News Kegelantennen: Vodafone will Funklöcher in Tunneln schließen

Kilinari schrieb:
Wasserdichte Stecker lasse ich als Ausrede nicht gelten.
Wenn man mit Wasserdichten Steckern an einer Tunneldecke arbeiten muss dann ist da baulich eh alles zu spät lol

@21
Wieso?
Feuchtigkeit wird durch den Verkehr und den Wind hineingezogen.
Außerdem finden üblicherweise auch Tunnelreinigungen statt.

kicos018 schrieb:
Und das nützt mir genau was, wenn ich bei einem Unfall nicht aus dem Auto komme und es automatisch versucht einen eCall zu machen?
Wenn der Aufprall so stark wäre, dass du eingequetscht würdest, könnte:
  • durch etwaige Rauchbildung die Sichttrübe- oder Kaltrauch-Sensorik auslösen
  • durch einen entstehenden Brand die Brandsensorik auslösen
  • ein Notruf durch andere Autofahrer abgesetzt werden
  • bei Beschädigung der Tunnelausstattung eine Störung beim Operator gemeldet werden, worauf dieser den Unfall entdeckt
  • ein aufmerksamer Operator den Unfall sehen und sofort Maßnahmen ergreifen
  • bei entsprechender Tunnelausstattung auch Mikrofone den Unfall erkennen und melden

Zuletzt bearbeitet:
Leistung? Reichweite? Verbrauch? Frequenzen? Wartung?

Aber wo geht das Kabel rein..1!11einself. :D

xerex.exe schrieb:
1 Strich 5G ... drin dann gar nichts mehr.
Wenn das bleibedampfte Scheiben sind um die Sonneneinstrahlung im Zaum zu halten, ist das leider die Regel. Da kann weder Vodafone noch ein anderer Betreiber etwas dazu.

Ich kann nur jedem raten, sich von Vodafone fernzuhalten, wenn man nicht das Bedürfnis hat, sich täglich über den Empfang zu Tode zu ärgern. Selbst wenige Kilometer außerhalb von Berlin ist plötzlich der Empfang komplett weg. Es gibt Orte da sehe ich den Berliner Fernsehturm in der Entfernung, aber habe 0 Balken Empfang und kein Internet mit Vodafone. Bin vor einem Jahr von Telekom zu Vodafone gewechselt und kann seitdem nicht mehr bei mir zu Hause telefonieren, außer über WLAN (muss noch ein Jahr durchhalten, dann ist der Vertrag zu Ende). Telekom 3-4 von 4 Balken, Vodafone 0.
Bei mir herrscht jedenfalls Frust, was soll ich mit viel Datenvolumen, wenn Internet eh an vielen Orten einfach gar nicht geht?
Wenn ich dann sowas lese, dass hier irgendwelche Tunnel mit besserem Empfang versorgt werden sollen...

Macerkopf schrieb:
Ist ja alles schön und gut, aber wenn der Aufprall so stark war das du nichtmehr aus dem Auto kommst, dann machst du selber garnichts mehr und mit Sicherheit bist du auch nicht der einzige der durch den Tunnel fährt, somit wird irgendeiner schon den Notruf benachrichtigen, entweder per Handy oder Notrufsäule.
Das ist witzig, weil ja eben genau für den Fall der Fälle der eCall existiert...
Kannst ja mal durch die ganzen Tunnel auf der A44 Richtung Kassel fahren, da hast du am Wochenende teils Minutenlang gar keinen Verkehr vor oder hinter dir.

@kicos018 wenn du wandern gehst und nen Herzinfarkt bekommst, gleichzeitig aber kein Empfang hast, was machste dann? Beschwerste dich dann auch bei den Mobilfunkanbietern warum hier keine Millionen für eine bessere Abdeckung investiert wurden?
Wenn du für jede Unwegbarkeit des Lebens ne Absicherung brauchst, dann musst du dich in Watte packen und zuhause bleiben.

Wenn vodafone nichtmal die grundlegendste Abdeckung hinbekommt, in großen wie in kleinen Städten, aber dann damit um die Ecke kommt Tunnel besser ausstatten zu wollen. Dann ist das reines Marketing Gewäsch, im Falle eines Notfalls (ecall) wird der Anruf anbieterunabhängig abgegeben. Es spielt also keine Rolle welche Mobilfunkantenne im Tunnel ist. Und wenn du dann genau dort einen Unfall hast, wo null Empfang ist und kein anderes Auto vorbeifährt, dann haste schlichtweg Pech gehabt. Wenn man schon argumentiert, dann bitte mit realistischen Szenarien..

azereus schrieb:
wow. gibts in AT seit jahren und funktioniert mit 1 hardware für alle provider.
Auch in DE gibt es sowas seit Jahren, u.a. in der Nürnberger U-Bahn der Linien 2 und 3 (Linie 1 wird wohl gerade ausgebaut). Vermutlich ist es nür für Autotunnel auf Bundesstraßen und Autobahnen "neu". UKW-Antennen-Verstärker gibt es auch schon seit vielen Jahren in deutschen Tunneln, allerdings werden nicht alle Sender verstärkt, sondern nur die jeweils "lokalen", weshalb es dennoch bei den "falschen" Sendern zu Abbrüchen kommt.

Weil der Rest der Vodafone-Netzstruktur auch so gut funktioniert. Die sollten sich erstmal darauf konzentrieren einen humanen Kundenservice zu bieten

• Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
xerex.exe schrieb:
ich bin z.b. hier gerade mitten in der Großstadt neben einem Hauptsitz einer deutschen großen Bank. 1 Strich 5G ... drin dann gar nichts mehr.

Und du bist dir sicher, dass es an Vodafone liegt, weil?

Nur mal so als Beispiel:

Ich bin vor einem Monat von einem Samsung Galaxy A55 5G auf ein iPhone 16 gewechselt. Beide mit eSIM von Vodafone. Mit dem Samsung hatte ich in meiner Wohnung und auch dem Lidl hier immer guten Empfang. Zwar kein 5G, aber dafür 4G mit 3-4 Balken.

Tjoa, das iPhone hat in meiner Wohnung maximal 2 Balken und im Lidl gar keinen Empfang bzw. stellt auf dieses Satellitendingen um.

Bevor da also über Vodafone gemeckert wird, schau erstmal, ob es nicht am Handy liegt.

SephTheRipper schrieb:
Weil der Rest der Vodafone-Netzstruktur auch so gut funktioniert. Die sollten sich erstmal darauf konzentrieren einen humanen Kundenservice zu bieten
Ich bin seit Jahren bei vodafone, aber über den Kundenservice kann ich ehrlicherweise nicht viel schlechtes sagen, mich nervt nur dieser Chat Bot und das es keinen richtigen Chat mit Mitarbeitern gibt, gerade wenn man was nebenbei klären möchte, wäre ein Chat deutlich komfortabler. Die App ist zwar nice, aber man wird doch relativ oft auf die normale Homepage verlinkt, auch das geht besser. Dafür hat vodafone ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, aber das brauchen sie auch um gegen die Telekom zu bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SephTheRipper
kicos018 schrieb:
Ich glaube ein ordentlicher Empfang in einem Tunnel im Falle einer Panne / Notfall hat generell eine höhere Priorität als dein abendliches Unterhaltungsprogramm.
Verlässliche Warnsysteme durch Mobilfunk ersetzen? Yay!

Omi die abends einen Schlaganfall hat wird sich freuen, wenn dank Netzüberlastung mal wieder kein Hausnotruf funktioniert.

Macerkopf schrieb:
Ich bin seit Jahren bei vodafone, aber über den Kundenservice kann ich ehrlicherweise nicht viel schlechtes sagen, mich nervt nur dieser Chat Bot und das es keinen richtigen Chat mit Mitarbeitern gibt, gerade wenn man was nebenbei klären möchte, wäre ein Chat deutlich komfortabler. Die App ist zwar nice, aber man wird doch relativ oft auf die normale Homepage verlinkt, auch das geht besser. Dafür hat vodafone ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, aber das brauchen sie auch um gegen die Telekom zu bestehen.
Habe eine lange Zeit mit Vodafone zusammen gearbeitet und oft genug +2 Stunden in der Partnerhotline verbracht. Bei der Telekom ist es aber auch nicht wirklich besser...

LuminousVision schrieb:
Und du bist dir sicher, dass es an Vodafone liegt, weil?

Nur mal so als Beispiel:

Ich bin vor einem Monat von einem Samsung Galaxy A55 5G auf ein iPhone 16 gewechselt. Beide mit eSIM von Vodafone. Mit dem Samsung hatte ich in meiner Wohnung und auch dem Lidl hier immer guten Empfang. Zwar kein 5G, aber dafür 4G mit 3-4 Balken.

Tjoa, das iPhone hat in meiner Wohnung maximal 2 Balken und im Lidl gar keinen Empfang bzw. stellt auf dieses Satellitendingen um.

Bevor da also über Vodafone gemeckert wird, schau erstmal, ob es nicht am Handy liliegt.
Iphone 15 plus s23 ultra. Beide das gleiche beide außen kaum und innen keinen Empfang.. seh ich immer wieder

Kilinari schrieb:
Naja wenn vorher ohne Antenne ein LKW mit 4,5m Höhe gepasst hat, nun mit Antenne bei 3,8m können deutlich weniger LKW den Tunnel nutzen. Bzw. die Höhenkontrolle löst häufiger aus.

Leid geplagt siehe: Link zu KN Artikel

Daher sollte das Kontruktionsziel sein: so wenig von der nutzbaren Höhe zu beanspruchen wie möglich.
Die Antenne wird doch eh am Rand montiert und nicht mittig.

quakegott schrieb:
Wenn man mit Wasserdichten Steckern an einer Tunneldecke arbeiten muss dann ist da baulich eh alles zu spät lol
Auch wegen Kondenswasser sollten Stecker und Öffnungen nach unten, damit das Abtropfen kann.
Das ist bei Outdoor-Technik üblich. Die ist auch nach unten nie komplett zu, eben wegen der Gefahr von Kondenswasser.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Macerkopf schrieb:
Ich bin seit Jahren bei vodafone, aber über den Kundenservice kann ich ehrlicherweise nicht viel schlechtes sagen...
Und ich frage mich da gerade, wie oft man den Kundenservice denn kontaktieren muss? Ich hab noch nie den Kundenservice meines gerade aktuellen Mobilfunkbetreibers kontaktieren müssen. Die allermeisten anderen Mobilfunkkunden wohl ebenfalls noch nie - völlig unabhängig davon bei welchem Anbieter sie sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben