bis 450€ - Anforderungen inside

MopedTobias

Lieutenant
Moin!

Ich suche für einen Freund ein Notebook bis etwa 450€. Mehr sollte es nicht kosten. Mein Problem dabei: Würde ich mir ein neues Notebook zulegen, hätte ich ganz andere Kriterien und würde ein Segment fokusieren, wo die Auswahl deutlich übersichtlicher wird.

Aber in diesem Segment verlaufe ich mich doch etwas, da das ständige aussuchen -> reviews durchlesen doch enorm viel zeit in Anspruch nimmt. Daher wäre ich dankbar für einige Anregungen, um gezielt eine überschaubarere Auswahl zusammenzustellen, auf die ich mich konzentrieren kann. Da wären eure bisherigen Erfahrungen hilfreich.

Die Kriterien sind ansich überschaubar:
  • Die Displaygröße muss sich zwischen 14.x" bis 15.x" bewegen
  • 90% Office & Surfen
  • 10% Video (muss HD Material sauber runterskalieren und flüssig wiedergeben können)

Die restlichen Kriterien sind nach abfallender Gewichtung gestaffelt:

* Displayqualität
* Lautstärke (leise)
* Akkulaufzeit (lang)
* Tastatur (qualitativ hochwertig)

Danke im Voraus für Vorschläge!
MT

hätte hier mal so ausm Stehgreif 2 Notebooks im Angebot ... Allerdings bestehen von meiner Seite keine Erfahrungsberichte da ich diese jetzt mal nur auf die Schnelle bei geizhals rausgesucht habe.

AMD Plattforum :
http://geizhals.at/deutschland/a468547.html

Intel Plattform:
http://geizhals.at/deutschland/a475589.html

Beides die selben modelle nur mit verschiedenen Prozesoren ;)

ich denke mal für deine Ansprüche sollten diese vollkommen ausreichen ... Akkulauzeit wird mit etwa 4 std angegeben.

LG

P.S: Wie gesagt habe keinerlei erfahrung mit den 2 NBs, also schlagt mich nicht direkt :D

Also an deiner Stelle würde ich lieber bis 500.- Euro gehen und z.B. dieses nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a484344.html

ist ein glare (kein Mattes, also spiegelnd) Display, durch die dezidierte NVidia Grafik, kann man für HDTV-Filme z.B. über Core-AVC-Codec die Hardwarebeschleunigung Cuda nutzen und hat so wesentlich weniger Prozessorlast bei mkv und Blu-ray. Die Verarbeitung ist erfahrungsgemäß sehr gut bei IBM/Lenovo.

Gruß
Ace Hyper

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Ich schließe mich mal der Suche an.
Eure hier vorgestellten Notebooks sind allesamt laut, sprich dadurch unbrauchbar.

Ok, echte Leisetreter sind wohl keine. Aber in dem Preissegment muss man halt Abstriche machen. Trotzdem bin ich überrascht, welche relativ guten Angebote es um die 400€ gibt.

GPU-beschleunigte HD Videowiedergabe ist ja gut und schön. Nur habe ich bisher nie verstehen können, warum ich beim Video schauen den Prozessor entlasten sollte? Spart das deutlich Energie? Das wäre ja noch ein Argument, das ich durchgehen lassen könnte.

@Filzuslausus
Dein Vorschlag sieht auch wirklich interessant aus. Jedoch versuche ich momentan vergeblich ein echtes Review dazu zu finden.

entlasteter Prozessor=bei hoher Datenrate keine Probleme mit ruckelfreier Wiedergabe
=weniger erhitzte CPU=Lüfter des Prozessorkühlers dreht langsamer=leiser
=CPU wird geschont (ich möchte nicht immer 2 Stunden mit 80% CPU-Last sein)

Beispiel Medion Aykoya P6620 (C2D mit 2,16 Ghz pro Kern): 1080p x264 mkv-Datei mit hoher Datenrate:

CPU-Last während des Filmes: 70-90% bei Einsatz von FFD Show Video Decoder.
Mit einsatz von Core AVC und Cuda von NVidia: nur noch ca. 25-40%

Gruß
Ace Hyper

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Nach einigem Hin und Her habe ich mich für das Thinkpad SL510 entschieden. In der Ausführung mit einem T3000 (1.8 GHz Dual Celeron) und dem G40 Chipsatz, also "nur" der 4500M. Das bruht aber hauptsächlich auf einer Falschangabe des Händlers. Nachdem ich nun aber einige Videos in HD angeschaut habe und alle flüssig abgespielt wurden, habe ich mich entschieden dieses Notebook zu behalten, bzw. halt für meinen Kumpel.

Bei einem Test mit einem Full-HD "Test-Video" (mt2s) gabs aber deutliche Ruckler. Seltsammerweise, da der Prozessor nichtmal zu 60% ausgelastet war. Anyway, für HD reicht es in jedem Fall und das wird bei meinem Kumpel die obere Messlate für Videos werden.

Office geht angenehm, nicht zuletzt wegen der Thinkpad üblichen Tastaturqualität. Auch springt der Lüfter nur selten an und ist dann auch nicht übermäßig laut.

Just 4 Info
MT

Rein technisch wirklich ein top Angebot. Und dazu noch Windows 7 dazu. Respekt. Für mich hats sich nun erledigt, aber das wäre wirklich ein Kanidat, der ganz oben stehen würde.

Alles in allem wurden hier aber wirklich gute Angebote um die 400€ Marke vorgestellt. Danke an alle.

Vielleicht hilft der Thread ja noch anderen bei der Auswahl.

Gruß
MT

Zurück
Oben