobilfunknetz vorhanden ist, was will/kann er schon machen? Abgesehen davon hab ich persönlich eh eine Abneigung gegenüber öffentliches WLAN. Warum WLAN, wenn man Netz hat? Und das sag ich als o2-Kunde :D
 
Da bin ich mal gespannt. Noch ist es nämlich im D2 Netz so, wenn man mit dem Zug von Darmstadt die Bergstraße runter nach Heidelberg fährt, das man allein bis Weinheim locker 3 Funklöcher hat (2x kein 4G und einmal garkein Netz!) und da schreib ich nicht von explizitem "Zugmobilfunk", sondern vom normalen Empfang.

Das Wlan, was in dem RB / RE auf der Strecke angeboten wird, ist so unterirdisch lahm, das man es garnet nutzen möchte. Mehr als 2Mbit tröpfeln da net durch. Muß aber hinzufügen, ich weiß nicht, über welches Mobilfunknetz das dann läuft. Fakt ist aber, es ist unterirdisch.

Auf der Strecke fahren auch ICEs und anderes Gedöns, nicht nur Bummelzüge.

LTE gibts schon so lange, GSM noch länger, es ist doch beschämend, das es überhaupt noch echte Funklöcher gibt. Auf der Bahnstrecke von Fulda nach Göttingen gibts auch Totalausfälle von D2. Etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany
tbone schrieb:
Aber tut man das nicht mehr oder weniger schon? Ich mein, in der Bahn wechselt ja der Provider schon fröhlich zwischen Telekom, Vodafone & O2
Was im Zug passiert ist Sache der Bahn. Nicht der Netzbetreiber.
 
chartmix schrieb:
@rezzler meines Wissens auch Mobilfunkrepeater. Alles im Zug ist diesbezüglich von der Bahn.
Wenns da welche gibt, dann stimmt das natürlich. Aber Repeater können halt auch nur repeaten wenn sie was zum repeaten bekommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben