bis 700€, Multimedia

Messa

Lt. Junior Grade
Hi,

suche nach einem Multimedia Notebook. Hauptsächlich will ich darauf im Internet surfen und Chatten. Ab und zu ne DVD ansehen und ein Spiel spielen (Call of Duty: Modern Warefare 2 sollte schon flüssig laufen). Ein Bildschirm der entspiegelt ist, ist besser oder? :)

Kriterien:
- max. 700 € (am besten wäre aber so um die 600 €)
- max. 16 Zoll Bildschirm
- gute Grafikleistung (Cod6, Operation Flashpoint 2, RS Vegas 2)
- DVB-T (muss aber nicht unbedingt sein)
- WLAN
- WebCam
- leise, der Lüfter soll man nicht ständig hören, oder immer an und aus

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir nach Zahlreichen Empfehlungen dieses hier gestern gekauft http://www.comtech.de/product_info....6"-LED-/-T6400-/-4GB-/-500GB-/-ATI-HD-4650-1G...

Und ich bin mehr als zufrieden! Das Notebook ist unter Windows sehr sehr flott (nach einer Neuinstallation ohne den ganzen Müll)

Zum Spielen muss ich sagen, dass COD5 in nomineller Auflösung mit max. Details im schnitt mit 50-60 FPS läuft, minimum FPS ist manchmal bei 35-40 FPS!

Hab eben dann mal Bioshock installiert und auch das läuft mit Maximalen Details und nomineller Auflösung mit sehr guten 55+ FPS!

3D Mark 06 habe ich genau 7200 Punkte :) Und das schöne ist, die Graka lässt sich ohne weiteres auf das Niveau einer 4670 übertakten ohne auch nur ein Grad wärmer zu werden, hierbei steigen die FPS im schnitt um 7-12% und die Punkte im 3D Mark steigen auf 8052 Punkte an!

Ob jedoch Operation Flashpoint so ohne weiteres läuft, wage ich zu bezweifeln.

Für dein Budget ist aber denke ich mal der Samsung R522 die beste Wahl, ganz zu schweigen von der Top Verarbeitung.

Das einzige was mich stört ist der penetrante ''Neu'' Geruch des Notebook, da wirste echt high davon ;)

Und das Notebook ist von der Lautstärke nicht wahrnehmbar, bin schon am überlegen ob der Lüfter defekt ist, selbst beim Spielen säuselt er mit angenemen 25% umher (fast lautlos)!

Temps sind aber alle Super :) Prozzi liegt beim Zocken nach einer Stunde bei guten 56 Grad und GPU bei 65 Grad :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, werde mir mal ein paar Testberichte dazu ansehen.

Hi Bumbelbee

Noch ne Frage zum NB,wie geht das genau mit dem Übertakten der Grafikkarte?

Das Tool nennt sich : GPUTool_CTP1 und ist vom gleichen Hersteller wie GPU-Z! Ganz easy und wirkungsvoll!

Normalerweise halte ich nicht viel von OC'ing von Notebooks aber in diesem Falle ist das ok!

Beide Karten habe eine Identische Leistungsaufnahme und die 4650 ist ja nur eine im Takt reduzierte 4670 also alles im grünen Berreich :)

Ok,danke dir für die Info :)

So hab eben mal noch Risen getestet und selbst das läuft bei mittleren Details mit 30-60 FPS ohne Probs ;)

Kling gut, denke den kaufe ich auch :). Das Display ist entspiegelt oder? Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? Danke

Noch ne Frage zum Ocen der Grafikkarte,also könnte man demnach jede HD4650 aufs Niveau der HD 4670 takten,da beide dieselbe Leistungsaufnahme haben?

Ok,wieder was gelernt,also muss man es demnach bei jedem NB selber testen^^

die garantie erlischt nur im schadensfall, welcher durch das übertakten ausgelöst wird, was enorm unwarscheinlich ist. auch das kühlsystem gerät nicht durcheinander, da die modernen karten bei einer taktanhebung nur minimal wärmer werden und diese extra wärme wird problemlos durch die heatpipe abgeleitet, denn das kühlsystem von einem notebook ist stets auf 150% ausgelegt, da durch äussere einflüsse wie wärme oder hoher verschmutzungsgrad auch mal mehr lüftung benötigt wird.

trotzdem sollte man mit vorsicht und ganz langsam hochtakten und sich an das limit der karte herrantasten. nicht jede karte erreicht topwerte.

abgesehn davon hat die hd4650 mehr als genug leistung für aktuelle spiele in nativer auflösung, da muss man noch nix übertakten.

Ich meine ja nur...:D

Ich interessiere mich auch für diese bzw. solch ein notebook.
wie schaut es denn mit der akku leistung aus?
kann es problemlos FUllHD streifen aus MKV Kontainern wiedergeben? und wie liegt dann die akkulaufzeit?

um die 1.5h wird die akkuleistung liegen. die wiedergabe von fullHD ist natürlich kein problem, extern via hdmi.

die 1.5h sind doch ein schlechter scherz? oder meinst du unter volllast?

meinst, wenn das ding fullhd abspielt, das sich die hardware denn langweilt ? fullhd braucht schon ein wenig rechenleistung. davon abgesehn geht das samsung r522 recht stark in die knie in sachen akkuleistung unter last.

die normale akkuleistung beträgt in etwa 3h bei geräten dieser klasse, beim surfen mit wlan und 40% displayhelligkeit. sobald das dvd laufwerk anspringt oder fullhd geschaut wird (und somit denn ja auch der hdmi anschluss befeuert wird), wird logischerweise mehr strom benötigt. erfahrungsgemäss reicht die akkuleistung moderne geräte aber problemlos für einen film +-20min.

wenn man nebenbei wlan oder sonstige aktivitäten einstellt, bekommt man natürlich mehr akkuleistung :)

wenn du nicht spielen willst mit dem notebook, gibts aber auch geräte, die locker 5h akkuleistung unter 30-40% cpu last haben. aber diese haben denn recht langsame cpu´s (single core mit 1.4ghz oder dualcore mit 2x1.3ghz in etwa) und IGP grafikkarte oder halt die aktuelle moblility radeon hd4330.

naja das sich dabei nichts langweilt weiß ich auch nur wenn ich da an der erfahrungsbericht zu dem 18.4" FullHD acer NB denke der bei 60% helligkeit auf 1h 40min kommt finde ich das schon nicht so dolle vor allem bei der jeweilen grundlaufzeit vom hersteller.

Zurück
Oben