Bis 800€ für Studium

Z_E_R_O

Lt. Junior Grade
Hi,

ich bin seit einer Weile auf der Suche nach einem Notebook für mein Studium. Habe jetzt auch schon eine Menge Geräte gefunden, allerdings war immer etwas dabei was für mich ein K.O. -Kriterium darstellte. Entweder sind die Displays schwach oder die Akkulaufzeit zu gering.

Die eierlegende Wollmilchsau wäre dieses Gerät hier:

http://geizhals.eu/samsung-730u3e-np-730u3e-s03de-a896535.html

Leider ist mir dieses Gerät zu teuer.

Meine Anforderungen:
- 13"
- Gute Akkulaufzeit
- Mattes Display
- Schlankes relativ schickes Design :)

Aufgaben:
- Programmieren Java,C#(Visual Studio)
- Datenbanken
- Office
- Videos/Internet/ Multimedia

Da ich Programmieren muss, würde sich ein höher auflösendes Display anbieten, denke ich mal.
Deshalb würde ich euch um Rat bitten. Ob ihr Erfahrungen mit eigenen Geräten habt, die meinen Anforderungen entsprechen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

- was sind die genauen Anforderungen?
- worauf kannst du verzichten im Bezug auf das Samsung Gerät?

Ein Gerät mit den gleichen Spezifikationen kostet in der Regel einfach mehr als die "max. 800 €". Also, wo kannst du Abstriche machen?

VG,
Mad

Sorry

TAB + Space bedeutet wohl "Posten". Habs noch Editiert.

Naja das Display ist auch schwach und zwar ein TN Panel. IPS wäre 1000 mal besser.

Das perfekte das einzige eierlegende Wollmilchsau Ding ist das hier: https://www.computerbase.de/artikel/notebooks/apple-macbook-pro-retina-display-test.1837/

Extrem sparsame CPU, die auch Power hat wenn nötig, gute GPU, super Akku, perfekter IPS Bildschirm und Feder leicht zum mitnehmen. Aber eben leider außerhalb deines Budgets. Vielleicht solltest du dein Budget erhöhen?

13" und Programmieren ist absolut miserabel vor allem wenn du so popelige Auflösungen von 1366 hast - glaubs mir ich habe 14" und 1366er Auflösung und kotze jedes mal :freak:

@Kasmopaya: Akku aber nur unter OS X gut, unter Windows eine Katastrophe... und C# unter OS X programmieren ist sicher auch nicht ganz optimal.

das billigste wäre dann wohl das: http://geizhals.at/de/samsung-900x3d-np-900x3d-a02de-a850298.html allerdings Auflösung eins unter fullhd, aber das sollte bei 13" keine rolle spielen.
und ips für das übliche YouTube rumgeklicke is auch leicht übertrieben, ich hab mein Studium mit nem glänzenden tn Panel überstanden, ging auch ohne probleme^^

Verzichten könnte ich schweren Herzens auf eine i5 und die SSD. Hab mir auch das VivoBook angeschaut, aber die AMD CPU hat da wohl eine Macke. Und die Laufzeit... naja.

Zuletzt bearbeitet:
asus Zenbook @FullHD

Z_E_R_O schrieb:
Da ich Programmieren muss, würde sich ein höher auflösendes Display anbieten, denke ich mal.
1920x1080 auf 13,3" ist schon sehr klein. Ohne die Schriften größer zu stellen, wird man da nicht mehr viel erkennen. Ich habe 1600x900 auf 14", das ist noch ok. Ich kenne auch 1920x1080 auf 15", das ist auch schon grenzwertig. Vielleicht nimmst du doch eher 1600x900, das dürfte auch eher preiswerter sein.

SSD und RAM kann man ja auch meist selber nachrüsten. Da würde ich mal schauen, ob man mit selber aufrüsten nicht preiswerter ist.

Die ULV-CPUs sind auch etwas langsamer als die normalen Mobil-CPUs mit höherem Takt.

nimm doch das 900x3d mit win7 und verkauf die lizenz bei ebay... damit wärst du nur 50eur über budget.

In diesem Preissegment allen Forderungen gerecht zu werden wird schwer..
Etwas sparen und dann ein Zenbook zu holen wäre IMO die beste Idee.

Danke schon mal für die Hinweise :)

gschulde schrieb:
nimm doch das 900x3d mit win7 und verkauf die lizenz bei ebay... damit wärst du nur 50eur über budget.

Hätte schon gerne eine aktuelle Generation. Allein die HD3000 überzeugt mich nicht sonderlich.

Zuletzt bearbeitet:
So was für den preis gibt es nicht
Du musst Geld drauf legen. :( :(

Ok HD+ reicht auch.

Oder nennt mal paar Preis/Leistung Kracher ^^. Darf auch bisschen teurer sein. Aber im realistischen Bereich, wenns geht.

unter Windows eine Katastrophe... und C# unter OS X programmieren ist sicher auch nicht ganz optimal.
Nö ich arbeite nur unter Win 7, der Akku hält trotzdem ähnlich lange bzw. lange genug. Die Lüfter sind genau so lautlos und somit könntest du problemlos unter Win programmieren.

Ein besseres Notebook habe ich noch nie gesehen.

Zb. sind unter Win 5-6 Std. 1080P drin. Das ist top.

Ich kann den "Auflösungwahn" bei Notebooks irgendwie nicht nachvollziehen... die 1600x900 bei meinem 15,6"-Gerät ist mir eher zu fein als zu grob... wenn ich richtig arbeiten will (zuhause also), schließe ich eh Monitor, Tastatur und Maus an das Gerät an, dann spielt es gar keine Rolle, was für ein Display verbaut ist. Weil produktiv bin ich eh nicht wenn ich mit Laptop-Tastatur und Touchpad arbeite ^^

Kasmopaya schrieb:
Nö ich arbeite nur unter Win 7, der Akku hält trotzdem ähnlich lange bzw. lange genug. Die Lüfter sind genau so lautlos und somit könntest du problemlos unter Win programmieren.

Ein besseres Notebook habe ich noch nie gesehen.

Zb. sind unter Win 5-6 Std. 1080P drin. Das ist top.

Das geht soweit ich weiß über Parallels und kostet dann viel Ressourcen. BTW: Ich könnte auch eine neues MacBook Pro für 960 € haben. Aber ob sich das lohnt, bezweifle ich. Alleine schon, weil im Juni wohl neue MacBooks kommen.

Was ist von dem xps 13 zu halten? Das gibts ja momentan günstiger bei dell.
Hat sich erledigt. Gabs günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Für 900€ , wiegt nur ein bisschen viel
ebookcheck.com/Test-Asus-U30JC-A1-QX043V-Notebook.31549.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-U30JC-A1-QX043V-Notebook.31549.0.html
Nachteil: display
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-CW1S1E-Notebook.23038.0.html guter display findet man selten in der Preisklasse Klasse halt : http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-U410-MAH6MGE-Notebook.78842.0.html
Ergänzung ()

Oder du kaufst ein gebrauchtes
Ergänzung ()

Oh der thread hat sich erledigt sry

Z_E_R_O schrieb:
Das geht soweit ich weiß über Parallels und kostet dann viel Ressourcen.
Man kann Windows auch parallel zu MacOS installieren, dann ist die Performance ganz normal. Treiber gibt es ja auch von Apple.

Zurück
Oben