Suche Solides Notebook um 1000€, Details/Anforderungen inside

deasel

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
2
Hi,

so langsam schaue ich mich nach einem neuen Notebook um, da mein Samsung X05 zwar qualitativ immer noch 1A ist (wodurch ich hoffe beim Verkauf noch einen guten Preis zu erzielen), aber von der Ausstattung mir einfach zu funzelig ist (14", 512MB RAM, Integrated Graphics, schwacher Akku).

Folgende Anforderungen würde ich an ein neues Notebook stellen:

  • 1024MB RAM
  • Solide GPU mit dediziertem Speicher, muss aber nicht high-end sein
  • Widescreen Display (+ Glare?)
  • ~80 GB HD (nach Möglichkeit 7200rpm)
  • WiFi, klar...
  • 2-3 Stunden Akku sollten schon drin sein, bin aber meistens am Netz
  • Sollte ein Intel-Centrino-System sein

Ich habe es nach Wichtigkeit für mich sortiert. Also 1GB RAM ist auf jeden Fall muss, sonst bricht beim Arbeiten zu schnell die Performance ein (speziell unter Linux sind 512 MB ganz schnell futsch wenn man OO.org, Eclipse und konsorten parallel laufen lässt).

Die GPU braucht wie gesagt kein extrem-Gamer-Teil sein, zum Spielen habe ich meine X360 ;-) Sie sollte jedoch auch nicht zu schwach auf der Brust sein, damit man wenigstens mal Google Earth oder 3D-Desktop-Effekte geniessen kann. Insbesondere möchte ich keine Shared-Memory-Karte mehr, es sei denn, sie hat wenigstens zusätzlich noch einen dedizierten Speicher.

Die Festplatte brauch nicht groß zu sein; ich werde zwar Win/Lin-Dual-Booten, aber selbst die 40GB Platte auf meinem X05 hat mir gereicht. Wäre jedoch schön wenn sie 7200 Umdrehungen machen würde, mich nerven immer diese lahmen Notebook-Platten...

Akku-Laufzeit, naja, solange er nicht wie mein X05 nach gut einer Stunde den Geist aufgibt, bin ich zufrieden :-)
Alles andere, Card Reader und solche Spässe wären zwar schön, sind mir aber eigentlich egal. WLAN bekommt man mit Centrino ja eh ein solides dazu; bin nicht ganz sicher was ich von AMD-Notebooks halten soll, insbesondere was Linux-Compat angeht.

Ich hatte schonmal dieses hier ins Auge gefasst:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...fujitsu_siemens/amilo_pisixi/fsc_amilo_pi1536

Das hat zwar nur eine 5400rpm Platte, und die Graka kann trotz dedizierten 128 Megs auch noch was vom Hauptspeicher abzwacken, aber das würde bei mir selten vorkommen. Für 1000€ macht mir das einen soliden Eindruck!

Noch andere Vorschläge? Danke!

EDIT: Weitere Ideen:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_r50_wvm_1730_iii_special_offer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Solides Notebook um 1000€, Details/Anforderungen inside :-)

Ich denke mal was besseres wie Das FSC wirst du in diesem Preissegment nicht bekommen, es hat alles was ein zukunftssichers Notebook brauch inkl. DualCore CPU. Ich würd sagen kannste kaufen.

Wenn du es noch etwas günstiger willst wäre dieses noch gut, hat allerdings nur 80GB Festplatte nicht 120GB und die Grafikkarte ist nicht von ATI sondern Intel Onboard, ansonsten aber gleiche Config.

Acer Aspire 5612WLMi, 1024MB, 80GB 883€

MFG Guenni
 
AW: Suche Solides Notebook um 1000€, Details/Anforderungen inside :-)

Ja das sieht nicht schlecht aus, das wäre auch eine Überlegung wert.
 
Zurück
Oben