[Bis 3000€] Gaming PC System gesucht!

wialux

Cadet 2nd Year
Hallo Community!

INTRO
Ein neuer PC zum daddeln muss her, Budget bis 3000€. Darin enthalten sollte der Tower + Monitore + Keyboard/Maus sein.
Es muss nicht alles vom teuersten sein, aber ich will schon was überdurchschnittliches kaufen. Es sollte auch nicht zu laut sein!

Leider bin ich bei PC Hardware ein "Nockerpatzerl" und kenne mich nicht aus. Über konstruktive Anregungen würde ich mich aber sehr freuen!

1. ALTBESTAND
Win 7
Kopfhörer AKG

2. MEINE ZUSAMMENSTELLUNG PC

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl 80€
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz 200€
Motherboard: ASUS H87-Pro 90€
Kühlung: Thermalright HR-02 Macho Rev. A 35€
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB 60€
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 780 Ti Phantom 610€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 80€
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB 140€
Festplatte: Western Digital WD Green 2TB 80€
CD Laufwerk: LG GH24NS95 15€

3. Peripherie und Zubehör

Display: Samsung SyncMaster LS27A850D 2x 580€
Maus: Logitech G400s Optical Gaming Mouse 50€
Keyboard: Microsoft Side Winder 40€

Alles Zusammen: ca. 2640€

So siehts gut aus finde ich. Ich bleib bei der GTX 780 TI

Zuletzt bearbeitet: (update)
Generell muss man sagen: Gaming PCs über 1000€ bringen keine Mehrleistung mehr

Die absoluten Primärempfehlungen sind i5/Xeon + gtx770/r9 280x
jede CPU und GPU darüber sind reine Marketing kiddyfänger Objekte
zB ist jede gtx780 auch nur popelige unspürbare 10-15% hinter der 770, was in 90% der Szenarien nicht mal spürbar ist
ausserdem bringen 16GB RAM auch keinerlei spürbare Mehrleistung beim Gaming
Restkomponenten den FAQ entnehmen https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
80€ H Board
bequiet e9 450/480CM
Samsung 840 SSD
Macho

die 290x kannste von mir aus noch nehmen bei dem Budget allerdings ist die 800€ CPU das dickste was an Geld verbrennen möglich ist. Jeder 150€ i5 bietet die gleiche Spieleleistung
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-5

der Monitor ist ganz ordentlich gewählt mMn wenn es unbedingt 27" sein müssen
eine Alternative wäre noch die Primärempfehlung http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2713hm-210-40661-210-40667-a808420.html

200€ für Maus und Tastatur ist extrem übertrieben aber natürlich Geschmacksache
gängige Empfehlungen sind halt
http://geizhals.de/microsoft-sidewinder-x4-gaming-keyboard-jqd-00008-a498724.html
http://geizhals.de/logitech-g400s-optical-gaming-mouse-910-003425-a953444.html

Zuletzt bearbeitet:
Bitttteeee nimm ein anderen Prozessor :D Das ist einer aus der 3. Generation. Abgesehen davon ist der Prozessor für einen Daddelpc nur das 2. wichtigste. Wenn du 6 Kerne haben willst dann nimm den i7 4930k.
Du hast ein 2011 System => Quad Channel wird unterstützt => Quad Channel auch einbauen ;) Also 4x4GB, wenn du 16GB brauchst und haben willst.
Mainboard muss auch zum Prozessor passen (falscher Sockel...)
Hmmm...noch ist kein Customdesign draußen, evtl. Wakü?
Und Kühlung brauchst du, beim Prozessor ist kein Kühler mitgeliefert!

also persoenlich wuerd ich einen 4770 i7 nehmen, der reicht fuers zocken dicke. und eine groessere ssd, mind. 250gb, da meistens schneller als eine 120gb, und vielleicht 2 stueck fuer raid 0 :D, ein msi boeard passend zur graka mit z87 chipsatz, ein 750watt netzteil mit platinum 80 zertifikat, keine wd green sondern blue oder black :D wuerd eine kompakte wasserkuehlung von corsair noch dazubestellen :)))

also persoenlich wuerd ich einen 4770 i7 nehmen,
Lieber den Xeon E3 1230 v3...günstiger und selbe Leistung.
ein 750watt netzteil mit platinum 80 zertifikat
Oha...zu viel Leistung...
wuerd eine kompakte wasserkuehlung von corsair noch dazubestellen
Wenn ich den Test wiederfinden würde (und ich habe grade nicht so Lust zum suchen), dann ist eine LuKü genauso gut wie eine AiO Wakü. Wenn überhaupt dann eine richtige Wakü und selbst das steht in keinem Verhältnis zur Leistung. Aber was man hat, das hat man.

Abgesehen davon, dass CPU und Board nicht zusammenpassen, ist der Prozessor Unsinn - schade um´s Geld. Nimm einen Intel Xenon.

Ehmm...zu viel Geld? Ich wette du bist einfach durch den Store durchgegangen und hast in jeder Kategorie auf "Preise absteigend" eingestellt und dann von allem das teuerste genommen. Das ist wirklich keine gute und vor allem überhaupt nicht wirtschaftliche Art so vorzugehen. Hole die dann lieber vom Gaming PC FAQ die teuerste Zusammenstellung und die reicht dann für die nächsten (für dich und deine "besonderen" Ansprüche, die wir nicht kennen) 2 Jahre. Dann kannst du ja wieder bei der FAQ vorbeischauen und wieder das teuerste kaufen. Aber eins muss gesagt sein: Ab 1200€ schmeisst du nur noch Geld aus dem Fenster und fängst an für das Posieren zu zahlen und nicht für spürbar deutliche Leistung.

Wenn schon ein 6 Kerner dann einen aus der neuen Ivy Bridge E Serie wie den i7 4930K

-> neuere Generation
-> mindestens genauso schnell wie der i7 3970X
-> frisst weniger Strom
-> kostet knapp 350€ weniger :D

Und ein Sockel 2011er Mainboard noch, das wo du ausgewählt hast ist nicht mal für Intel Prozessoren geeignet.

Dazu noch eine größere SSD, wenn du nicht gerade nur das OS drauf machen willst, ansonsten werden die 120GB sehr schnell voll sein.

Das ist wirklich keine gute und vor allem überhaupt nicht wirtschaftliche Art so vorzugehen
Natürlich, wirtschaftlich betrachtet- immer schön Kohle rausknallen!

Hardware im 1. Post abgeändert.

Hmm ich bin einen BF4 Blog durchgegangen, dort wurde Hardware empfohlen. Wobei ich keine Ahnung über die genauen Auswirkungen habe und froh bin, wenn mich jemand berät der wirklich Ahnung davon hat.

Die Ansprüche sind nicht besonders, halt BF4

Fehlt noch was, gibts noch was konstruktiv zu ändern?

Danke an RiseAgainstx, fatony.

Wenn du schon solche Unmengen ausgeben willst- Crossfire oder SLI? Sprich- mehrere GPUs?
Allerdings auch nur dann, wenn du dich näher damit beschäftigen willst und Computer zu deinen Hobbys zählst.

Passt schon Danke ich werd mir die vorgeschlagene Hardware für 1500€ + Display, Maus, Tastatur holen.

Gibt echt keinen Grund mehr aus zu geben.

LG und Danke!

Für BF4 reicht auch ein 1200 Euro PC dicke. Der von mir vorgeschlagene für 1500 Euro ist eigentlich schon übertrieben, aber gerade noch so zu rechtfertigen, wenn man die derzeit schnellstes single GPU Grafikkarte sein Eigen nennen möchte.

wialux schrieb:
Passt schon Danke ich werd mir die vorgeschlagene Hardware für 1500€ + Display, Maus, Tastatur holen.

Gibt echt keinen Grund mehr aus zu geben.

LG und Danke!

Wie gesagt, mit diesem System wirst du ebenfalls mehr als glücklich und sparst nochmal gute 300 Euro!
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-378333

EDIT:
hab noch schnell den Kühler rein editiert, jetzt passt´s

Zuletzt bearbeitet:
Jo Danke, ich werd den ersten Post nochmal überarbeiten.

Das Geld was ich hier spare, stecke ich vlt. in einen zweiten Monitor.

Zurück
Oben