News Bis 2025: Vodafone und Deutsche Bahn schließen Funklöcher

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Nachdem die Telekom letzten Sommer vorgelegt hatte und das Vorhaben gestern noch einmal bekräftigt hat, will jetzt auch Vodafone die Funklöcher entlang der Bahnstrecken schließen. Das Projekt sieht lückenloses Telefonieren und Surfen mit 225 Mbit/s bis 2025 vor und soll auch 5G Standalone (5G+) für reduzierte Latenzen umfassen.

Zur News: Bis 2025: Vodafone und Deutsche Bahn schließen Funklöcher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, flo.murr, Col. Jessep und eine weitere Person
Ich frage mich, warum sich die Provider da nicht zusammengetan haben, um das Projekt gemeinsam zu stemmen. Das wäre günstiger, als wenn jeder alles komplett selber macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Chfle, CMDCake und 14 andere
Weyoun schrieb:
Ich frage mich, warum sich die Provider da nicht zusammengetan haben, um das Projekt gemeinsam zu stemmen. Das wäre günstiger, als wenn jeder alles komplett selber macht.
Ich glaube, sie dürfen es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Die Überschrift klingt, als ob die 2025 erst mit den Arbeiten dafür anfangen. Könnte mit der Bürokratie sowieso so kommen...
 
Weyoun schrieb:
Ich frage mich, warum sich die Provider da nicht zusammengetan haben, um das Projekt gemeinsam zu stemmen. Das wäre günstiger, als wenn jeder alles komplett selber macht.
Aber tut man das nicht mehr oder weniger schon? Ich mein, in der Bahn wechselt ja der Provider schon fröhlich zwischen Telekom, Vodafone & O2
 
Weyoun schrieb:
Ich frage mich, warum sich die Provider da nicht zusammengetan haben, um das Projekt gemeinsam zu stemmen. Das wäre günstiger, als wenn jeder alles komplett selber macht.
Die Deutsche Bahn wiederum werde in noch stärkerem Maße als bisher Flächen und Glasfaser-Infrastruktur entlang der Schienen zur Verfügung stellen und Dienstleistungen rund um Planungs-, Genehmigungs- und Bauprozesse anbieten, heißt es in der heutigen Erklärung.
Die Provider sollen dann ihre Hardware dran hängen, da kann man sich aufgrund oft unterschiedlicher Technik und Netze schlecht zusammentun. Eine grundsätzliche Zusammenarbeit wurde aber bereits letztes Jahr beschlossen, das eine schließt das andere nicht aus.
https://www.spiegel.de/netzwelt/gad...teilen-a-374d3bb8-b39f-40b1-904f-792a88896df4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da auch einen passenden Projektnamen: Schwarzer Wuff Wuff

Passend zum Telekom-Artikel von gestern. ;-)

Ich glaubs jedenfalls erst, wenn ich im Zug sitze und es funktioniert.
 
Und genau deswegen gehört Infrastruktur (wie Netze) in Staatshand, damit man nicht unnötig mehrfach dieselbe Technik an die selben Standorte baut.
Dann hätten wir auch mal richtigen Wettbewerb (und nicht nur Reseller von Vodafone/Telekom-Tarifen), mit echten Flats für 30€ pro Monat, und der Staat hätte auch noch eine schöne Einnahmequelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, Sascha631, Vasilev und 8 andere
Klar.
Und ich bin der Kaiser von China.

Das wird eh nach unten korrigiert.
 
"Vodafone und Deutsche Bahn haben heute eine Infrastruktur-Partnerschaft bekannt gegeben"

Ahm, bereits Mannesmann & Arcor haben die Bahnstrecken versorgt, der Unternehmensteil
wurde von der DB gekauft, wieder verkauft, hin und her, an den Aufgaben und Umsetzungen
hat sich noch nie etwas geändert - auch heute nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Auf der Hauptversammlung der Deutschen Telekom hieß es gestern, dass die metallisch bedampften und gelaserten Scheiben ab Ende dieses Jahres Einzug halten sollen.
Wenn das die selben Scheiben wie im Siemens Desiro HC sind, kann es nur gut werden.
Ein fast nicht sichtbares Wabenmuster mit "Spalten" zwischen der Metallbedampfung sorgt einerseits für erheblich verringerte Wärmeeinstrahlung von draußen und eben auch für erheblich besseren Empfang. Seit die Desiro HC als RRX in Rhein-Ruhr verkehren, hat sich die Empfangsqualität meiner Beobachtung nach deutlich gebessert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Col. Jessep
Weyoun schrieb:
Ich frage mich, warum sich die Provider da nicht zusammengetan haben, um das Projekt gemeinsam zu stemmen. Das wäre günstiger, als wenn jeder alles komplett selber macht.
Jap. Irgendwie traurig… Dann hängen an den Masten, wahrscheinlich auch noch unterschiedliche. 3 oder 4 Sender telekom, Vodafone und o2. Am Wagon wird rum experimentiert damit das Signal rein kommt….
Warum nicht einfach der ice mega angebunden wird und top wlan vorhanden ist. Da sind doch alle happy….
:D vielleicht wird am eine einfach so eine Schüssel von Elon drauf gesetzt und klappt dann am Ende besser :p
 
Entlang der Bahnstrecken nutzen einem die gestopften Funklöcher ja gar nichts, wenn der Zug (mal wieder) ausgefallen ist. :stacheln:
 
Rickmer schrieb:
Die Überschrift klingt, als ob die 2025 erst mit den Arbeiten dafür anfangen.
Das war tatsächlich ein Fehler in beiden Pressemitteilungen von VF und DB.
Bis statt ab 2025 ist korrekt.
 
Weyoun schrieb:
Ich frage mich, warum sich die Provider da nicht zusammengetan haben, um das Projekt gemeinsam zu stemmen. Das wäre günstiger, als wenn jeder alles komplett selber macht.
Macht man doch schon für LTE. Das Projekt nennt sich "Masterplan Schiene".
 
brubbelmichi schrieb:
Und genau deswegen gehört Infrastruktur (wie Netze) in Staatshand, damit man nicht unnötig mehrfach dieselbe Technik an die selben Standorte baut.
Dann hätten wir auch mal richtigen Wettbewerb (und nicht nur Reseller von Vodafone/Telekom-Tarifen), mit echten Flats für 30€ pro Monat, und der Staat hätte auch noch eine schöne Einnahmequelle.
Nette Idee, andererseits dürfte es mit den Erfahrungen der Bundespost halt auch nicht unwahrscheinlich sein, das man dann 50€/Monat zahlt, weil ein völlig übertriebenes und bürokratisches (passives) Netz schon 40€/Monat haben will.
KWMM schrieb:
Ahm, bereits Mannesmann & Arcor haben die Bahnstrecken versorgt, der Unternehmensteil
wurde von der DB gekauft, wieder verkauft, hin und her, an den Aufgaben und Umsetzungen
hat sich noch nie etwas geändert - auch heute nicht.
Mein Stand ist, das Vodafone als Arcor-Käufer immer noch Leitungen in DB-Anlagen hat und dort auch gerne neu verlegt. Zusätzlich zieht die DB Systel (oder halt die DB-TK-Tochter) aber auch seit längerem wieder ein eigenes Gf-Netz hoch.
!_!Mr.Q!_! schrieb:
Jap. Irgendwie traurig… Dann hängen an den Masten, wahrscheinlich auch noch unterschiedliche. 3 oder 4 Sender telekom, Vodafone und o2.
Natürlich, so wie es halt bei Mobilfunk ist. Falls nicht grad irgendein Anbieter 300m von einem Standort der Konkurrenz seinen eigenen Masten aufbaut :D
 
Zurück
Oben